Fragen zu Server (N54L mit Win 2012 Essential)

  • Hier im Forum verwenden scheinbar viele ein ähnliches Server-System wie ich. Ich hoffe, dass mich jemand bei meinen Fragen aufklären kann =) .
    Ich verwende einen HP ProLiant N54L mit Windows Server 2012 Essential. Den Server habe ich etwas modifiziert (Hot-Plug BIOS Mod, Einbausatz für eine weitere SSD + eine weitere HDD  habe also Platz für 1 SSD und 5 HDDs, RAM Erweiterung und PCI Karte mit USB3.0 Schnittstellen sind auch noch verbaut).
    Momentan habe ich neben der SSD wo das Betriebssystem drauf liegt noch 2x 4TB (WD Green) und 1x 250GB (war beim Server dabei. Marke weiss ich nicht auswendig) für den Datenspeicher eingebaut. Ich habe ca. 6-7TB Daten drauf und darum meldet der Server, dass der Speicher knapp wird und deshalb erweitert werden soll.
    Jetzt stehe ich vor einem Kaufentscheid. Soll ich nochmals ne 4TB WD Green kaufen (kostet ca. 47.80CHF pro TB). Da habe ich den Vorteil, dass ich dann 3 mal dieselbe Platte verbaut habe und falls ich mal Bock hab nen RAID zu machen, kann ich das dann. Oder soll ich ne 6TB WD Green (kostet ca. 40.80CHF pro TB) nehmen. Da habe ich den Vorteil, dass ich mehr Platz habe und mit meinen zwei freien Plätzen noch 12TB statt 8TB erweitern kann. Was ist eure Meinung dazu?

    Bei dieser Überlegung habe ich mich jetzt aber gefragt, was passiert wenn mir –Gott bewahre– eine Platte flöten geht… Ich habe einen JBOD Verbund. Dh. ich habe aus allen HDDs einen grossen Speicherpool errichtet und habe den dann in 7 Laufwerke unterteilt (Filme, Serien, Musik, Dokumente, Fotos, etc….). Jetzt weiss ich ja nicht, wo welche Daten liegen, also auf welcher der drei HDDs. Die Daten eines Laufwerks liegen dann ja mit grosser Wahrscheinlichkeit auf verschiedenen HDDs. Kann ich also, wenn eine HDD fehlt oder kaputt geht noch auf meine Laufwerk zugreifen und die Daten abrufen (Also natürlich nur die Daten des Laufwerks die auf einer der noch vorhandenen HDDs abgespeichert ist)? Oder ist das ganze Laufwerk oder sogar der ganze Speicherpool zerstört, wenn eine HDD fehlt? Also wenn ich im blödesten Fall eine HDD habe, auf der von jedem meiner 7 Laufwerke ein Teil der Daten liegt, habe ich alles verloren, wenn diese HDD abkackt?

    Wenn das wirklich so ist, dann sehe ich ein zu grosses Risiko in meinem Verbund und dann würde ich den Server neu einrichten und einen RAID5 machen. Dazu auch noch eine kleine Frage. Kann ich einen RAID aus meinem System machen, ohne die Daten zu löschen? Oder muss ich erst alle Daten zB. auf extern Speichern, dann den RAID machen und alles von Extern wieder auf den Server ziehen?

    PS. Um eure Fragen bzgl. Backups vorab schon zu beantworten: Ja ich hab ein Backup… Das liegt auf 2 Externen. Aber da sind nur meine wichtigen Daten drauf. Meine ganzen Video-Medien sichere ich nicht.


    Vielen Dank für eure Antworten

  • Bei einem HDD Ausfall in deinem JBOD (Just a Bunch of Disks) Verbund verlierst du alle Daten. Da die Festplatten theoretisch wild verstreut auf allen HDDs liegen.

    Zu deiner ersten Frage:

    In Anbetracht dessen, dass du einen JBOD Verbund nutzt, würde ich eine weitere 4TB Platte kaufen. Dann alle Daten extern sichern und mir dann ein RAID aufbauen.
    Mit Server 2012 Essential hast du die Möglichkeit ein Software RAID mit den integrierten Speicherpools aufzubauen. So habe ich es bei meinem MicroServer gemacht.
    1x SSD für Windows Server
    1x HDD 1 TB für "Bewegungsdaten"
    4x HDD 4TB im "Raid5" Speicherpool

    So kann mir eine der 4 TB Festplatten ausfallen, ohne das ich Daten verliere


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • 1x SSD für Windows Server
    1x HDD 1 TB für "Bewegungsdaten"
    4x HDD 4TB im "Raid5" Speicherpool

    Was meinst du mit „Bewegungsdaten“ ? nutzt du dieses Laufwerk für den Datenaustausch zwischen deinen Clients? Und warum machst du das auf eine eigene Platte und nicht als Laufwerk im RAID-Verbund?

    OK, dann mache ich am besten einen RAID5! Geht das bei einem Software Raid auch mit verschiedenen Festplattengrössen? oder müssen da wirklich alle gleich Gross sein?

  • Unter Storage Spaces (parity/raid 5) müssen die Laufwerke nicht gleich groß sein. Selbst der Anschluss spielt keine Rolle. Kannst also auch 5xSata und 2xUSB zusammenfügen. Du könntest sogar eine SSD einbinden, die fungiert dann als eine Art Cache
    Die Schreibgeschwindigkeit bei Parity liegt aber nur bei ca 30MB/s

  • Ich komme bei mir auf ca. 40MB/s.
    Das reicht mir aber auch. Viel schreiben tu ich ohnehin nicht drauf. Da wird eher gelesen ;)

    Auf die Bewegungsplatte laufen z.B. alle Downloads. Oder zwischenspeicher von oder für Clients.
    Der Storagepool schaltet die Platten nach 10 min nicht gebrauch in den "Standby". Sparrt Strom und macht das Teil leiser.
    Somit ist der Pool nicht immer beansprucht und alles läuft auf der "Bewegungsplatte" auf


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • So, jetzt ist es soweit und ich werde meine Speichererweiterung realisieren =)

    Auf die Bewegungsplatte laufen z.B. alle Downloads. Oder zwischenspeicher von oder für Clients.
    Der Storagepool schaltet die Platten nach 10 min nicht gebrauch in den "Standby". Sparrt Strom und macht das Teil leiser.
    Somit ist der Pool nicht immer beansprucht und alles läuft auf der "Bewegungsplatte" auf

    Die Idee gefällt mir gut. Das werde ich auch so umsetzen.
    Ich bestell mir jetzt 2x WD Green 4TB. Eine als Speichererweiterung und die zweite für den RAID5. Die 250GB Platte, die beim Server dabei war nehm ich dann als Bewegungsplatte.

    Jetzt noch ne kleine Frage:
    Die 5te HDD muss ich ja über den externen eSATA Anschluss verbinden. Da brauche ich dann noch zusätzlich eine ATA Verbindung zum internen Netzteil, richtig?

    Also, reichen diese drei Kabel für den Anschluss?

    Für eSata zu SATA:
    https://www.digitec.ch/de/s1/product/…ntern-pc-459802
    Für eine Zusätzliche ATA Schnittstelle:
    https://www.digitec.ch/de/s1/product/…7?tagIds=76-527
    ATA Schnittstelle zur Festplatte:
    https://www.digitec.ch/de/s1/product/…8?tagIds=76-527

    Stimmt das so?

  • jau das sollte so reichen


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • So, ich habe jetzt alle Teile und habe gestern auch versucht den Server neu einzurichten. Beim Festplattenformatieren hing sich der Server schon mehrfach auf -.-
    Jedenfalls hab ich mir die Frage gestellt, wich ich den RAID5 am besten mache. Soll ich die Festplatten bereits im BIOS für einen RAID5 konfigurieren und formatieren oder soll ich die im Betriebssystem übers Dashboard formatieren und dann beim erstellen des Speicherpools bei den Eigenschaften RAID5 wählen? Wie habt ihr das gemacht?

  • ich habe das RAID5 ausschließlich übers Betriebssystem erstellt.
    Hatte für mich den charmanten Vorteil, dass nach einer Betriebssystem Neuinstallation von 2012 auf 2012 R2 der Speicherpool direkt erkannt wurde und ich mein Backup nicht einspielen brauchte :thumbup:


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Hatte für mich den charmanten Vorteil, dass nach einer Betriebssystem Neuinstallation von 2012 auf 2012 R2 der Speicherpool direkt erkannt wurde und ich mein Backup nicht einspielen brauchte

    Na gut, mit einer Neuinstallation des Betriebssystems rechne ich nicht. Ist dann die Konfiguration im BIOS vorteilhaft?

  • Na gut, mit einer Neuinstallation des Betriebssystems rechne ich nicht. Ist dann die Konfiguration im BIOS vorteilhaft?


    Nein, die ist nicht möglich.
    Der N54L unterstützt nur RAID 1 und RAID0. Ein RAID5 kannst du mit dem verbauten Controller nicht einrichten, dafür müsstest du einen stecken.

    Ich habe auf diesem meinen TV- und Media-Server laufen.
    Es ist Windows 2008 R2 auf einer 32 GB SSD installiert und dann sind noch 4 x 3 TB HDDs eingebaut.
    Diese sind per Datenträgerverwaltung von Windows zu einem RAID5 konfiguriert. Effektiv sind ca. 8,7 TB für die Daten nutzbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!