Zeigt her euren HTPC und euer Setup! :)

  • Daniel:
    Wie weit sind denn die Adalight LEDs bei Dir von der Wand weg?

    Also von der wand selber ca 2 cm. Oben ist das allerdings so, das mir da direkt eine Dachschräge kommt. Daher sind diese noch einzeln zu sehen. Werde da wohl noch gesamt eine
    Art Milchglas rahmen drum ziehen. Mal schauen :)

    Hast du Platten unter den SL20?
    Das sieht so anders aus...

    Wenn ja, welche und was hat es gebracht soundtechnisch?

    Keine Platten drunter. Das sieht nur so aus. Sie klingen so wie se sind gut genug. Und druckvoll sind se auch :D

    ---> Rechts schreibpfähler sint foll beapsichtigd <---


  • Also von der wand selber ca 2 cm. Oben ist das allerdings so, das mir da direkt eine Dachschräge kommt. Daher sind diese noch einzeln zu sehen. Werde da wohl noch gesamt eine
    Art Milchglas rahmen drum ziehen. Mal schauen :)


    Ah ok. Dachte schon die sind einfach zu weit oben montiert. 8)

    Könntest Du noch ein Foto von der Seite machen, damit man sieht, wie Du die LED befestigt hast?

    Ist der ausgeleuchtete Bereich an der Wand immer so "klein", oder sieht das nur auf dem Bild so aus?

  • Oh - ein Exhibitionisten-Thread! :D Da muss ich natürlich mitmachen und stell mich dabei auch gleich mal vor... ;)

    Ich bin der Dominic, 39 Jahre alt, Ex-smart- und Carhifi-Fanatiker, Heimkinofan und seit letzten Jahr wieder Mountainbiker, wenn auch nun mit spaßiger Bosch-Zusatzpower. :whistling: :D
    Seit Mitte 2009 wohne ich endlich im eigenen Heim und konnte meiner Frau das ehemalige Wohnzimmer als Heimkino abluchsen. OK - so schwer war das nicht, da sie Filme und Serien genauso liebt wie ich. Nur bei der Farbgebung des Kinos bin ich einen leichten Kompromiss eingegangen - mattschwarz hat halt einen schlechten WAF... :rolleyes:

    Mein neuerlich umgebauter HTPC sieht folgendermaßen aus:

    • MS-Tech MC-380 (Gehäuse mit eingebautem IR-Empfänger)
    • be quiet! Straight Power E8 400W (Netzteil)
    • 2x Noiseblocker BlackSilentFan XR2 (60mm Lüfter Gehäuserückseite)
    • Noctua NF-R8 (80mm Lüfter Gehäuseseite)
    • ASUS F2A85-M (µATX-Mainboard)
    • AMD A8-5600K Black Edition (APU)
    • EKL Alpenfön Panorama (APU-Kühler)
    • Corsair Vengeance LP Blue PC3-17066 DDR3-2133 CL11 2x4GB (Speicher)
    • ASUS BC-12B1ST (Blu-ray-ROM)
    • ADATA Premier Pro SP900 64GB (SSD)
    • Microsoft Windows 8 Pro x64 / XBMC / CyberLink PowerDVD 12 Ultra /Media Monkey Gold / VLC
    • Logitech K400 (Tastatur mit Touchpad)

    Besser gesagt, er wird umgebaut, sofern die bestellten Teile noch vor dem kommenden Osterwochenende ankommen. Ansonsten bleibt halt das alte Gehäuse mit Inhalt (Thermaltake Tenor, ASUS E45M1-M PRO usw.) noch ein paar Tage, bevor es in Zukunft meine Schwiegermutter erfreuen darf. Daher auch noch keine Bilder vom neuen HTPC - dafür aber vom umgebenden Raum (zwangsbeleuchtet mit 250W Baustrahler da sonst zu dunkel)...

    Externer Inhalt s3-eu-west-1.amazonaws.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt s3-eu-west-1.amazonaws.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt s3-eu-west-1.amazonaws.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt s3-eu-west-1.amazonaws.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt s3-eu-west-1.amazonaws.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Meine Hardware im Heimkino besteht aktuell aus folgenden Komponenten:

    • Yamaha RX-V765 (AV-Receiver - 7.1 + 2 Presence, HD-Audio usw.)
    • Epson EH-TW3600 Light Power Edition (Full-HD LCD-Projektor)
    • HiViLux Rahmenleinwand 120" (16:9 / 265x149cm / Schienensystem / Gain 1,0)
    • Opticum HD X403p (DVB-S2 HD-Satreceiver)
    • Fuba DAA 850 mit Sharp Quad LNB (Sat-Schüssel)
    • D-Link DGS-1008D (8-Port Gigabit Switch - Verbindung zum Heimnetzwerk)
    • 2x Heco Victa 500 (Hauptlautsprecher / alle Heco's in Dark Rosewood und ohne Bespannung)
    • 2x Heco Victa 200 (Presence-Lautsprecher)
    • 1x Heco Victa 100 (Centerlautsprecher)
    • 4x Heco Victa 300 (Surround und Surround Back)
    • Mivoc SW 1500 A-II (15" Aktivsubwoofer - nicht das optimale aber tolles Preis-/Leistungsverhältnis und mit mächtig Wums)
    • Logitech Harmony 525 (Universalfernbedienung für die Steuerung des Ganzen)
    • älterer Wega Plattenspieler (für Vinyl-Romantik - allerdings auch sehr selten genutzt) :)

      Auf dem Weg ins Heimkino muss man an einer 8 Oz Popcornmaschine im Gang, sowie am Vorzimmer vorbei...

    Externer Inhalt 666kb.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt 666kb.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt 666kb.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Heimkino-Vorzimmer:

    • Samsung PS-50A656T1F (50" Full-HD Plasma)
    • Nintendo Wii ("körperliches" Spaßspielen)

    Alle signalgebenden Geräte sind via HiViLux B-Serie OFC HDMI-Kabel mit dem Yamaha verbunden - je 1m im Rack und 15m zum Projektor. Kann ich übrigens wärmstens empfehlen - optisch wie technisch sehr schön aufgebaute Kabel zu einem annehmbaren Preis. Das einzige Cinchkabel zum Subwoofer ist ein ziemlich günstiges geschirmtes von einem Ebayhändler - ebenfalls 15m lang.
    Platz finden die Geräte in einem massiven, für den Vorbesitzer maßgefertigten Edelstahl/Sicherheitsglas/Granit-Rack (sehr gutes Ebay-Schnäppchen), welchem ich mit einer in Wandfarbe gestrichenen Hartfaserplatte eine Rückwand verpasste, um den Kabelsalat dahinter zu verbergen.
    Der Projektor hängt an einem Halter von HiViLux.
    Alle Lautsprecherverkabelungen sind in 2,5mm² ausgeführt und die Lautsprecher hängen an ebenfalls im Ebay erworbenen Haltern. Unter dem Center wurde noch ein Winkel aus'm Baumarkt nötig, da die zwei dort angebrachten Halter, dessen Gewicht nicht in der Schräge halten konnten.
    Der Subwoofer steht hinter der Couch und funktioniert dort mit am besten - somit fällt der monströse Brocken (zumindest optisch) überhaupt nicht auf.
    Für diejenigen, die sich über die beiden zusätzlichen "Presence-Lautsprecher" vorne wundern: das ist ein Zusatzfeature von Yamaha-Verstärkern, welches einerseits den sog. "Dialoglift" mit sich bringt (ein akustisches hochziehen des Centers auf die Mitte der Leinwand), bzw. welches die vielen Surroundprogramme mit unterstützt. Eine akustisch durchlässige Leinwand käme für mich nie in Frage, da ich die blöden Punkte irgendwie immer sehe.

    Verbaut wurden jede Menge Kabelschächte, Easy-Putz (Vorderwand war mit Prägetapetenresten des Vorbesitzers verunstaltet und sollte leicht eine schöne Struktur bekommen), einige Hohlraumdübel (bis auf die ehemalige Hausaußenwand auf der rechten Raumseite ist alles Gipskarton), ettliche Eimer schokobraun für die Wände und die Decke, mattsilberne Steckdosen und Schalter, sechs schwarzbraune Flächenvorhänge von Ikea (dahinter zwei Fenster und die Balkontür)...
    Am Boden liegt ein schwarzbrauner Hochflorteppich, welcher akustisch schon mal viel besser ist, als der vorherige Laminat. Der Heizkörper an der linken Raumseite wurde ebenfalls braun gestrichen, damit er im Winter wo die Flächenvorhänge aufgezogen sein müssen, nicht so störend weiß "leuchtet".

    Noch zu erledigen:
    - diverse Absorberblöcke an der Decke und/oder den Wänden für den besseren Ton
    - demnächst eine abnehmbare Leinwandmaskierung für's 21:9-Format (mit Magneten)

  • Tolles Heimkino und sehr ausführliche Beschreibung! :thumbup:


    Ich hoffe das ich von meiner besseren Hälfte nach dem Auszug des Nachwuchses (dauert nur mehr 10-20 Jahre ;) ) auch das Ok für einen eigenen Raum als Heimkino bekomme. Die derzeitigen Kompromisse für Wohnzimmer/Esszimmer/Büro und Heimkino in einem sind doch recht groß ;(

    Aber immer noch besser als gar keines :thumbup:

  • danke für die blumen! ;)
    ist zwar weit von dem entfernt, wie ich es gerne hätte, aber unzufrieden brauch ich sicher auch nicht sein. :rolleyes:
    im vergleich zu anderen heimkinos aus den entsprechenden foren, ist meins eher diletanitsch...
    sollte ich irgendwann mal nen geldscheisser haben, würde sofort 4K kommen. :whistling:
    von dem braun merkt man eh nix, sowie das licht aus ist.

    wie gesagt steht als nächstes die leinwandmaskierung an. realisiert wird sie wohl aus mit dc-fix velour bezogenen alu-dibond-platten, an deren rückseiten supermagnete angebracht sind. ist zwar nicht so komfortabel wie eine elektrisch verstellbare maskierung, aber dafür viel günstiger und macht deutlich weniger arbeit. aufgrund der wandbefestigung meines centers bin ich sowieso "beschränkt". mehr wie 21cm darf eine maskierung nicht breit sein, damit sie nicht am halter aufliegt. zum glück reichen zwei streifen mit je 21x278cm, damit bis hin zum 1:2,40'er format alles "abgedeckt" wird. freu mich schon auf die damit einhergehende bildverbesserung. :D

    achja - ein gutes "druckmittel" bei der regierung ist das live anschauen eines anderen kinos! war damals mit meinem frauchen bei einem ziemlich bekannten in der "szene" - http://www.heimkino-papsi.de - da dieser relativ nah dran wohnte. danach war sie endgültig infiziert. :thumbup:

  • Mein Kleiner von außen:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das Innenleben:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Im Betrieb:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Versteckt im Schrank :)

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hardware:

    • ASRock A75M mATX
    • AMD A6-3500 FM1
    • 4GB Kingston DDR3-1333
    • Arctic Freezer 13
    • LG BluRay Brenner
    • 1x OCZ Agility 2 60GB SSD
    • 2x WD Green 1.0TB
    • 2x WD Green 2.0TB


    Als Betriebsystem verwende ich das XBMCUbuntu. Ferngesteuert wird per iPhones.

  • warum versteckst du den denn? der kann sich doch sehn lassen :thumbup:

    :thumbup:


    Ich habe mich beim Gehäusekauf ein wenig verschätzt. Ich hätte nicht gedacht dass das Gehäuse so gewaltig groß sein würde. Würde der auf dem Lowboard stehen, wäre der viel zu dominant. Das man ihn nicht sieht, sorgt aber immer und immer wieder für "Aha"-Effekte.

  • ach stimmt die tiefe.. ist ja bei meinem nicht anderst :pinch:

    Die Tiefe ist echt gewaltig bei dem Ding. Im kleinen Schrank musste ich auch die Rückwand rausnehmen. Stabilität bekommt der Schrank wieder durch das MediaCenter ;)

    Wenn der Umzug von Berlin nach Köln erledigt ist, werde ich mich dem noch mal annehmen. Mir schwebt eine platzsparende Passivlösung vor. Das jetzige Gehäuse wird dann für ein FreeNAS verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!