Probleme beim streamen von Synology DS414j

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner Synology DS414j.

    Da ich meinen stromfressenden Windows Server außer Betrieb nehmen wollte, habe ich mir eine Synology DS414j zugelegt. Aufgrund der guten Erfahrungen mit meiner DS211 als Backup NAS habe ich mich recht schnell für ein Produkt des gleichen Hersteller entschieden.

    Ich habe das System mit 4x 2TB Seagate ST2000VX000 bestückt und als RAID10 konfiguriert. Leider währte die Freude an dem System nicht lange. Nachdem ich alle meine Filme vom Server auf das NAS umkopiert und mein XBMC auf ATV2 konfiguriert hatte, erfolge das böse erwachen! Alle Filme, egal ob SD oder HD, ruckeln bei der Wiedergabe.

    Da die restliche Infrastruktur komplett unverändert geblieben ist, kann es meiner Meinung nach nur an dem Synology NAS liegen. Der Zugriff erfolgt über NFS, welches ja eigentlich schon performanter als SMB ist.

    Ist das Synology NAS grundsätzlich zum Streamen ungeeignet oder woran kann mein Problem sonst noch liegen?
    Bin für jeden Tip oder Idee dankbar.

    Gruß, dboxnewbie

    Einmal editiert, zuletzt von dboxnewbie (5. Oktober 2014 um 20:29)

  • Da die restliche Infrastruktur komplett unverändert geblieben ist, kann es meiner Meinung nach nur an dem Synology NAS liegen. Der Zugriff erfolgt über NFS, welches ja eigentlich schon performanter als SMB ist.

    Ist das Synology NAS grundsätzlich zum Streamen ungeeignet oder woran kann mein Problem sonst noch liegen?
    Bin für jeden Tip oder Idee dankbar.

    SMB läuft mit XBMC und der Syno normal am besten und schnellsten, wobei das ja auch FW abhängig ist, und bei mir ist es schon lange her, das ich es versucht habe.
    Was hast Du beim XBMC umgestellt? Dem ist Wurscht ob ein Server oder das NAS dran hängt.

    Wenn das nicht hilft, großen Smart für alle Platten im Nas machen.
    Vom Nas her geht das auf jeden Fall, wobei die Frage warum Raid 10 noch spannend ist.

  • Was für Übertragungsraten hast du denn mit dem NAS? Hast das mal getestet mit einem PC/Laptop?

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Was hast Du beim XBMC umgestellt? Dem ist Wurscht ob ein Server oder das NAS dran hängt.


    Im XBMC habe ich nur die Pfadangaben geändert, mehr nicht.

    Wenn das nicht hilft, großen Smart für alle Platten im Nas machen.


    Was meinst du denn damit?

    Vom Nas her geht das auf jeden Fall, wobei die Frage warum Raid 10 noch spannend ist.


    Weil das NAS vorher als SHR (Synology Hybrid Raid) konfiguriert war und ich gelesen habe, dass der SHR Modus nicht besonders performant ist. Daher habe ich auf Raid 10 umkonfiguriert.

  • Was für Übertragungsraten hast du denn mit dem NAS? Hast das mal getestet mit einem PC/Laptop?


    Die Übertragungsrate leigt bei 45MB/sec. Wenn ich die gleichen Filme vom Windows-Server, der über die selbe Infrastruktur angebunden ist, streame gehen HD und SD ohne Probleme.

  • 1. Schau mal in den Syno-Ressourcenmonitor unter Prozesse nach, ob ein Prozess Amok läuft.

    2. Poste hier die SMART-Werte der Festplatten (Speichermanager->HDD/SSD->Integritätsstatus->SMART-Informationen). Evtl. ist eine defekt oder kurz davor, was zu den von dir beschriebenen Symptomen führen kann.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner


  • Die Übertragungsrate leigt bei 45MB/sec. Wenn ich die gleichen Filme vom Windows-Server, der über die selbe Infrastruktur angebunden ist, streame gehen HD und SD ohne Probleme.

    In meinen Augen deutlich zu wenig!

    Über SMB sollten eigentlich schon um die 60MB/s anliegen, mein Zyxel NSA325 hat schon mindestens 60MB/s geschafft und Zyxel ist jetzt nicht der Kracher.
    NFS sollte nochmal deutlich mehr schaffen, mein Eigenbau-NAS macht hier um die 100MB/s.

    Glaube da auch an ein Setting-Problem.
    Kenne mich mit Raid nicht aus, aber Raid 10 ist schon bissel heftig, oder?
    Vielleicht liegt da das Problem und bremst die Synology aus... das können aber andere besser beurteilen.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • 1. Schau mal in den Syno-Ressourcenmonitor unter Prozesse nach, ob ein Prozess Amok läuft.


    Nein, es läuft kein Prozess namens Amok.

    2. Poste hier die SMART-Werte der Festplatten (Speichermanager->HDD/SSD->Integritätsstatus->SMART-Informationen). Evtl. ist eine defekt oder kurz davor, was zu den von dir beschriebenen Symptomen führen kann.


    Siehe Anhang ...

  • Was meinst du denn damit?

    Antwort war schon, aber wenn Du nicht weiterkommst, lass auch mal in der Nacht mit dem Testplaner im gleichen Menü den erweiterten Smart Test laufen.

    Weil das NAS vorher als SHR (Synology Hybrid Raid) konfiguriert war und ich gelesen habe, dass der SHR Modus nicht besonders performant ist. Daher habe ich auf Raid 10 umkonfiguriert.

    SHR1 passt auf jeden Fall. Lt. Syno 112 mByte read, und das schaffen die Dinger auch in echt. Es ist also nicht notwendig eine ganz Platte Platz zu verschwenden. Wenn Du die Möglichkeit hast stell ruhig auf SHR1 um, das = Raid5.

    Hast Du die Foto Station laufen und werden ev noch Bilder konvertiert?

    Edit: War wieder mal langsam beim schreiben, das mich alles überholt. Du hast aber nur die Smart Werte von einer Platte gepostet, und da nicht alles. Wie geht es den anderen?
    Und die Hy Fly writes mußt Du mal googlen. Steht die Syno auf einem wackeligen Tisch?

  • Hast Du die Foto Station laufen und werden ev noch Bilder konvertiert?


    Nein, da läuft nichts in dieser Hinsicht.

    Du hast aber nur die Smart Werte von einer Platte gepostet, und da nicht alles. Wie geht es den anderen?
    Und die Hy Fly writes mußt Du mal googlen. Steht die Syno auf einem wackeligen Tisch?


    Die Werte der Platten sind alle identisch. Das Hy Fly werde ich dann mal googlen. Und nein, die Synology steht unten in einem Sideboard, direkt neben der zweiten Synology.

    Was das Raid angeht, ich hatte das System ja ursprünglich mit SHR konfiguriert aber eben da direkt die Probleme gehabt. Daher habe ich testweise die Platten als Raid10 Verbund konfiguriert. Das kann ich aber gerne auch nochmal ändern.

  • Was das Raid angeht, ich hatte das System ja ursprünglich mit SHR konfiguriert aber eben da direkt die Probleme gehabt. Daher habe ich testweise die Platten als Raid10 Verbund konfiguriert. Das kann ich aber gerne auch nochmal ändern.

    Das wird das Problem nicht lösen, da das Raid 10 auch funktionieren müßte, bringt Dir aber mehr Speicherplatz. Haben die andern Platten auch Hy Flys?

    Edit: Und hast Du schon mal testweise SMB versucht?

    Edit2: Was ich noch nicht ganz verstanden habe, wenn du Dateien so verschiebst, kommst du lesend auf 45 mbyte/sec, oder war das der Server?

  • Edit: Und hast Du schon mal testweise SMB versucht?


    Nein habe ich noch nicht. Teste ich dann auch mal. Das werde ich aber erst morgen schaffen, da ich heute recht lange unterwegs bin. :(

    Edit2: Was ich noch nicht ganz verstanden habe, wenn du Dateien so verschiebst, kommst du lesend auf 45 mbyte/sec, oder war das der Server?


    Nein. Die 45mbyte/sec waren beim lesen vom NAS.

  • Datenträger 1 ist defekt. Du hast astronomische Lese- und Suchfehler. Die Werte sollten hier bei Null stehen. Tausche die Platte aus und es ruckelt nichts mehr. Die SMART-Werte von Datenträger 2 hast du leider nicht gepostet.

    Im Synologyforum haben viele die identischen Probleme, wenn eine Platte Fehler schmeisst. Das ganze System wird runtergezogen.
    Lesend über NFS muss die 414j >100MByte bringen.

    Du solltest nicht nach einem Prozess namens "Amok" suchen, sondern schauen, ob ein Prozess eine hohe prozentuale Prozessorauslastung bewirkt und somit das Gesamtsystem stört. Wenn ein Prozess nahe 100% ist, hat die Syno keine Prozessorkapazität mehr, Daten schnell genug auf das Netzwerk zu schieben.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Datenträger 1 ist defekt. Du hast astronomische Lese- und Suchfehler. Die Werte sollten hier bei Null stehen. Tausche die Platte aus und es ruckelt nichts mehr. Die SMART-Werte von Datenträger 2 hast du leider nicht gepostet.


    Oh - dann schaue ich mal nach den anderen Platten und poste die Werte auch nochmal.
    Die Platten sind alle neu im August diesen Jahres gekauft worden. Extra Seagate 24/7 Platten.

    Du solltest nicht nach einem Prozess namens "Amok" suchen, sondern schauen, ob ein Prozess eine hohe prozentuale Prozessorauslastung bewirkt und somit das Gesamtsystem stört. Wenn ein Prozess nahe 100% ist, hat die Syno keine Prozessorkapazität mehr, Daten schnell genug auf das Netzwerk zu schieben.


    Uups, da habe ich dann wohl was falsch verstanden :huh:
    Werde das aber sicherheitshalber auch nochmal überprüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!