Hardware für Ambilight, Fragen

  • Hi,

    Welches Netzteil würdet ihr für 2x 50 LEDs (Pixel) nehmen? Die Stromaufnahme liegt wohl bei 0,06A pro LED (und Chip?) und noch minimal was für den Arduino, also bisschen über 30W wären theoretisch nötig.

    1. 40W: Schaltnetzteil, geschlossen, 5V / 8,0A / 40W, ~18€ +
    2. 60W: Schaltnetzteil, geschlossen, 5V / 12,0A / 60W, ~19€ +
    3. 50W: (China!) 5V 10A 50W Mini size LED Switching Power Supply, ~8,50€ inkl.
    4. 40W: LED Netzteil 40W 5V 8A ; MeanWell, LPV-60-5 ; Schaltnetzteil, ~24€ inkl.
    5. 50W: Schaltnetzteil MEANWELL RS-50-5, 5 V-/10 A, ~17€ +

    Nr. 4 ist aktuell mein Favorit, groß begründen kann ichs nicht 8|


    In Sachen LEDs habe ich mich wegen der etwas besseren Ausrichtbarkeit und der höheren Helligkeit auf die schwieriger zu montierenden und optisch weniger ansprechenden Pixel festgelegt.

    Was ich mich dabei frage: wäre es evtl cleverer die "quadratische" Version zu nehmen? Also zB diese hier anstatt den normalen "stehenden" hier?

    Und was mich auch noch interessieren würde:
    Ist es möglich die Helligkeit über zB Boblight zu justieren und/oder die LEDs auch für ne Zeit ganz auszuschalten? Nutzt jemand die App?


    Thx!

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Mir gefällt das von Meanwell Reichelt am Besten. Regulierbar, stellt sich bei Überlast AUS und ist kurzschlussfest.
    Haken: man schraubt die Zuleitung direkt an. Da muss man schon ein wenig für Sicherheit sorgen.

    Die quadratischen LEDs haben den großen Vorteil, dass die Leitungen seitlich weggehen. Somit könnte man die beinahe direkt am TV festkleben.

  • Anschrauben der Zuleitung spielt imo keine Rolle, macht man ja nur ein Mal :D. Von daher bin ich absolut leidenschaftslos. Nummer 4 könnte evtl eine niedrigere Verlustleistung haben, da womöglich neuere Technik. Ist halt noch die Frage, ob sich hier schaltbare Steckdosen bewähren oder man das Zeug anderweitig schalten sollte (Master/Slave), um Fehler zu vermeiden, falls es mal ausgeschaltet bleibt. Oder immer an lassen sollte ... so viele Stolperfallen :). Das von Reichelt gefällt mir ansonsten auch, v.a. mit ~10x10cm ziemlich handlich.


    Mit den quadratischen hast du recht. Allerdings werde ich mir wohl einen Rahmen bauen, um die LEDs dort zu befestigen. Entweder mit Aluprofilen oder ganz schnöde mit Dreikantleisten, womit man die dort aufgeklebten LEDs dann etwas (45°) nach außen scheinen lassen könnte. Sollte von der Wirkung her ganz gut kommen, nur seitlich betrachtet schaut der TV dann ziemlich schei... aus ?(.

    Bin da noch am Grübeln ...

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Das Meanwell ist top! bei 100LEDs kommt es drauf an was du sonst noch so dran hängt aber wenn du rechnest

    100*0,06A = 6A

    dann noch arduino oder pi etc .... ein 10A Netzteil ist Pflicht!

    Ich hab 152 LEDs , grabber, splitter und pi dran und 10A reichen :D


    EDIT: nimm LED Stripes ! Sind 1000mal besser zum verkleben am TV als die einzel dinger !

    zb:

    http://www.watterott.com/de/Digital-Addressable-RGB-LED

    oder

    http://www.aliexpress.com/item/5M-ws2801…1047951218.html

    wobei die ws2801 beim pi zumindest eine pegelanpassplatine benötigen sollten.

    Edit2: gerne hättest die Frage aber auch in meinem Thread stellen dürfen:

    [HowTo] Standalone Ambilight mit einem Rasp

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

    Einmal editiert, zuletzt von xSaSx (8. Oktober 2014 um 16:54)

  • Stripes hatte ich mir zuerst überlegt, die machen viel weniger Arbeit und sehen auf der TV-Rückseite auch wesentlich dezenter aus. Allerdings sollte der TV wegen der niedrigeren Helligkeit der SMD-LEDs dann an der Wand hängen, was er bei mir noch nicht tut - erst später oder Anfang nächsten Jahres, wenn ich mir über neue Möbel Gedanken gemacht habe. Aktuell steht er auf einem Board und ist von zwei Schränken etwas eingeengt. D.h. keine Ideallösung, aber Tests mit anderen Lichtquellen sahen auch nicht ganz so schäbig aus.

    Was ich in den letzten 2-3 Wochen so gelesen habe, spricht für Pixel der breitere Winkel und die perfekte Ausrichtbarkeit. Also auch die Ecken, bei Stripes ist das wegen der festen Anordnung am Band eher Zufall, ob man eine in die Ecke bekommt. Bei den meisten Videos mit Stripes sind die Ecken nicht so schön ausgeleuchtet. Das ist mir aufgefallen.

    Und was für mich auch noch ein Pro-Pixel Argument ist: man kann sie im Defektfall leicht austauschen. Einfach defekte rausschneiden, neue reinlöten. Deshalb werde ich mir auch 3x 50 bestellen. Gehen keine kaputt, sind schon Reserven in identischer Farbe/Form etc dann für einen späteren 75" etc da :).

    Letztendlich ists aber wurscht, welche LEDs man nimmt. Mir macht auch das Gebastel wegen dem Rahmen Spaß, das gehört dann zum Projekt :).

    Der Arduino braucht so wenig Strom, dass man ihn mehrere Stunden mit Batterien betreiben kann. Die Leistungsaufnahme dürfte bei niedrigen 0,x A liegen, sodass ein solcher Aufbau mit 100 Pixel wahrscheinlich nur in seltenen Ausnahmefällen die 6A/30W durchbricht (es sind ja 'max.' 0,06A/LED). Wenn das ganze mal verwirklicht wurde, messe ich nach :). Wobei die 2 Teile vom Reichelt vermutlich nicht allzu sparsam sein werden ...


    btw: Splitter würde ich bei einer HDMI-Lösung wohl am Original-NT belassen. Der braucht ja afair immer Strom, auch wenn die LEDs nicht an sind. Den Rest dann an eine fernbedienbare Steckdose. Das Schöne ist aber, dass hier jeder andere Ideen hat und es so machen kann, wie es für ihn am besten taugt :).

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Schaut euch das mal an, wieso is denn das so billig iVgl zu den anderen?

    Schaltnetzteil, 50W, 10A, 5V

    Sehr effizient und ohne Last unter 0,5W

    Edit: gekauft :)

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

    Einmal editiert, zuletzt von romeon (12. Oktober 2014 um 13:12)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!