Welche Software für Virtualisierung auf Homeserver nutzen ?

  • Servus zusammen,
    wollte nachfragen welche Software am geeignetsten ist um eine VM auf meinem kleinen Homeserver laufen zu lassen.
    Erstmal möchte ich es zum "rumspielen" haben, später evtl. auch sinnvoll einsetzen ..
    Kann mir da jemand was empfehlen...
    Bin ich hiermit auf dem richtigen Weg ? ( https://my.vmware.com/de/web/vmware/downloads )
    Alternativen die gleichwertig sind ?

  • Du kannst z.B. SUN VirtualBox (kostenlos) oder VMware Workstation 10 (in 2 Monaten kommt 11) (200€) nehmen.
    Es kommt viel mehr darauf an, was soll deine virtueller Rechner machen.

    VMware Produkte sind ein Traum, aber wenn man sie nicht beruflich einsetzt sind sie einfach an der ein oder anderen Ecke auch zu komplex für Otto/Normalanwender.

    Lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Bring doch erst mal den Server mit den geplanten Features zum laufen bevor du dich mit Dingen wie VM beschäftigst. Damit hast du mehrt als genug zu tun und wenn dann alles löppt dann kannst du dich immer noch mit Virtualisierung auseinandersetzen. BTW hättest du dass auch bei der HW Planung bewusst berücksichtigen sollen ;).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Muss Meikel: zustimmen. Das nimmt doch einiges an Zeit in Anspruch bis der rund läuft.

    Als Alternative kann ich auch VirtualBox von Oracle empfehlen. Das benutze ich nach einigen fehlanläufen von VMware ?(

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Wie sieht deine Hardware aus hast du VTx VTd, was für für VM willst du installieren? Willst du Hardware durch reichen wie z.B USB Stick, PCI Karten wie DVB-S/C/T Das wäre auch alles interessant zu wissen. Es gibt viele verschieden VM OS auf welche Basis möchtest du es machen Linux Windows.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • wollte nur ein wenig rumprobieren...
    auf vmware.com gibt es da ja auch demo-versionen...
    Kein Plan was ich damit machen kann/soll
    Was VTx VTd ist kann ich garnicht beantworten...was ist das ?
    Wollte z.b. evtl. mal Win 10 Developter Edition ausprobieren mal sehen wie das so ist....

  • Wollte z.b. evtl. mal Win 10 Developter Edition ausprobieren mal sehen wie das so ist....


    Da wird dann sicher schon mal nur VirtualBox oder auch VMPlayer ausreichen. Habe gedacht du willst einen richtigen VM-Server aufbauen wie z.B mit VMware ESXi. Das was du machen möchtest kannst mit fast jeden PC oder Laptop machen.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ich weiß halt nicht, welchen Vorteil mir im privaten Bereich/Homebereich eine virtuelle Maschine bringt, ausser das mein Server nicht "direkt" mit den ganzen Programmen voll-geladen wird...
    Kann mir da jemand evtl. etwas LIcht in die Dunkelheit bringen ?

  • Auf einem VM Server hast du den Vorteil das du mehrere OS auf einer Hardware laufen lassen kannst. Wenn du einen vernünftigen VM Server machen willst dann würde ich sowieso als OS VM esxi, Proxmox oder KVM nehmen und nicht was auf Windows und dort ein VM Programm dazu installieren. Schau mal hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Virtualisierung?highlight=vm da findest du einige Informationen.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!