Cpu und Board für Homeserver

  • Servus zusammen,
    wollte nachfragen welches Board und welche CPU empfohlen wird für den Homeserver Einsatz.
    Bin am schwanken zwischen einem i3 oder einen g3258 und bei dem Board bin ich mir auch noch unschlüssig:
    wichtig für mich ist nur das Platz für 2-3 Pci-e Karten drin ist und das es 6 Sata3 Anschlüsse hat.

    Das ganz soll als Datengrab und als Tv Server fungieren.
    Es werden Videos(zum Teil 3D) in allen denkbaren Varianten an 4-5 Clients als auch an 4-5 Clients TV-Signal weitergegeben.
    Reicht der G3258 da aus oder sollte es schon ein i3 oder gar i5 sein ?
    Reichen 8GB Ram aus oder soll es mehr sein ?
    Habe erstmal nicht vor irgendwas mit Virtualisierung zu machen, weiß auch nicht wirklich wofür das sinnvoll sein soll...
    Primär wirklich nur Datengrab, Tv-Server und so Geschichten wie Sickbeard, Couchpotato etc. wären ganz Nett.
    Evtl. noch iTunes Server und irgendwelche Spielereien die ich evtl. jetzt noch garnicht kenne...

    Bin für eure Anregungen dankbar !

  • Hier mal eine Liste bei geizhals mit den Kriterien ATX-Format, GB LAN,ab 6x SATA3, ab 2x PCIe. Wenn du was Luft nach oben haben möchtest, rate ich zu einem i3. Solange du keine rechenintensiven Tasks ausübst, brauchst du keinen i5. Mit 8GB wirst du dicke hinkommen. Für "richtige" Virtualisierung muss aber auch die entsprechende Hardware angeschafft werden. Finden die Zugriffe von den Clients wie z.B. Live TV oder nen Film gucken gleichzeitig statt? Also 5 Leute gucken alle z.B. nen unterschiedlichen Sender?

  • ja das kann durchaus passieren das 5 Leute gleichzeitig was anderes schauen....
    ist zwar jetzt momentan nicht der Fall kann aber in Zukunft so sein...deshalb das Szenario :)

    //Nochaml zum Verständnis da ich mich etwas unglücklich ausgedrückt habe:
    Es werden in Summe maximal 5 allerhöchstens 6 Clients bedient.
    Es ist aber durchaus denkbar das 2-3 Clients unterschiedliche HD-Kanäle schauen und 2-3 Clients unterschiedliche 3D Streams (künftig auch 4k-Videomaterial) empfangen.

  • Was soll denn rein in die 3 PCIe?
    3 x 4k 3D Filme und 3 HD kanäle kann schon mit einem Gigabit Anschluss evtl. Probleme geben, selbst wenn der PC das noch liefern könnte.
    Ich denke du solltest die Anforderungen die du in 3 Jahren hast erst mal abkoppeln und dann evtl. aufrüsten wenns nicht mehr passt, sonst baust
    du dir hier unnötig teuer was zusammen und dann reichts evtl. doch nicht.

  • Ich habe damals meinen alten HTPC zum Home Server umgemoddelt.
    In dem werkelt also eine AMD A6-3500 (2,1 GHz) mit 4 GB RAM.
    Beides wird trotz Apache Server + Argus TV Server + mehrerer MYSQL Datenbanken nie ausgereizt.
    Medien diverser Art werden bei mir im Schnitt auf 2-4 Clients zeitgleich übertragen. Ohne Problem mit GB LAN.
    Die RAM Auslastung liegt meist bei rund 2 GB:

    24h Übersich: http://server.hoerrle.org
    1h Übericht: http://status.hoerrle.org

    Das einzige was den Server manchmal in's schwitzen bringt ist wenn über Media Browser aktiv Medien für das streaming transkodiert werden. Ansonsten bleibt er meist relativ "cool"

    Vielleicht nur mal so als kleine Orientierungshilfe für deine Hardwareanforderungen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von CM000n (9. Oktober 2014 um 10:38)

  • Coolio und danke für die Antwort

    //
    diese Übersicht von Datadog find ich ziemlich cool und so wie ich das verstanden habe ist das ja auch noch bis 5 Hosts free...
    Werde das mal testen....vielen Dank schonmal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!