[SOLVED] Audioausgabe an AV-Receiver oder Kopfhörer (switch audio output)

  • Hallo Freunde der gepflegten Unterhaltung,

    ich betreibe meinem HTPC an einem AV-Reciever über HDMI. Nun möchte ich zusätzlich einen Kopfhörer (Sony MDR-DS6500) per Toslink am HTPC anschließen. Um jetzt das Ausgabegerät zu wechseln, muss ich ja in den XBMC-Einstellungen die Audioausgabe ändern. Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie per Custom-Menüeintrag zu realisieren? Skin ist Aeon Nox 4.1.9 Gotham. Oder müsste ich dafür in den Skin eingreifen (wovon ich keine Ahnung habe)?

    Gruß, Christian

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

    2 Mal editiert, zuletzt von chrille (15. Oktober 2014 um 09:54)

  • Am Receiver kann ich den nicht anschließen. Das wär zwar an sich das sinnvollste, aber da mangelt es leider am optischen Ausgang. Es handelt sich hier um nen Surround-Kopfhörer!

    http://www.sony.de/electronics/ko…erer/mdr-ds6500

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

  • Was ich letztendlich will, ist den Audio Output von HDMI auf SPDIF zu switchen, ohne ins Menü zu müssen. Irgendwas per Script sollte da gehen. Siehe hier:

    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=143868

    Werde einfach mal weiter googlen.

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

  • Sei so gut und poste deine Lösung hier bitte.

    Ich hab auch mal gesucht und dazu nichts gefunden, Ist jedoch auch schon ein weilchen her.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Parallele Ausgabe (also HDMI und S/PDIF gleichzeitig) sollte unter Linux auch per asound.conf funktionieren, sofern man Alsa und kein Pulseaudio verwendet. Bei mir läuft so z.B. HDMI und analog Out (Kopfhörer) gleichzeitig.

    Siehe auch hier: http://www.vdr-portal.de/index.php?page=Thread&postid=850161 ab Post #4

    Welches Gerät für welche Ausgabe zuständig ist, bekommt man per aplay -l bzw. aplay -L raus.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Parallele Ausgabe ist nicht das, was ich möchte. Ich möchte die Audioausgabe ENTWEDER über die Anlage ODER über die Kopfhörer. Hab jetzt eine für mich funktionierende Lösung. Wenn ich Zeit habe und noch Interesse besteht, werde ich die hier posten.

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

    Einmal editiert, zuletzt von chrille (14. Oktober 2014 um 18:05)

  • Parallele Ausgabe ist nicht das, was ich möchte. Ich möchte die Audioausgabe ENTWEDER über die Anlage ODER über die Kopfhörer.

    Muss ich akzeptieren, auch wenn ich den Hintergrund nicht verstehe. Immerhin spart man sich das Umschalten per FB oder wie auch immer.

    Hab jetzt eine für mich funktionierende Lösung. Wenn ich Zeit habe und noch Interesse besteht, werde ich die hier posten.

    Ja sicher, sonst ist ja für diesen Thread die Antwort nach wie vor offen und nutzt niemanden etwas, der vielleicht ein ähnliches Problem hat.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Zitat

    Muss ich akzeptieren, auch wenn ich den Hintergrund nicht verstehe. Immerhin spart man sich das Umschalten per FB oder wie auch immer.

    Wäre vermutlich auch ne Lösung gewesen. Hatte jetzt aber Lust zu basteln ;)

    Zitat

    Ja sicher, sonst ist ja für diesen Thread die Antwort nach wie vor offen und nutzt niemanden etwas, der vielleicht ein ähnliches Problem hat.

    Ok, mach ich bei Gelegenheit. Heute wird das nix mehr, Frau und Kinder brauchen jetzt Aufmerksamkeit :D Ab morgen bin ich erstmal 3 Tage dienstlich unterwegs. Wird wohl erst am Wochenende was.


    Gesendet mit Tapatalk

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

  • hifi-freaky: Dann will ich dich mal nicht auf die Folter spannen. Die Schlagworte sind JSON RPC und Shellskript. Kann zwar jetzt nicht mein eigenes posten, aber ich will mich auch nicht mit fremden Federn schmücken.

    Hier steht eigentlich alles drin:

    http://forum.osmc.tv/showthread.php?tid=14423

    Das ganze kann man dann bequem aus XBMC aufrufen oder auf ne Taste der FB legen. Das kann man sicher auch in ein Pythonskript packen.

    Gruß


    Gesendet mit Tapatalk

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

  • So, jetzt hab ich mal Zeit und werde deshalb noch die Lösung, die FÜR MICH trägt etwas ausführlicher darlegen.

    Erstmal zum Ausgangspunkt. Ich möchte per Tastendruck auf meiner Harmony zwischen folgenden Konfigurationen umschalten:

    HTPC -> HDMI -> AV-Receiver -> Audioausgabe über Lautsprecher
    HTPC -> Optical -> Audioausgabe über Kopfhörer (eigener DTS-/DD-Decoder, s. oben)

    Geholfen haben mir folgende Links:
    http://forum.osmc.tv/showthread.php?tid=14423
    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=199579

    Folgende Skripts funktionieren beide.

    Shellskript

    Pythonskript

    Das Phytonskript habe ich auf die Schnelle heute morgen geschrieben, kann man sicher noch aufhübschen.

    Die Skripts kann man dann per keyboard.xml auf eine Taste legen und per System.Exec (bash) oder RunScript (python) aufrufen. Ich habe zusätzlich noch eine Sequenz auf die Harmony gelegt, die im gleichen Atemzug den Receiver an- oder ausschaltet. Den brauche ich nämlich in meinem Fall bei Ausgabe über Kopfhörer nicht, da das Bild per passthrough an den TV weitergegeben wird.

    Bsp. keyboard.xml

    Code
    chrille@chrille-xbmc:~/.xbmc/userdata/keymaps$ cat keyboard.xml 
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
      <global>
        <keyboard>
          <key id="0x28">RunScript(/home/chrille/.xbmc/userdata/scripts/audioswitch.py)</key>
        </keyboard>
      </global>
    
    
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>


    Wie eure Devices heißen bekommt ihr heraus, indem ihr sie in den XBMC-Settings auswählt und folgenden Befehl auf der Konsole absetzt (bei laufendem XBMC).

    Code
    curl -s -X POST --header "Content-type: application/json" -d '{"jsonrpc":"2.0","method":"Settings.GetSettingValue", "params":{"setting":"audiooutput.audiodevice"},"id":1}' http://$XBMC_USER:$XBMC_PASS@$XBMC_HOST:$XBMC_PORT/jsonrpc


    Oder vermutlich aus dem Log.

    Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.

    Gruß

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

    Einmal editiert, zuletzt von chrille (25. Oktober 2014 um 12:07)

  • :thumbup:

    Das Python-Script gefällt mir. Passt auch besser zu XBMC (sorry, Kodi) als ein Shellscript.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja, das nehme ich jetzt auch. Für mich war halt bash mangels Python-Erfahrung erstmal einfacher ;)

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

  • Hallo,
    ich hab leider 0 Ahnung von Prgrammierung.
    Kann mir jemand sagen welche Änderungen ich vornehmen muss?
    Ich werds wohl kaum einfach so rein kopieren können.

    Was ich denke:
    -Rausfinden welches Device ich habe=> in XBMC einstellen und in Eingabeaufforderung den Code eingeben?

    1. chrille@chrille-xbmc:~/.xbmc/userdata/scripts$ cat audioswitch.py (hier der pfad wo das script liegt?)
    2. import xbmc
    3. import json (?)
    4. result = json.loads(xbmc.executeJSONRPC('{"jsonrpc":"2.0","method":"Settings.GetSettingValue","params":{"setting":"audiooutput.audiodevice"},"id":1}'));
    5. device = result["result"]["value"];
    6. print("CURRENT AUDIO DEVICE:");
    7. print device;
    8. if device == "ALSA:hdmi:CARD=HDMI,DEV=2": (Name Device?)
    9. print("Set device to coax"); (Text erscheint auf Bildschirm?)
    10. xbmc.executeJSONRPC('{"jsonrpc":"2.0","method":"Settings.SetSettingValue","params":{"setting":"audiooutput.audiodevice","value":"ALSA:iec958:CARD=PCH,DEV=0"},"id":1}'); (Name Device?)
    11. xbmc.executeJSONRPC('{"jsonrpc":"2.0","method":"Settings.SetSettingValue","params":{"setting":"audiooutput.passthroughdevice","value":"ALSA:iec958:CARD=PCH,DEV=0"},"id":1}'); (Name Device?)
    12. xbmc.executebuiltin("Notification(Headphones,on)");
    13. else:
    14. print("Set device to hdmi");
    15. xbmc.executeJSONRPC('{"jsonrpc":"2.0","method":"Settings.SetSettingValue","params":{"setting":"audiooutput.audiodevice","value":"ALSA:hdmi:CARD=HDMI,DEV=2"},"id":1}');
    16. xbmc.executeJSONRPC('{"jsonrpc":"2.0","method":"Settings.SetSettingValue","params":{"setting":"audiooutput.passthroughdevice","value":"ALSA:hdmi:CARD=HDMI,DEV=2"},"id":1}');
    17. xbmc.executebuiltin("Notification(Headphones,off)");

    Das dann in die Keymap:
    <key id="0x28">RunScript(/home/chrille/.xbmc/userdata/scripts/audioswitch.py)</key>

    kann ich dann statt key id auch einfach ne taste einfügen ( <s>xxx</s>) ?

    hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Pusch ?
    Keiner der mir da Tipps geben kann?

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!