Die Qual der Wahl

  • Hi @ all...
    .... langsam ist es soweit und meine interne 3 TB Platte ist voll und nun soll was her was auch gleichzeitig die ganze Sache zentrlisiert^^.
    Habe in Sachen NAS leider null Erfahrung und möchte euch gerne mal zu rate ziehen.
    So erstmal was möchte ich :
    -Zentrale Speichermöglichkeiten wo meine Computer, Tablets drauf zugreifen können
    -Als Datengrab für das XBMC dienen HD und 3d Filme ect...
    .Evtl MYsql (kein muss). Fände es nur toll wenn alle XBMC Klienten den gleichen Zustand hätten
    -RAID 1 sollte denke ich mal schon sein


    Und eine anfängerfrge zum Schluss :
    Ist es möglich das der komplette NAS als eine Festplatte angezeigt wird ? Und ist das dann auch erweiterbar ? Plane zunächst ersteinmal 2x4 TB festpltten und ggf später die identischen noch 2 mal hinzufügen

    Danke schonmla für die ANtworten

  • Wie schon ein paar Themen hier: qnap, synologie oder Selbstbau.
    Eine Frage von Geld und Aufwand.

    RAID halte ich für einen normalen Haushalt für überflüssig.
    Wenn du jetzt mehr Clients gleichzeitig Medien Streamen lassen willst und(!) deine Netzwerkumgebung dass auch hergiebt, dann ... ja gut, dann auch RAID.

  • Ich stand vor ein paar Monaten vor derselben Entscheidungsfrage. Hatte aber bereits 6TB auf 2 externen Platten gesammelt. Habe mich dann nach längerem hin und her studieren für einen HP ProLiant Server entschieden. Bin jetzt wo alles läuft und klappt sehr zufrieden. Würde mich allerdings wenn ich nochmals vor der Entscheidung stehen würde für ein NAS mit 4 HDD Plätzen entscheiden. Warum? Weil mich der Umbau und die Inbetriebnahme des Servers sehr viel Zeit und Nerven gekostet hat. Ich habe jetzt zwar ein sehr gutes System, das sehr vielseitig einsetzbar ist und die Funktionen eines NAS um Meilen übersteigt, aber ehrlich gesagt brauche ich nur einen Bruchteil der Möglichkeiten die ich hätte. Wenn du dich in der Informatik aber gut aus kennst und dir solche Sachen leicht fallen und Sapss machen, dann nimm den Server ;) Für mich war Netzwerk und Server halt komplettes Neuland und hat mich daher viel Zeit gekostet.
    Was eine wichtige Frage für den Platz ist: wie viel Speicher brauchst du momentan und um wie viel Speicher erhöht sich deine Datenbank durchschnittlich pro Woche/ Monat/ Jahr. Du willst ja nicht in einem Jahr wieder ein neues Gerät kaufen, weil dir schon wieder der Speicherplatz ausgeht ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!