Wie intergriere ich Sampler am besten in die Musik-Datenbank?

  • Hey

    ich hab ein relativ großes Musik Archiv welches ich mit MediaMoneky komplett getaggt habe.
    In dem Archiv befinden sich auch einige Sampler. Ich möchte nicht dass sich diese in "Interpreten" befinden.
    Meine Idee wäre die Künstler schlichtweg in Various Artists umzubenennen. Aber ist eben auch nicht die optimale Lösung.
    Gibts dafür eine elegantere Möglichkeit?

    Die zweite Frage: Reicht es "Bestandteil einer Komplimation - Ja" zu aktivieren das diese vom XBMC als Sampler erkannt werden?


    Danke euch!

  • hey!

    wenn du sie richtig getaggt hast, müsstest du in der db jetzt nen menüpunkt "sampler" haben. in den musik?-settings gibts es dann die möglichkeit "interpreten ausblenden die nur in zusammenstellungen vorkommen"

    mfg

  • Zur Info:
    Du mußt den Künstler natürlich nicht in Various Artist umbenennen.
    Das XBMC erkennt es daran, dass halt eben verschiedene Interpreten bei gleichem Albumnamen vorhanden sind.
    (Vorsichtig sollte man nur bei Artist und CD-Artist sein.
    Dafür gibt es zwei Tag-Stellen, die das XBMC auch einzeln erkennt und listet.)

  • hey!

    wenn du sie richtig getaggt hast, müsstest du in der db jetzt nen menüpunkt "sampler" haben. in den musik?-settings gibts es dann die möglichkeit "interpreten ausblenden die nur in zusammenstellungen vorkommen"

    mfg


    Kann mir jemand ganz kurz beschreiben wo ich diese Einstellung finde? Finde ich diese erst nachdem ich sampler intergriert habe?

  • Also den Einstellungspunkt "Interpreten ausblenden ...." findest du in den Settings unter "Musik".
    Sollte direkt der erste Eintrag bei "Datenbank" sein. Sollte ....

    Der Datenbankeintrag "Sampler" kommt natürlich erst, wenn auch Sampler vorhanden sind.
    Das kannst du natürlich auch nur mit einem Sampler testen. Es müssen ja nicht direkt alle eingelesen werden.

  • Okay, danke das klappt soweit super.

    Hab noch ne weitere Frage zum Tagg von Samplern, wozu ich Media Monkey nutze.

    Dateistruktur:
    Samplername/CD1,CD2/...

    Im Media Monkey habe ich die Option die Disk Nr. im Tag zu speichern. Könnt ihr mir erklären wie XBMC damit umgeht?


    Grüße,

  • du gibst allen cds eines samplers den selben album tag, ohne zusatz "cd 1","cd 2" oder sowas hintendran. wenn du dann die disc nummer im tag gespeichert hast, taucht der sampler nur einmal in der db auf. navigierst du zum sampler erscheinen die titel in der richtigen reihenfolge, erst cd1, dann cd2 usw. nutzt du die tags nicht, hättest du etweder pro sampler-cd einen eintrag in der db, oder es kämen innerhalb des samplers erst alle tracks mit der nummer 1, dann alle mit der 2 usw...

  • Jo, muss mich da korrigieren. Wenn man die Sortierung nach Nummern einstellt, wird auch bei gleichen Tracknummern zuerst CD 1 und dann CD 2 mit aufsteigenden Tracknummern aufgelistet. Wenn die Sortierung nach Namen eingestellt ist, werden bei mir erst alle Tracks Nr. 1, dann Tracks Nr. 2 usw. aufgelistet.

    Ist mir nicht aufgefallen, da die Tracks bei mir über beide CDs hinweg aufsteigend numeriert sind.

    bye
    samurai07

    HTPC: Asus E35M1-I Deluxe. 4GB Ram, 60GB SSD, Win7 x64

  • Hallo

    Sorry das ich den Theras noch mal ausgrabe aber ich finde diese einstellung in der aktuellen Version
    Des xbmc's nicht.

    Es gibt zwar die Option "interpreten anzeigen die nur in zusammenstellungen vorkommen"
    Den Punkt habe ich mal deaktiviert aber ohne Erfolg.

    Ich habe meine mp3's alle in einzelne Ordner(artist-albumname) und diese wiederum in ordner a-z.

    aber ich habe auch viele Charts und various Artists und diese sehe ich nun alle in der Alben Ansicht.

    Gruß
    Uthred

  • Das liegt an den Tags in den Mp3s denke ich... Hatte das Problem auch. Nachdem ich mit Mp3tag die Mp3´s richtig getaggt hatte war das Problem erledigt. Interpret können die einzelnen Interpretennamen drinnen stehen, Album-Interpret habe ich bei mir den Namen des Samplers eingetragen, somit hast Du nur den Namen des Samplers in der Datenbank, aber wenn Du die Titel hörst stehen immer die original Interpreten davor. Liebe Grüße

  • Ich weiß nicht, ob es evtl. auch mit deiner Ordnerstruktur zusammenhängen kann, obwohl ich denke das dürfte es nicht sein. Bei mir liegen die Ordner in der Reihenfolge: Artist, im Artistordner sind dann die Albenordner, in denen wiederum die einzelnen Songs. Da gibt es keine Probleme... Verstehe ich es falsch, oder hast Du die Künstler noch mal in Alphabetische Ordner gepackt, also so a-c, d-f,...? Hoffe Du konntest das Problem zwischenzeitlich lösen...

    Die Sonne scheint und ich gehe jetzt erst mal indisch essen und ein kühles Bier trinken :D

    Wünsche nen feinen Abend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!