[WIP / Concept] Unnamed

  • WIP Unnamed

    Hier was neues von mir.

    Screens der IconNavigation (Textnavigation wird auch einstellbar sein.)

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Das Ganze ist ne weiterentwicklung von "Vision".
    Die Anordnung der Elemente ist im grand gleich, dennoch hat sich doch einiges verändert. Neben dem neuen Look hat sich auch in der Settings area einiges getan. Einstellungen für die einzelnen Menüpunkte (Widgets, Hintergrund, Submwenü) wurden im zuge der "vereinfachung" zusammen gefasst.
    Das ganze basiert immer noch auf Confluence und der dadurch bekannten Skininternen Navigation.

    Der Skin unterstützt in vollem Umfang Mouse und Touch Navigation.

    für die TV-Area sind nicht nur 2 Designs sondern auch (mit "LiveTV-Style2" -> Skineinstellungen -> Darstellungsoptionen) 2 Live TV "philosophien" umgesetzt. (Live TV im Fenster, oder direkt in der View; Fullscreen.)

    Weitere Bilder:
    Das ganze Album findet Ihr hier
    Die Mockups die diesem Konzept-Skin voraus gingen findet Ihr hier

    bis jetzt sind ein paar nette Features an Board. mehr dazu dan später.

    alpha Release!!  (Achtung nicht mehr Aktuell die version ist noch vom 8. November 2014!!, Poste wenn ich Zeit finde ab und an mal Screenshots vom Vortschritt.)

    Den alpha Download findet Ihr hier: Direktdownload
    oder hier: Link zur Downloadpage

    (Das ganze ist im Moment für Gotham only!)

    Info: Ihr müsst gegebenenfals die .zip vor der Installation noch in "skin.VisionHD-Evo_(WIP).zip" umbenennen!

    Spenden

    mfG.

  • (mal vorsichtshalber Reserviert)

    alpha release!!

    Erste alpha zum "reinschnuppern" nun zum Download bereit!!

    mfG.

    EDIT:
    noch kurz 1-2 ergänzende Bilder:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Edit: Link zum Album sollte nun wider lüppen. mfG.

  • Ich habe den mal am Plasma-TV getestet. Surrrt ein wenig :)
    Sowas helles ist der nicht gewohnt.

    Also am PC-Monitor ist es noch ganz gut lesbar. Am TV ist es mir zu Grau-in-Grau.
    Als Touch-Skin könnte ich es mir ganz gut vorstellen. Aber dann dürfte mein Display nicht spiegeln.

  • Zitat

    Thanx

    Das mit der Helligkeit geht noch am LCD, Schrift werd ich ev. noch hier und da noch etwas vergrössern um zu versuchen so ne bessere lesbarkeit zu erreichen.


    Das mit der Lesbarkeit und dem schicken design ist immer schwierig finde ich.
    Versuch mal bei der hellgrauen Schrift einfach ein dunkelgrauen Schatten dazu. Passt denke ich ganz gut und wird dadurch wieder lesbarer.
    bg

  • Hallo,

    Ich komme ja aus dem Druckgewerbe.
    Dort ist die Regel eigentlich immer das weiße Schrift auf schwarz größer sein muß, als schwarze Schrift auf weiß.

    Was für Auszeichnungen wie Titel der Lesbarkeit zugutekommt ist oft auch eine "leichtere" Schriftart die durch die geringe Dickte der Zeichen Größer sein kann bei gleichem Platzbedarf (vorrausgesetzt die Höhe ist dafür vorhanden).
    Bei Fließtexten (hier Plots) empfiehlt sich im Druck eigentlich immer ein größerer Zeilenabstand. Ich hab es jetzt noch nie Nachgeprüft ob 100% in Kodi "linespacing 1" ist, aber in der Regel nimmt man im Druck 120% Zeilenabstand.
    Bei kleineren Schriftgrößen und längeren Texten hält man so die Zeile einfach besser beim Lesen.

    Auch linksbündiger Text ist bei längeren Blöcken oft besser lesbar als Blocksatz (finde ich) weil die gleichen Abstände einfach ruhiger sind für das Auge als bei einem Blocksatz, wo der Wortabstand variabel ist um die Zeilen "voll" zu bekommen.
    Gerade bei den langen Albumtexten vielleicht eine Alternative.

    Bei der weißen Schrift wird der empfohlene Schatten aber vielleicht die beste Alternative sein.
    Wobe die Schrift recht eng aussieht (z.B. Im Fokus). Rechnet Kodi den Schatten außen dazu und ändert den Buchstabenabstand?
    Wenn nicht wird es vielleicht eher "Unschärfer" durch einen Schatten..

    Alternativ für Titel (hier dann Menüpunkte) eignet sich je nach Schrift auch eine Condensed Variante.
    Die kann durch den schmalen Schnitt auch eher größer, wenn die Höhe es hergibt, gewählt werden und braucht weniger Platz.
    Eignet sich aber weniger für längere Texte..

    Ich verwende gerade den Klassiker Futura in meinem Skin den ich in Arbeit habe. Das ist eine der Schriften die wie ich finde am besten Lesbar ist..

    Grüße

  • Versuch mal bei der hellgrauen Schrift einfach ein dunkelgrauen Schatten dazu. Passt denke ich ganz gut und wird dadurch wieder lesbarer.


    Du meinst wohl bei der "grauen"?
    Schatten hab/hatte ich bereits versuche mit gemacht (mit begrenztem Erfolg. (Zu dunkel, siet sch...e aus, zu hell -> verliet nutzen.))

    Dort ist die Regel eigentlich immer das weiße Schrift auf schwarz größer sein muß, als schwarze Schrift auf weiß.


    Ist am TV ev. wohl ehner umgekehrt (Vergl. "ReFed" - "Fokusierte" schwarze Schrift auf weissem Hintergrund.) Weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund erachte ich als unproblematischer.

    Bei Fließtexten (hier Plots) empfiehlt sich im Druck eigentlich immer ein größerer Zeilenabstand. Ich hab es jetzt noch nie Nachgeprüft ob 100% in Kodi "linespacing 1"


    Default ist "linespacing" = 1, kann man ja aber auch einstellen "<linespacing></linespacing>"

    Auch linksbündiger Text ist bei längeren Blöcken oft besser lesbar als Blocksatz (finde ich) weil die gleichen Abstände einfach ruhiger sind für das Auge als bei einem Blocksatz


    Ja, bin ich einverstanden, wenn der Text über einere grössere breite geht minimiert sich das "problem" aber imho. schlussendlich ists wohl auch hie und da etwas abwägung zwischen Design und lesbarkeit. (Optimal währe es sicher nirgends im Design Kompromisse eingehen zu müssen, dies gestaltet sich aber imho. nicht immer ganz leicht.)

    Bei der weißen Schrift wird der empfohlene Schatten aber vielleicht die beste Alternative sein.


    sehe kein Problem bei der lesbarkeit der weissen Schrift, weder am TV noch am PC Bildschirm. Wo ist Dir das aufgefalen?

    Rechnet Kodi den Schatten außen dazu und ändert den Buchstabenabstand?


    ne abstand bleibt imho. gleich.

    Alternativ für Titel (hier dann Menüpunkte) eignet sich je nach Schrift auch eine Condensed Variante.


    Condensed alternativ kann man natürlich auch ne "normale"/regular - Schrift mittels "<aspect>" ich sag mal, etwas "modelieren".

    mfG.

  • Default ist "linespacing" = 1, kann man ja aber auch einstellen "<linespacing></linespacing>"


    Genau das find ich bei den langen Albumtexten echt schwer wenn es Blocksatz ist und gar so viel Text liest es sich einfach leichter mit größerem Abstand..

    sehe kein Problem bei der lesbarkeit der weissen Schrift, weder am TV noch am PC Bildschirm. Wo ist Dir das aufgefalen?


    Find die Menütexte im Home eben je nach Fanart im Hintergrund würden sich vielleicht mit Schatten besser Abheben? (wie oben die Breadcumbs)


    ne abstand bleibt imho. gleich.


    Interessehalber mal Nachgefragt:). Ich hatte es erst mit Schatten bei mir versucht und bei einer Light Schrift sieht das total "Matchig" aus damit. Hat mich nur interessiert weil ich nichts dazu gefunden habe ob man dort mehr als die Farbe einstellen kann..

    Condensed alternativ kann man natürlich auch ne "normale"/regular - Schrift mittels "<aspect>" ich sag mal, etwas "modelieren".


    Das scheint mir aber gewagt zu sein:).. Sowas darfst einem "Print Menschen" gar nicht vorschlagen ;)

    Ist am TV ev. wohl ehner umgekehrt (Vergl. "ReFed" - "Fokusierte" schwarze Schrift auf weissem Hintergrund.) Weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund erachte ich als unproblematischer.


    Möglich. Ich bilde mir aber ein ich les bei meinem Alaska auf weißem Hintergrund die Plots viel leichter als bei manchem dunkle Skin, vielleicht auch nur Wunschdenken weil ichs schöner find ^^ .

    Sonst schauts aber gut aus was ich mir so angesehen hab.. Ich bin ja sowieso Fan von hellen Skins :thumbup: .
    Wenn aber noch nen Tester brauchst und nicht empfindlich bist schau ich mir das ganze soweit es mir Möglich ist mal genauer an (keine Musik DB, kein Live TV, Addons so gut wie Null)?

    Grüße

  • Ich bin ja sowieso Fan von hellen Skins :thumbup: .


    Gefällt mir auch 8)

    Wenn aber noch nen Tester brauchst und nicht empfindlich bist schau ich mir das ganze soweit es mir Möglich ist mal genauer an (keine Musik DB, kein Live TV, Addons so gut wie Null)?

    Empfindlich. Hmm.. Hängt wohl was von der Tagesform ab ;)

    Ne, bin eigentlich schon offen für konstruktive Kritik.
    Kein Live TV?? Whaat?
    Hab jetzt mal den Text in den Widgets und in den Plots für Live-TV vergrössert und am TV getestet, soweit bin ich zufrieden. (In den Views werd ich noch "drüberschauen". (wenn mir grad danach ist).)

    Extra Zeit nehmen um alles zu testen musste nicht umbedingt (ausser du möchtest). (Denke wenn wer dem Skin n ausgibigeren Testrun giebt wird dann schon "rummgemotzt"; Im Positiven sinne, fals der Skinn hier nicht so grossen anklang findet, werd ich mir hier auch nicht unbedingt "ein Bein ausreissen". (Mal mit nem Auge auf die Downloads schilend..) Danke fürs Angebot.

    mfG.

  • Kein Live TV?? Whaat?

    Großer Kathrein der auf zwei Tunern ständig am Aufnhemen ist:).. Das reicht mir voll auf... Ich schau eh Serien erst wenn ich sie komplett Aufgenommen habe, und schneide vorher alles noch am PC.. Das macht für mein Sehverhalten so mehr Sinn wenn ich gleich die Kopie schaue ob alles OK damit ist als das Original..
    TV am PC hab ich vor Jahren mal mit MyHTPC entnervt aufgegeben und seither nie wieder versucht ;) .

    Empfindlich. Hmm.. Hängt wohl was von der Tagesform ab ;)

    Kann ich gut Verstehen. Geht wohl jedem so manchmal. Ihr braucht schon Geduld bei eurem Support hier:)..

    Extra Zeit nehmen um alles zu testen musste nicht umbedingt (ausser du möchtest).

    Ich wollte die Tage mal reinschauen um noch ein Paar Idden suchen für meinen Skin an dem ich gerade bin (mehr oder weniger erfolgreich:))..
    Falls mir was auffällt bekommst Bescheid..

    Grüße

  • :thumbup:

    Etwas reingeschaut hab ich schon mal (suche noch einige vertikale View Ideen für mich:))..

    Zeige Case (TV Serie) in der Sidebar kommt bei mir ein DVD Case? Absicht oder soll da eins kommen mit TV-Show oder was in der Art als Logo..
    Weißer Strich unten im Focus der Poster View bei allen Covern.
    Bei Right List hängen manche Logos über dem Banner, Mediaflag Abstand fehlt zwischen Aspect und Codec.
    Poster Wall - Unfocus Titel ist weiß auf weiß, ich hab wohl recht viele weiße Logos was komisch aussieht, scrollbar ist vertikal statt horizontal.
    InfoWrap - Strich unten im Focus der Fanarts bzw. sieht es mit der dünnen Borderkontur bei mir so aus als paßt es nicht genau, Zeile 3 fehlt Text (Staffel: wahrscheinlich)
    BigMovie - Titel schneidet die Pfeile an, Logo wäre für mich etwas groß - Manche die "voll ausgereizt sind in der Fläche" sind schon recht groß, die Ansicht find ich aber Klasse :thumbup:

    An manchen Ansichten kommt die Kontur hinter dem Zurückpfeil noch (fehlt wohl ein !Substring(ListItem.Label,..), bzw. die Beschreibungstexte ohne Inhalt.
    Im Home fehlt mit eine Navigationshilfe (brauch recht lang zu kapieren wie ich in das Linke Widget komme:)
    Die Watched indikator sind recht unterschiedlich (Filme mit Hintergrund, Serien teilweise ohne) und teilweise in Listen über dem Label2.
    DefaultIcons sind teilweise noch ein paar blaue drin.
    Bei den Widget wiederholt sich Season und Episode durch das SxEx im Label (versteh ich nicht warum dort nicht Titel kommt wie bei Filmen, echt Umständlich das wieder raus zu kriegen).

    Was ich nützlich finde ist im Serienlevel noch ein "neu" und "laufend" zusätzlich zum "gesehen" als Watched Grafik..
    Die Big Fanart View ohne das Poster werd ich Modifiziert glatt klauen ;).

    Alles nur Kleinigekeiten die mir aufgefallen sind.
    Die letzte Zeile Text im Plot ist manchmal angeschnitten?
    Kann nartürlich auch sein das es von verschiedenen Schriftarten kommt die Auswählbar sind (nicht nachgeschaut), also bitte ignorieren wenn dem so wäre..

    Noch viel Spaß am Skin und Grüße

  • Werd mir das ansehen.

    Wie gesagt nichts weltbewegendes. Das Hub ist sicher recht nützlich für den einen oder anderen.
    Navigation ist auch recht einfach, auch wenn ich mir (wie bei vielen Skins, auch wenns nicht gut fürs Design ist), hier und da eine Art Breadcumb mit Pfeilen wünschen würde.

    Hab es jetzt nicht mehr im Kopf, was im Home alles als Standard aktiviert war. Für mich war es zu viel :) - (also Radio und dergleichen)..

    Generell find ich bei allen Skins unpraktisch für mich:
    Man sieht nicht bei Episoden welche man in letzter Zeit gesehen hat, bzw. wo man "stehen" geblieben ist wenn man was schon gesehen hat..
    Bei Abspielen mit.. passe ich nicht wirklich auf ob ich nun gestoppt habe bei Episode 10 oder 15..
    Für mich Sinnvoll wäre eine Markierung (was aber Monster Umständlich ist), oder ein "zuletzt abgespielt am" statt Premiere. Das ist mir persönlich recht egal wenn ich es schon gesehen hab erst recht..
    Aber vielleicht geht es nur mir so..

    Grüße

  • Hab es jetzt nicht mehr im Kopf, was im Home alles als Standard aktiviert war. Für mich war es zu viel :) - (also Radio und dergleichen)..


    Ist so gewollt. Ziel war es den Skin auch für ambitionierte Anfänger zugänglich zu machen. (deaktiviert ist ja schnell) + ..

    Generell find ich bei allen Skins unpraktisch für mich:
    Man sieht nicht bei Episoden welche man in letzter Zeit gesehen hat, bzw. wo man "stehen" geblieben ist wenn man was schon gesehen hat..


    Klingt ev,. doof aber "watchedstate-Indikator" (das dass alles auch automatisch bei allen Clients sauber als "gesehen" markietr wird benötigts natürlich eine zentrahle DB.
    (und auch für weitere ev. denkbahre Lösungen.)

  • Klingt ev,. doof aber "watchedstate-Indikator" (das dass alles auch automatisch bei allen Clients sauber als "gesehen" markietr wird benötigts natürlich eine zentrahle DB.
    (und auch für weitere ev. denkbahre Lösungen.)

    Das Problem ist für mich nur das Ihr alle immer Premiere Date anzeigt:)..

    Soweit wollt ich gar nicht gehen (schaue nur im Wohnzimmer).
    Ich hab es bei mir in der Art, was für mich persönlich mehr Sinn macht:

    • Premiere Date wenn nicht gesehen
    • Wenn gesehen wann zum letzten mal
    • Wenn nicht fertig gesehen in Prozent und wann

    Ein watched status bringt mir so aber nichts wenn ich es schon gesehen habe.

    Dafür hab ich zusätzlich noch einen Monster Vergleich laufen der mir alle Episoden markiert die ich in den letzten 10 Tagen gesehen habe..
    So weiß ich immer genau wo ich aufgehört habe.
    Bei Abspielen ab hier passe ich nicht wirklich auf bis zu welcher Episode ich gekommen bin..
    Man braucht zwar zwei rießige Variablen mit ca. 700 Zeilen für die 10 Tage, aber wenns brauchen kannst sagst bescheid ;) ..

    Grüße

  • Hab nun mal damit begonnen die Menüeinstellungen in ein Separates "Window" zu verfrachten, denke dürfte so etwas übersichtlicher sein und längere "Scrollwege" erspahren.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    mfG.

  • Hab noch was an den Flags geschraubt

    Screens:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!