SkyTV Ultimate IV & TVHeadend lange Umschaltzeiten?!

  • Hallo Nerds,

    gestern habe ich mein lang erwarteten Sundtek SkyTV Ultimate IV Stick bekommen und habe ihn direkt an einem Intel NUC D2820, OpenELEC und TVHeadend als localhost angebunden. Treiber habe ich aus der OpenELEC Repository geladen und installiert. Nachdem TVHeadend den Channelscan gemacht hat und soweit alles für LiveTV eingerichtet war, habe ich gemerkt dass die Umschaltzeiten grausig sind. Von SD zu SD sind es um die 3 Sek, HD zu SD und andersrum fast 5 und HD zu HD 3-4 Sek.

    Externer Inhalt support.sundtek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kann man mir Auskunft darüber geben, warum die Umschalzeiten so lange sind? Damit macht Fernsehen keinen Spaß.

    Mit freundlichen Grüßen und Danke im Vorraus


    Mike

    HTPC: Intel NUC DN2820FYKH, 4GB, 40GB SSD, OpenELEC, IPTVSimple
    NAS: Synology DS212j / 4TB WesternDigital Green

  • Also ganz ehrlich, so schlecht sind die Umschaltzeiten gar nicht...
    Ic habe eine DD CineS2 Rev 5.5 im Einsatz und meine Umschaltzeiten liegen
    bei ca. 2 Sek, wenn zwei Sender auf dem Selben Transponder liegen eventuell
    sogar mal noch schneller...

    Bemüh mal die suche hier im Forum dann wirst du feststellen, dass du mit den Umschaltzeiten wohl leben
    müssen wirst. Umschaltzeiten wie im DVBViewer wirst du derzeit mit xbmc nicht erreichen...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Dem kann Ich mich nicht so ganz anschließen. In meinem alten htpc hatte ich eine technotrend Budget s2-1600 und da waren die Umschaltzeiten auch mit tvheadend um die knappen 2 Sekunden. Also praktisch ist es schon möglich.

    Könnte es evtl. Daran liegen, dass es über USB läuft?

    HTPC: Intel NUC DN2820FYKH, 4GB, 40GB SSD, OpenELEC, IPTVSimple
    NAS: Synology DS212j / 4TB WesternDigital Green

  • hatte ich mal, aber damit hat es sich erledigt. War nur zu Testzwecken :).

    Jetzt benutze ich einen Intel NUC D2820FYKH mit OpenELEC

    HTPC: Intel NUC DN2820FYKH, 4GB, 40GB SSD, OpenELEC, IPTVSimple
    NAS: Synology DS212j / 4TB WesternDigital Green

  • Zitat

    Also ganz ehrlich, so schlecht sind die Umschaltzeiten gar nicht...
    Ic habe eine DD CineS2 Rev 5.5 im Einsatz und meine Umschaltzeiten liegen
    bei ca. 2 Sek, wenn zwei Sender auf dem Selben Transponder liegen eventuell
    sogar mal noch schneller...

    Bemüh mal die suche hier im Forum dann wirst du feststellen, dass du mit den Umschaltzeiten wohl leben
    müssen wirst. Umschaltzeiten wie im DVBViewer wirst du derzeit mit xbmc nicht erreichen...


    Ich spiele mit dem Gedanken mit auch eine DD CineS2 v6.x zu holen um diese in den HTPC zu hängen.. Möchte dann gerne per DVBviewer vom raspiPi streamen.. Kannst du dazu was sagen?! wenn nicht, generell zu dVBviewer?! Stabilität ausstattung handling etc,.!?

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Dem kann Ich mich nicht so ganz anschließen. In meinem alten htpc hatte ich eine technotrend Budget s2-1600 und da waren die Umschaltzeiten auch mit tvheadend um die knappen 2 Sekunden. Also praktisch ist es schon möglich.

    Könnte es evtl. Daran liegen, dass es über USB läuft?

    Starte /opt/bin/mediaclient --readsignal=0 -d /dev/dvb/adapter0/frontend0

    danach schaltest du bei XBMC um, schau das die Frequenz gleich bleibt -- somit bist du auf dem gleichen Transponder und hast keine Umschaltwege dabei. Das sind die optimalsten Umschaltzeiten und schneller geht das mit keinem Gerät.

    Es gibt beim Umschalten 3 Faktoren:
    1. Umschalten auf einen anderen Transponder, die Frequenz ändert sich (dort kommen dann in der Tat Umschaltzeiten hinzu)
    2. Umschalten auf einen anderen Sender auf dem gleichen Transponder (das ist dann pur Software -- denn die Daten für die Sender sind ja bereits da).
    3. Wenn der Tuner im Standby ist und das LED aus ist benötigt das erste einschalten 1-2 Sekunden um den Tuner aus dem Tiefschlaf (=Energiesparmodus) zu holen, das ist aber bei tvheadend üblicherweise nicht der Fall

    Wie schon in unserem Forum erwähnt wir sind dabei einen eigenen Streamingserver zu testen, und dort schreiben wir auch die Header um damit Applikationen wie VLC die Sender schneller initial dekodieren können.

  • Achso du verwendest Openelec,

    verbinde dich mit Putty ja (ich denke du wirst dort noch via samba/Windows Freigabe eine ssh_enable Datei anlegen müssen damit ssh überhaupt gestartet wird?)

    http://wiki.openelec.tv/index.php/OpenELEC_FAQ#SSH_Disabled


    Bei OpenElec lautet der Befehl für DVB-S/S2:
    mediaclient --readsignal=0 -d /dev/dvb/adapter0/frontend0 --band=UNIVERSAL

    (auf allen anderen Systemen /opt/bin/mediaclient --readsignal=0 -d /dev/dvb/adapter0/frontend0 --band=UNIVERSAL)

    Abbruch mit STRG-C -- das läuft endlos, readsignal=N (wie oft das Signal ausgelesen werden soll, 0=unendlich was für's Monitoring ganz nützlich ist).

  • hab den Befehl gestern Abend mal in putty eingegeben. Allerdings konnte ich mal garnichts mit dem output anfangen :P Habe dann währenddessen zwischen den Kanälen gezappt, die auf dem selben Transponder lagen. Umschaltzeiten lagen zwischen 2-3 Sekunden. von SD auf HD zu switchen und andersrum ist nach wie vor sehr langatmig mit fast 5 sek.

    Kann man somit daraus schließen, dass TVHeadend die umschaltzeiten nicht flotter umsetzen kann? Hab mal testweise mit und ohne Timeshift versucht und es brachte keine besseren Ergebnisse.

    Gibt es denn noch weitere einstellungstechnische Möglichkeiten im TvHeadend oder XBMC, mit denen man evtl. an der Performace schrauben kann?

    Aber ich sehe gerade, dass ich den Sundtek Treiber den ich aus der offiziellen OpenELEC Repository habe, die Version 3.01 ist. Auf http://www.sundtek.de/media/ habe ich für Openelec die Version 3.0.2 gesehen. Allerdings steht weiter oben im ersten Abschnitt ein Download mit sundtek_installer_141012.103158.sh! Laut Dateiname ist der vom 12.10.2014?! Wäre da nicht ein aktuellerer Treiber inbegriffen?


    oder wie kann man den Treiber manuell auf dem aktuellsten Stand halten?


    Gruß

    Mike

    HTPC: Intel NUC DN2820FYKH, 4GB, 40GB SSD, OpenELEC, IPTVSimple
    NAS: Synology DS212j / 4TB WesternDigital Green

  • installier doch den neusten treiber ! im sundtek forum steht der befehl..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Hallo,

    mit dem Treiber hat das nichts zu tun.

    Wir müssen unseren eigenen Streamingserver erst mal fertigmachen, dann sehen wir ja ob sich dadurch etwas ändern lässt.
    Die ersten Tests mit VLC waren recht positiv (Umschaltzeiten 1-2 Sek), aber wer weiss wie XBMC die Sender dekodiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!