TVH tvheadend: How-to EPG?

  • Hallo allerseits,
    nach Versuchen mit VM und Cubieboard2 hat der TVH headless nun seine finale Heimat auf einem dedizierten Intel NUC gefunden. Live TV klappte auf den openeELEC-Clients. Nur leider habe ich bis heute noch kein EPG zu stand gebracht. Liegt sicher an mir, daher wäre Hilfe nett.

    Was ich zum EPG in TVH bisher verstanden habe:
    * Lösung über XMLTV. Dazu müssen noch zwei Pakete installiert werden, um die Daten aus der Quelle bis ins richtige Format zu bekommen, richtig?
    * Lösung über EIT/OTA: Hier nahm ich an, dass es reicht eine Sprache einzustellen (general) und unter EPG Grabber "OTA" zu aktivieren und dort nur das EIT-Modul. Alle andere dort aus und auch Internal Grabber disabled und die external interfaces aus. Dann noch für Tests den Cron auf stündlich gestellt. Bei den Muxen habe ich "only EIT" gewählt. Aber auch nach Stunden habe ich auf dem EPG-Hauptreiter keine Anzeige...

    Mein Plan war zunächst EIT/OTA, denn das sollte ganz einfach sein.
    * Irgend einen Tipp, was ich falsch mache? In allen Beiträgen, die ich so dazu gefunden habe, war immer "alles ganz leicht"...
    * XMLTV scheint ja bessere Qualität zu liefern. Gibt es dennoch Argumente dagegen? Nutzt Ihr eher EIT oder XMLTV?

    Danke und Gruß,
    Flux

  • * Lösung über EIT/OTA: Hier nahm ich an, dass es reicht eine Sprache einzustellen (general) und unter EPG Grabber "OTA" zu aktivieren und dort nur das EIT-Modul. Alle andere dort aus und auch Internal Grabber disabled und die external interfaces aus. Dann noch für Tests den Cron auf stündlich gestellt. Bei den Muxen habe ich "only EIT" gewählt. Aber auch nach Stunden habe ich auf dem EPG-Hauptreiter keine Anzeige...

    Moin.

    Genau so ist es bei mir eingestellt und es funktioniert tadellos.

    Welche Version von TVH hast du installiert?
    Ansonsten geht alles problemlos?

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Ich beziehe das EPG über EIT/OTA. Einträge in der Crontab werden dabei geflissentlich nicht beachtet. Ich habe "force initial EPG scan at startup" angewählt und starte alle paar Tage TVH neu, so dass sich das EPG aktualisiert.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Ich habe "force initial EPG scan at startup" angewählt und starte alle paar Tage TVH neu, so dass sich das EPG aktualisiert.

    Wenn Du bei Configuration -> DVB Inputs -> Networks einen Haken bei "Idle Scan Muxes" setzt, sollte sich das EPG automatisch aktualisieren, wenn der Adapter/die TV-Karte mal nichts zu tun hat.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hey, erst mal danke für die flotten Infos! :) Der Reihe nach:
    * gestern frisch von "unstable" geholt - hatte aber in den letzten Wochen mit keiner "unstable"-Version Erfolg mit dem EPG: Version HTS Tvheadend 3.9.1771~g3ba4597~trusty
    * Live TV geht ansonsten gut und (meist) geschmeidig; auch mit mehreren Stream (timeshift + Aufnahme parallel) - aber mit der eigens dafür gekauften NUC-HW wäre ich sonst auch enttäuscht... Am Rande: Im Betrieb braucht der nur 5-6W, wenn man im Bios auf die Sparstrategie auf sparsam stellt. Ich fand das Cubieboard mit den 3W so charmant. Aber die um Faktoren bessere Leistung mit 5-6W ist auch okay... :thumbup:
    * Allerdings: Gelegentlich gibt es mal für eine Augenblick Blöcke/Kompressionsartefakte. Ich hatte irgendwo gelesen, dass es helfen würde, alle Services außer des einen relevanten zu jedem Mux zu deaktivieren. Bisher war das erfolgreich. Brauche ich die anderen Services zu einem Mux oder war das deaktivieren okay?
    * crontab: oh, okay, das muss ich mal beobachten. Aber ich habe dafür immer mal wieder versucht, bei den Muxes IDLE auf ACTIVE zusetzen. Im Status tat sich dann auch (irgend?)was für diese Muxes. Ist der Weg richtig, um das EPG für einen Sender manuell zu erzwingen?
    * "Idle Scan Muxes" hatte ich bereits an. Schade, ein Haken für die Lösung wäre nett gewesen

    was mir gerade im [definition='1','0']log[/definition] aufgefallen ist...da findet sich im Idle (wohl durch "idle scan Muxes"):
    subscription: 'scan' subscribing to mux, weight: 1, adapter: 'IPTV', network: 'SATIP', mux: 'ARD HD', hostname: '<N/A>', username: '<N/A>', client: '<N/A>'
    -> Frage: hostanme, username und client = <N/A> ... ist das okay? Wenn nein: Wo stelle ich das ein?
    -> Frage zu den Muxes: Könnte es sein, dass damit das EPG "passend" gefunden wird, die Wahl des "Mux Name" und "Service Name" in der Mux-Konfiguration wichtig sind. Muss da vielleicht nur ARD stehen statt ARD HD. Oder sind die beiden frei wählbar nach eigenen Wünschen?
    => Frage: Ob das EPG holen funktioniert hat, sehe ich auf dem 1. Hauptreiter EPG, wenn dort was angezeigt wird, richtig?

  • Wenn Du bei Configuration -> DVB Inputs -> Networks einen Haken bei "Idle Scan Muxes" setzt, sollte sich das EPG automatisch aktualisieren, wenn der Adapter/die TV-Karte mal nichts zu tun hat.


    Den Schalter kenne ich wohl. Nachteil ist, dass der SAT>IP Receiver permanent die Tuner für die EPG-Suche benutzt, was den Stromverbrauch deutlich nach oben schnellen lässt.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Nachteil ist, dass der SAT>IP Receiver permanent die Tuner für die EPG-Suche benutzt, was den Stromverbrauch deutlich nach oben schnellen lässt.


    Ja, bei SAT->IP ist das ein Nachteil. Für mich allerdings nicht relevant, da ich Kabelkunde bin.

    flux:

    Frage 1: Host-/User-/Passwort werden in der Nutzer-/Zugriffsverwaltung festgelegt. Du benutzt die Standardkonfig. Ist aber nicht von Relevanz
    Frage 2: Reiche ich weiter an die SAT->IP-Fraktion, sollte aber ebenso nicht wichtig, d.h. frei definierbar sein. Idealerweise sollten Servicename und Kanalname identisch sein, die Muxes sind bei mir nach den Muxfrequenzen benannt (bei DVB-S ist das übrigens genau so).
    Farge 3: Ja.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich verwende das weitaus detailliertere XMLTV-Format von einem Drittanbieter. Spart Strom da der SAT>IP Transmitter nicht regelmäßig die LNBs mit Strom versorgt wenn ein Idle Scan durchläuft. Mein XMLTV-Anbieter ist TimeFor.Tv

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • <p>

    Ich verwende das weitaus detailliertere XMLTV-Format von einem Drittanbieter. Spart Strom da der SAT&gt;IP Transmitter nicht regelm&auml;&szlig;ig die LNBs mit Strom versorgt wenn ein Idle Scan durchl&auml;uft. Mein XMLTV-Anbieter ist TimeFor.Tv

    </p>

    <p>Ende des Jahres wirst du dir aber wohl einen anderen Anbieter suchen m&uuml;ssen, scheinbar stellt timefor.tv den Dienst dann ein.</p>

    <p>&nbsp;</p>

    <p>Was gibt es denn noch f&uuml;r lternativen, bzw. gibt es irgendwo einen guten Guide wie man XMLTV in TVHeadend zum laufen kriegt? Seit Mediaportal halte ich nicht sonderlich viel vom OTA EPG, dort habe ich immer den TVMovie Clickfinder benutzt.</p>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!