Ein grundsätzliches Problem mit Video

  • Guten Morgen,

    ich habe ein grundsätzliches Video-Problem mit XBMC, das fast alle meine XBMC-Installationen betrifft. Beim Abspielen einen Films sieht man ein leichtes Ruckeln in den Bildern. D.h., bei langsamen Kameraschwenks ist die Bewegung nicht fließend, sondern man sieht einzelne Bilder. Ich habe schon "hunderte" von Beiträgen in Internet gefunden, die ein Mikroruckeln beschreiben aber nicht mein Problem. Ich habe auch verschiedene Installationen, bei denen dieses Problem auftritt und nur zwei Geräte, wo es nicht zu sehen ist. Ich liste mal die Geräte auf:

    PC Core I7 mit NVIDEA Geforce GT400 Windows 7 64 Bit XBMC 13.1 (tritt auf)

    PC Core I7 mit NVIDEA Geforce GT400 Ubuntu 14.04 LTE XBMC 12.3 (tritt nicht auf)

    Medion LifeTab Android 4.2.2 XBMC 13.1 (tritt nicht auf)

    HiSilikon [Anzeige] T-R42 II Android 4.2. XBMC 13.1 (tritt auf)

    Alle Geräte holen sich die Videos von einem Samba-Server. Wobei das LifeTab und die T-R42 mit WLAN verbunden sind. Der PC benutzt GB-LAN. Die T-R42 II ist über HDMI mit einem Sony BRAVIA Fernseher verbunden, der auch über DLNA auf den Server mit minidlna zugreifen kann. Über DLNA gibt es auch kein ruckeln! Auch der Fernseher benutzt WLAN.

    Ich habe schon an allen Video-Einstellungen in XBMC rumprobiert. Ohne Erfolg. Auch habe ich die T-R42 schon direkt ans LAN gehängt. Irritieren tut mich auch der Unterschied zwischen Windows und Ubuntu. Das Bild bei Windows ist zwar schärfer, als bei Ubuntu aber es ruckelt.

    Hat irgendjemand eine Idee?

    Gruß

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Alpha (25. Oktober 2014 um 09:21) aus folgendem Grund: Präfix entfernt

  • Wie gesagt Gotham verwende ich schon (13.1). Interessant ist, dass 12.3 auf Ubuntu das Problem nicht hat. Nebenbei gesagt Debian schon. Da war das Problem noch größer. Da ich dieses Problem im reinen DLNA-Betrieb nirgends habe, habe ich den Verdacht, dass irgendwie am Puffer für die Bilder in XBMC liegt. Nur wie kann ich den Puffer größer machen? Auch irritiert mich, dass unter Ubuntu - bei gleicher Hardware - das Problem nicht, Debian und Windows aber sehr wohl hat.

  • Das klingt doch nach einem Treiberproblem.
    Vielleicht kann Ubuntu die Hardwarebeschleunigung nutzen und die beiden anderen nicht.
    Oder die 24 Umschaltung.
    Oder eben die Hardwarebeschleunigung NICHT nutzen und daher weniger Probleme mit dem Grafikkartentreiber.

    Da müßte man wirklich die Settings der einzelnen Installation vergleichen und die jeweiligen Ausgaben der codecinfo.

    Android kann auch kein 24p. Egal, was du einstellst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!