Welche Tools / Software / Programme etc. sind eurer Meinung nach Pflicht auf Server / Datengrab (Windows)...was habt ihr im Einsatz?

  • Servus zusammen,
    in den kommenden Tagen werden wohl die letzten Komponenten bei mir eintrudeln und ich kann endlich meinen kleinen Homeserver (OS: Win 8.1) aufsetzen.
    Nun wollte ich fragen, was ihr so an Tools bzw. Programmen im Einsatz habt.

    Ich fang mal an:
    Da mein Server auch als TV-Server dienen soll, setze ich auf den aktuellsten DvbViewer inkl. dem Rec Service
    Für UseNet Sachen dachte ich an AltBinz oder SabNZB, (+ Couchpotato+Sickbeard) aber nur wenn mad-max mal antwortet :)
    Ein kleines Monitoring Tool wäre noch ganz nett wie z.b. die Free-Version von Datadog ( https://www.datadoghq.com/ )
    mehr infos dazu : System Monitoring Weboberfläche für Windows
    Evtl. noch Teamviewer zum Fernsteuern...hab keinen Plan wie ich das evtl. professioneller oder geschickter lösen soll (RDP ???)
    LightsOut oder SmartPower zum Energiesparen...

    Das sind so die Sachen die mir gerade eingefallen sind...
    Bin mal auf Anregungen gespannt was so im Einsatz ist :)

  • Ich würde ja wieder alle spezial tools/Services in einer VM laufen lassen. So hast du alles schön getrennt und du kannst wenn was schief läuft die VM auf einem anderen Rechner einfach wieder starten. Das Host Windows hat dann auch nicht so viel installiert und läuft sicher stabiler als wenn du alle Dienste und Programme auf dem Host installierst.

  • Im heimischen Lan ist der RDP die beste Lösung. Wenn du von Aussen zugreifen möchtest, kannst du ja noch zusätzlich TV nutzen.
    Lights out ist für mich unverzichtbar geworden....
    SABnzb ist auch der Reader meiner Wahl.

    Gruß
    Syntax888

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Nutze auch RDP für die Verwaltung. Sonst laufen eigentlich nur die nötigsten Zusatzprogramme (wie ich finde) auf dem Server:

    - Argus-TV Server
    - XAMPP incl
    -- PHP
    -- MySQL
    -- FileZilla FTP Server
    - StableBit DrivePool für ein Software RAID
    - StableBit Scanner für die detailierte Laufwerksüberwachung
    - Datadog Deamon für das Langzeitmonitoring
    - Pulsewayfür das Livemonitoring und die Bedienung vom Handy
    - Notepad++
    - SmartPower für's Energiesparen
    - MediaBrowser für den Medienzugriff von Unterwegs
    - OwnCloud für das teilen von Dateien

    Sonst nix :D
    Weiß nicht was don: mit VLC auf seinem Server anfängt, aber ich bin noch nie in die Verlegenheit gekommen irgendetwas darauf anzuschauen :P Ebenso habe ich in Zeiten von USB & Co. auch nie einen Bedarf für virtuelle Laufwerke gehabt. Aber hier hat natürlich jeder seine anderen Anwendungsgebiete/Zwecke. Ich denke ein allgemeines "bestes" Rezept gibt es hier wie in so vielen Bereichen ebenfalls nicht ;)

  • Argustv oder dvbviewer einfacj geschmacksache oder siehst du bei argus Vorteile?

    Ja, es ist kostenlos :P
    ..wobei ich mittlerweile fast den selben Betrag an Argus gespendet habe, den man für DVB Viewer bezahlt.
    Finde das Programm aber einfach klasse (Das Web Interface und die Recording Funktion gefällt mir bisher besser allen bei allen anderen DVB Programmen die ich kenne) und der Entwickler bzw. die Community drumrum ist auch voll dufte :)

  • Mein TV-Server hat nicht wirklich viel zu tun und stellt folgende Dienste zur Verfügung:

    • yaVDR mit 4 DVB-S2 Tunern für momentan 3 HTPCs und diverse andere Endgeräte (MacBook, Ubuntu PC, iPad, Ubuntu Notebook....)
    • SABnzbd als Downloader
    • VM mit Windows 7 ehemals für eine Kameraüberwachung
    • Plex Server
    • Wöchentliche Datensicherung
    • Systemüberwachung mit Webmin

    Da ich keine Transcodierung benötige schafft das ganze auch der schwachbrüstige N40L von HP ohne unter Last zu geraten. Die Kiste läuft 24/7 und daher nutze ich auch keine Features wie Lightsout oder wie das heisst :). Ach so...das ganze läuft unter Ubuntu Server als OS bei dem ich einen Desktop nachinstalliert habe weil ich es anders mit der VM nicht gebacken bekommen habe 8) .

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Mein DatenGrab/Server

    Ubuntu 14.04 LTS Server Headless
    snapraid (für die "Datensicherung")
    aufs zum mounten der 7 Daten HDDs in ein Laufwerk
    pyload zum Download (gesteurt über WebIf)
    filebot zum automatischen Umbenennen und Verschieben der Downloads
    MySQL für die gemeinsam genutzte Datenbank von Kodi

    geplante Erweiterung:
    VDR als TV-Server (macht im Moment noch der HTPC mit DD CineS2 mit Unicabel-Lösung)

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Flexible Renamer - massenumbenennen von dateien
    Proxifier - Regeldefinition welcher Traffic über einen Proxy geht und welcher direkt ins Netz geht
    Search Everything - erstellt eine kleine db aller lokalen datein, ist deutlich schneller als windows suche
    TreeSize - Um Speicherfresser zu finden
    iPerf - Netzwerk Bandbreite messen
    Putty - für alles was eine CLI hat... mysql, linux maschinen, telnet etc.
    Hyper-V - hosten von FreeNAS als TimeCapsule für das MacBook
    OpenVPN - vpn client (verbindung zum proxy)

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!