Fehlende Pixelzeilen links und rechts beim Abspielen von Videos (Openelec 4.2.1)

  • Hallo Leute,

    nutze Openelec 4.2.1 auf einem Intel NUC. Nun ist mir aufgefallen, dass beim Abspielen von Filmen und Serien links und rechts Pixelzeilen fehlen. Links mehr als rechts.
    Das Skin selbst wird in voller Auflösung (1920 x 1080) angezeigt. Bildschirm ist im Skin bei der Anzeige auch perfekt ausgerichtet (Pfeile).
    Allerdings beim Abspielen reduziert er die Anzeige. Wieso?

    Hier sieht man den Unterschied deutlich vom Video zum Skin.

    Externer Inhalt www.bilder-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Im Video OSD hab ich nun auch das Bild kalibriert. Wusste nicht, dass man es auch hier separat machen kann. Allerdings waren da die Pfeile komplett falsch. Hier mal korrigiert und dann war es ok. Aber beim nächsten Start war es dann wieder komplett verkehrt. Nun wieder korrigiert. Irgendwas verstellt mir ständig die Ausgabe beim Abspielen. Woran kann das liegen?

  • Nun ist es wieder passiert. Nach anspielen eines Zeichentrickfilms meiner Tochter wurde im Video OSD wieder auf allen Seiten ca. 5cm das Bild verkleinert. Das Menü passt weiterhin. Kann es sein, dass es wenn der Film eine kleinere Auflösung hat er das automatisch als Standard übernimmt? Wo kann ich das einstellen, dass die Videos IMMER formatfüllend (1920x1080) abgespielt werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!