Neuer HTPC mit LiveTV - Empfehlungen erwünscht

  • Hallo zusammen,

    in den nächsten Wochen möchte ich gerne mein nächstes Projekt angehen, den Aufbau eines neuen Wohnzimmer PC, welcher natürlich (wie immer) alles können muss! :)


    Folgende relevante Geräte sind momentan vorhanden:

    - Eigenbau NAS mit Plex Media Server auf Basis von OpenMediaVault
    - Plex Apps auf LG TV und Smartphones
    - Kabel Deutschland HDD Receiver (Sagemcom RCI88-320)


    Der neue HTPC soll den KD Receiver ersetzen und folgendes leisten:

    - Direkter Zugriff auf Plex Medieninhalte
    - Selbstredend auch FullHD / 3D Inhalte und Dolby ohne Probleme möglich
    - Live TV und Timeshift / DVR
    - Aufnahmen auf NAS speichern
    - Mindestens zwei DVB-C Tuner (schauen und aufnehmen gleichzeitig)
    - OSCAM Support, um die Smartcard nicht direkt im HTPC, sondern per DD-WRT Router betreiben zu können
    - "Irgendwann" vielleicht mal Ambilight Eigenbau
    - Möglichst klein, stromsparend und sehr leise


    In Sachen Hardware bin ich noch ziemlich unentschlossen. Ein normaler x64 Aufbau (günstiger Celeron, etc.) bietet sich vermutlich an?! Hat jemand auch schon Erfahrungen mit ARM basierten Lösungen?

    Bei der Software läuft es wohl auf XBMC hinaus, weshalb ich auch hier bei euch gelandet bin. ;)
    Es gibt zwar auch das Plex Home Theater, das scheint mir aber noch relativ neu zu sein und keine Optionen für's Live TV zu bieten. XBMC müsste per Plugin ja auch auf den Plex Server zugreifen können, richtig?

    Und ein großes Fragezeichen habe ich noch bezüglich der TV Karte. Digital Devices ist empfehlenswert, oder? DuoFlex CT oder so etwas?!
    Die Karte dann lieber direkt im HTPC verbauen oder im NAS, um dieses zum TV Server zu erweitern? Welche Umschaltzeiten sind zu erwarten?

    Ich weiß, jede Menge Fragen. Über jede Hilfe und Anregung bin ich sehr dankbar.

    Schönen Gruß
    Lars

  • Würde eine Digital Device Cine C/T nehmen, die in den NAS Stecken.

    Für den HTPC:
    Also minmal Hardware würde ich einen Pentium G3220 nehmen. Weil LiveTV ala 1080i (HD) ist nicht ohne.
    Für XBMC gibt es ein Plex App, funktioniert auch ganz gut, was ich gehört habe.
    Dolby Digital ist ohne Probleme möglich.

    Was für ein 3D? Side-by-Side oder BluRay 3D... dann musst du mindestens Eein Core i3 nehmen (Empfehlung i3-4330).

  • Eines vorweg: Danke schon mal für die Antworten! Ich seid flott. ;)

    An den NUC hatte ich auch schon mal gedacht. Aber USB TV Karte mit zwei Kabeltunern und ordentlichen Umschaltzeiten, gibt es so etwas überhaupt?
    TV Karte im NAS finde ich ganz interessant (Sofern das mit OMV überhaupt klappt). Könnt ihr was zu Umschaltzeiten sagen? Wenn das Signal erst über das Netzwork kommt, dauert es doch bestimmt ein paar Sekunden?!

    Dass LiveTV so viel Rechenpower braucht, hätte ich gar nicht gedacht. Aktuell ist im NAS ein Celeron G1840T verbaut. Der packt sogar Transcoding (10-15GB pro Film).
    Mein 3D Material ist übrigens größtenteils H-OU, sollte also kein Problem sein. Was anderes macht bei einem FullHD TV mit passiv 3D ja eh nicht viel Sinn.

  • Auf meinem nuc is oe installiert mit TV USB Stick. Die umschaltzeiten sind ein Bruchteil von der alten Konfiguration (dvbviewer auf Windows 7) 3D schafft mein i3 nuc ohne Probleme. Zusätzlich habe ich noch eine 2.5“ hdd für Aufnahmen und Musik. Damit nas nicht ständig laufen soll

  • Hallo Utakka, ich würde an deiner stelle eine Linux kompatible Twin-Tuner TV Karte (Bspw DD Cine Devices?) in mein NAS einbauen und einfach das TV-Headend Plugin in Openmediavault aktivieren. Das wäre wohl das einfachste und flexibelste, wenn du ohnehin schon ein OMV NAS System hast. Anschließend einfach noch auf deinen XBMC Clients das entsprechende TV-Headend Plugin konfigurieren. Die Umschaltzeiten sollten mit dieser Konfiguration egtl recht schnell vonstatten gehen ;)

    Ich habe hier ein Windows System als Server mit Argus-TV und hier sind die Umschaltzeiten auch nicht langsamer als bei meinem Phillips. TV-Headend und Linux sind bei den Umschaltzeiten sogar nochmal um einiges schneller. Nach meinen Erfahrungen ist es völlig wurscht ob das Signal direkt von einer TV-Karte auf dem HTPC kommt oder über einen TV-Server im Netzwerk. Ist egtl beides gleich schnell...

    Einmal editiert, zuletzt von CM000n (23. Oktober 2014 um 19:19)

  • USB TV-Karte ist die Umschaltzeit schlechter... sonst leider keine Erfahrung damit gemacht.


    Aus welche Grund sollten die Umschaltzeiten bei einer USB DVB Karte schlechter sein? Ich würde eher sagen das kommt auf das OS an und welches PVR Plugin das man verwendet.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Allein von den Anschlüssen... PCIe viel schneller als USB. Also früher war es immer so. Vielleicht haben die USB Tuner nachgelegt.

    Kommt ihr mit einem USB Tuner unter 1sek?

  • Mein Happauge 930HD USB Tuner kommt in Verbindung mit Argus TV auf ca 1 Sekunde, drunter aber nicht ;) Im Nachhinein würd ich wohl aber auch auf eine PCI Karte gehen, aber einfach weil er wie viele andere aktuelle DVB-C Sticks nicht Linux kompatibel ist.

  • Den Sundtek DVB-S Stick den ich zum Testen habe mit MLD bin ich bei 1 Sek. und recht viel schneller sind PCI/PCIe auch nicht. Bei meiner DD bin ich unter 1Sek aber das sind auch ausnahmen und die kosten auch um einiges mehr als die meisten Karten

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Hallo Utakka, ich würde an deiner stelle eine Linux kompatible Twin-Tuner TV Karte (Bspw DD Cine Devices?) in mein NAS einbauen und einfach das TV-Headend Plugin in Openmediavault aktivieren. Das wäre wohl das einfachste und flexibelste, wenn du ohnehin schon ein OMV NAS System hast. Anschließend einfach noch auf deinen XBMC Clients das entsprechende TV-Headend Plugin konfigurieren. Die Umschaltzeiten sollten mit dieser Konfiguration egtl recht schnell vonstatten gehen ;)


    Also das ist doch mal ne Aussage! Klingt eigentlich viel zu einfach. :)
    Da ich das Prinzip eines zentralen TV Servers sehr interessant finde, würde ich das wohl einfach mal testen und hoffen, die Umschaltzeiten auf akzeptable Werte zu bekommen. Länger als 2 bis maximal 3 Sekunden darf das nicht dauern.

    Und bezüglich der Software habe ich gestern einfach mal XBMC auf meinem Windows Rechner installiert. Zugriff auf den Plex Server funktioniert. Die XBMC Bedienung ist für einen Plex User erst mal ziemlich umständlich (Wieso muss ich mich nach einem Klick auf Filme erst noch durch Ordnerstrukturen bewegen??), aber das bekommt man dank der vielbeschriebenen Flexibilität ja hoffentlich alles in den Griff.

    Eine Frage noch zur Client Hardware. Wenn der Client selbst nur Daten empfängt, wäre ein i3 doch vermutlich überdimensioniert, oder? Selbst ein Raspberry scheint ja einigermaßen zu funktionieren?! Wenn auch ohne TV Stream.

  • (Wieso muss ich mich nach einem Klick auf Filme erst noch durch Ordnerstrukturen bewegen??)

    Dann bist du im Dateimodus und hast deine Filme nicht in die Datenbank eingelesen.
    Sobald du eine Filmdatenbank erstellt hast werden dir die Filme auch direkt angezeigt und die Anzeige wird mit mehr Metadaten versehen und shcöner gestaltet.
    Näheres siehe hier: [FAQ] Was ist eine XBMC Datenbank ?

    Raspberry würde als Client theoretisch schon gehen, aber wirklich Spaß wirst du damit nicht haben, da einige Skins auf dieser Hardware schlecht oder gar nicht funktionieren. Auch für andere Aktionen braucht ein Pi meist einige Gedenksekunden.
    Ein i3 ist grundsätzlich mal nix falsches und du hättest auch noch Luft nach oben und du hast den etwas besseren Support für 3D Filme (Falls genutzt), prinzipiell würde es aber natürlich auch ein etwas günstigerer Celeron / normaler Pentium tun.
    Warum egtl kein AMD?
    Schau mal, vll ist hier schon irgendeine Hardwarezusammenstellung dabei, die du dann einfach nochmal etwas nach deinen Wünschen/Bedürfnissen abändern kannst: http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=2713

    Einmal editiert, zuletzt von CM000n (24. Oktober 2014 um 10:47)

  • Danke für die Links. Den Blog kenne ich sogar schon. Aber keine Sorge, der Pi war nur ein Beispiel und ist keine Option. :)
    Ich fragte nur, weil ich eh noch einen aktuellen Celeron hier rumliegen habe. Wenn der zum Streamen von Filmen und TV erst einmal reicht, wäre das natürlich super.

    Aber eins nach dem anderen. Ich werde wohl erst einmal in eine DD Cine CT investieren und damit experimentieren. Wenn alles klappt, dann mache ich mich an einen neuen Client.

    Übrigens, super Forum hier!  :thumbup:

  • Wie genau meinst du das? Der Receiver als TV Server unabhängig vom Plex Server? Wieso genau habe ich bei den XBMC Clients da Vorteile?

    Einen Gigablue 800 Receiver habe ich sogar. Allerdings haben die Dinger nur einen Tuner, sind für Multiroom Lösungen also nicht zu gebrauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!