ZBox reagiert auf TV-Fernbedieung

  • Hallo Nerds,

    ich habe für meinen Kumpel ein HTPC konfiguriert, besser gesagt eine Zbox ID89.
    Darauf ist Windows 8 und XBMC 13.2 installiert.

    Die ZBOX hat eine eingebaute IR-Schnittstelle zum steuern mit der Fernbedienung, funktionieren tun sowohl die mitgelieferte FB als auch eine Harmony.

    Das eigentliche Problem ist, wenn die die ZBOX ausgeschalten ist (S5) springt sie von alleine wieder an, wenn man mit der Fernbedienung des TV einfach bisschen rumzappt, also normal TV guckt.
    Sie fährt wirklich nur hoch und reagiert auf keine anderen Befehle der TV-FB.

    Der TV ist ein Samsung PS50c530. Das merkwürde daran, ich habe genau den gleichen TV und bei mir reagiert der TV überhaupt nicht, okay ich habe einen anderen HTPC (selbstbau) aber die Befehle für einschalten usw. sind doch dieselben oder?

    Folgendes haben wir schon probiert:
    Ich dachte zu erst vielleicht fährt die Zbox nicht richtig runter, also im Uefi geschaut und sämtliche Power Einstellungen inkl. (DeepSleep) richtig eingestellt.

    Hat nicht geholfen, also zur Sicherheit mal den Stecker gezogen, um sicher zugehen das die Zbox wirklich aus ist, wieder eingesteckt, nochmal getestet, aber leider wieder angesprungen.

    Verschiedene Fernbedienungen getestet, ich habe auch mal meine TV-FB und meine Harmony mitgebracht und auch dort springt die ZBOX an, also an der FB kann es nicht liegen.

    Ich bin ehrlich gesagt bisschen ratlos.
    Habt ihr noch ne Idee, die praktikabel wäre, das Problem an sich ist wohl nicht zu ändern.

    Mir ist spontan noch ne Funksteckdose eingefallen um die Zbox spannungsfrei zu bekommen. Wäre aber wirklich die letzte Lösung.
    Würde ne Harmony One Touch etwas bringen?
    Mit Yatse funktioniert natürlich alles problemlos, da keine Infrarot-Signale gesendet werden.

    Treiber sind auch die aktuellsten installiert.

    Vielelicht habt ihr ja noch ne Idee :)
    Achso ein neuer TV wäre jetzt auch keine gute Lösung :D

  • Ich hatte das Problem früher auch mal mit einer Zbox. Habe dann einfach einen Cohaus Rc6 Empfänger gekauft und diesen mit der Harmony genutzt. Das Problem trat bei mir dann nicht mehr auf. Kannst ja den internen Empfänger über Windows deaktivieren.

  • Kann hier leider nichts beitragen, nur soviel das ich das an meinem HTPC auch hatte.
    Allerdings wars bei mir ein Cardreader der den PC immer aus dem Standby holte ohne Grund.
    Musste das Ding vom Mainboard abklemmen dann passte alles.
    Die IR Empfänger sind meist sowieso empfindlich was andere Signale anbelangt.
    Bei mir zb. reagiert der IR nur eingeschränkt wenn meine Tochter auf der Couch mit Ihrem Glaxy S4 rumspielt (soll ja nen IR Port eingebaut haben)!
    Wenn ich das Handy ausser reichweite bringe gehts wieder?!? :D

    Greetz Stealth

  • Wollte mich hierzu nochmal melden, wir haben jetzt eine halbwegs befriedigende Lösung gefunden und im UEFi den Wake up für CIR deaktiviert. Dann kann man die Zbox nur noch per Hand einschalten, aber immerhin springt das Teil nicht mehr alleine an und mann kann es nach dem manuellen On, wie gewohnt bedienen, alle anderen Uefi Power Einstellungen, sind somit hinfällig.

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Meine Lösung war, eines der beiden Geräte optisch zu trennen, also im Schrank versteckt und über eine IR-Brücke das Signal in den Schrank geleitet. Die IR-Brücke an einer Funksteckdose betrieben, welche über die Harmony und dem lightmanager ein und ausgeschaltet wurde.

    Ok - zugegeben sehr kostspielig aber wenn die Teile schon vorhanden sein sollten guter Workarround. Darüber hinaus gehts auch nur wenn nicht beide Geräte gleichzeitig benötigt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!