Über Openelec auf Festplatte am Router zugreifen.

  • Guten Abend, ich betreibe OpenElec auf einem RaspberryPi B+. Das ganze läuft soweit ganz gut, jedoch habe ich 2 Probleme.
    Am Router hängt über den USB Anschluss eine Festplatte, auf der sich diverse Dateien befinden. Über das iPhone kann ich bspw. auf die Medieninhalte zugreifen und diese wiedergeben, dies würde ich nun auch gern über OpenElec und den RaspberryPi tun.
    Das zweite Problem: jegliche YouTube Videos (über das YouTube Channels AddOn) laufen auf maximal 720p, ich würde sie jedoch, sofern gegeben, mindestens mit 1080p wiedergeben.
    Wie ist dies zu realisieren?

    LG Valyathar

  • Guten Abend, ich betreibe OpenElec auf einem RaspberryPi B+. Das ganze läuft soweit ganz gut, jedoch habe ich 2 Probleme.
    Am Router hängt über den USB Anschluss eine Festplatte, auf der sich diverse Dateien befinden. Über das iPhone kann ich bspw. auf die Medieninhalte zugreifen und diese wiedergeben, dies würde ich nun auch gern über OpenElec und den RaspberryPi tun.


    Quelle Hinzufügen (SMB ooder NFS). Fang mal so an da Du nicht geschrieben hast was Du schon versucht hast.


    Das zweite Problem: jegliche YouTube Videos (über das YouTube Channels AddOn) laufen auf maximal 720p, ich würde sie jedoch, sofern gegeben, mindestens mit 1080p wiedergeben.
    Wie ist dies zu realisieren?

    Youtube Addon -> Konfigurieren -> "Beste Videoqualität" auf 1080p stellen.


  • Youtube Addon -> Konfigurieren -> "Beste Videoqualität" auf 1080p stellen.


    Youtube: das YouTube Channels AddOn lässt sich nicht in dieser Art konfigurieren. Das standard YouTube AddOn nutze ich nicht, da sich dies nicht mit meinem eigenen YouTube-Account synchronisieren ließ und so das Durchsuchen einzelner Kanäle oder der Abonnements (für mich) sehr umständlich ist.

    Quelle Hinzufügen (SMB ooder NFS). Fang mal so an da Du nicht geschrieben hast was Du schon versucht hast.


    Wenn ich über Videos>Dateien>Videos hinzufügen Netzwerkdateisystem (NFS) oder Windowsnetzwerk (SMB) wähle, so werde ich aufgefordert den entsprechenden Pfad (nfs://... bzw. smb://...) anzugeben. Dieser ist mir jedoch nicht bekannt. Beim iPhone ist als Ordnername DIR-860L angegeben, als Adresse dlinkrouter. Beide Angaben funktionieren nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Valyathar (6. Oktober 2014 um 16:11) aus folgendem Grund: Strukturverbesserung

  • Na, aber du wirst doch die IP-Adresse von deinem Router kennen, oder?

    Ja, klar, aber das bringt mich leider auch nicht weiter.
    Gebe ich bei nfs:// bzw. smb:// die entsprechende IP Adresse an, so erhalte ich ebenfalls die Meldung: "Verbindung nicht möglich. Der Ordner konnte nicht geöffnet werden. Es könnte sein, dass das Netzwerk nicht verbunden ist. Soll die Freigabe trotzdem hinzugefügt werden?"

  • Möglicherweise ist es ftp

    Wenn ich "Netzwerkfreigabe hinzufügen..." wähle, das Protokoll auf FTP-Server stelle und die entsprechende IP angebe, folgt das gleiche Ergebnis.


    Hast du das Setting "Auf Netzwerk warten" aktiviert?

    Wenn du den Punkt unter System>OpenELEC>Netzwerk>Erweiterte Netzwerkeinstellungen>"Vor dem Start von XBMC auf das Netzwerk warten" meinst, dann nein. Der ist nicht aktiviert.

  • Irgendwie scheint da auch generell noch was im Netzwerk zu haken.
    Steht dir noch ein anderes System zur Verfügung, dass auch in dem Netzwerk ist?
    Windows, Linux?

    Die Festplatte am Router müßte ja auch dort unter Netzwerkfreigaben zu finden sein, wenn es SMB ist.
    Es könnte auch UPNP sein. Da könntest du auch im Kodi nach schauen.

  • Unter Windows 8.1 sehe ich direkt im Explorer unter Netzwerkadressen den Ordner DIR-860L. Unter Eigenschaften finde ich dann:
    MAC-Adresse: 6c:19:8f:cb:4d:78
    Eindeutige ID: uuid:4d696e69-444c-164e-9d41-0008caf763d9
    IP-Adresse: 192.168.0.1
    Die markierte IP-Adresse habe ich dann bei XBMC unter Videos hinzufügen>smb://192.168.0.1 eingegeben. Bestätige ich dies mit OK so werde ich aufgefordert einen Benutzernamen und ein Passwort einzugeben, die mir beide nicht bewusst sind. Eine beliebige Eingabe führt auch zu keinem Ergebnis, ebenso wenig die Administratordaten vom Router.


    /Die Administratorzugangsdaten waren notwendig.
    Das Streamingergebnis ist jedoch leider absolut unbefriedigend. Das wird sicher aber wohl nicht ändern lassen.
    Der W-Lan Adapter (Amazon) [Anzeige] bringt zwar auf dem Papier maximal 150 MBit/s, die kommen aber am Raspberry wohl nicht an. Zumindest wird selbst eine mkv mit nur 10.000 kbit/s nicht ruckelfrei wiedergegeben.
    Schade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!