Bildformat für Wiedergabe definieren

  • Hi!

    Ich nutze Openelec und nutze zum scrapen den EmberMediaManager.

    Kann mir jemand sagen, wo ich offline das Bildformat für die Wiedergabe einstellen kann?

    Ich muss das hin und wieder über das Menü während des Abspielens machen.

    Thsx!

    b0mb

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (30. September 2014 um 10:58)

  • Die Werte werden alle in der guisettings.xml gespeichert.
    Aber verwechsel Auflösung und Darstellung nicht miteinander.
    Dein System startet ja wahrscheinlich in 1080p. Wenn du nun einen Film mit geringerer Auflösung 1:1 abspielst, dann wird der natürlich kleiner angezeigt.
    Das kannst du einstellen, wenn der Film läuft. Und dann dort im Menu unten auf "Als Standard für alle speichern" anklickst.

  • Sorry, ich hatte mich verschrieben.

    Ich meinte natürlich das Bildformat und nicht die Auflösung.

    Dafür, dass ich nach der Auflösung gefragt habe, hat es übrigens erschreckend lange gedauert, bis mal einer geantwortet hat. :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • :D
    Bildformat läßt sich auch im Menu während der Wiedergabe einstellen und speichern.

    Das weiss ich ja, aber ich würde gerne wissen, wie ich das vorher einstellen kann, ohne bei jeder Datei, bei der das erforderlich ist, in das Menü zu gehen.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Nur bei einer: und dann unten im Menu auf "als standard speichern" klicken.

    Das bringt mich ja nicht weiter, da ich dann in anderem Streams wieder das falsche Format habe.

    Ich habe einiges an Kinderserien für meine Tochter auf HD und da gibt es schon mal die ein oder andere Serie in 4:3,
    dj. h. ich muss bei jeder Folge erst mal das richtige Bildformat einstellen. Irgendwo muss es dafür doch ein Tag geben!?!

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Nein, gibt es nicht...4:3 wird mit Balken dargestellt...16:9 als Breitbild etc...das kannst du nicht pro Datei wählen

    Das famose daran ist ja, dass ich es pro Datei händisch selektieren kann.

    Ergo muss das ja irgendwo gespeichert werden. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Eben nicht. Ich habe z. B. bei einigen Zeichentrickserien das Format auf 4:3 eingestellt und die werden dann auch so abgespielt - und zwar wiederkehrend.

    Anderes Dateien laufen wie gewünscht in 16:9. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Veilleicht habe ich mich ja auch unglücklich ausgedrückt.

    Ich gehe beim Abspielen einer 4:3 Datei während der Wiedergabe in das Menü und stelle das richtige Bildformat ein, speichere dies allerdings nicht als Standard ab.

    Sebliges mache ich dann auch, sofern erforderlich, bei 16:9 Material indem ich Auf 16:9 oder normal schalte, auch hier speichere ich nicht ab.

    Wenn ich die Datei das nächste Mal aufrufe, hat XBMC sich die Einstellungen gemerkt.

    Vielleicht liegt es ja auch an Openelec. Auf jeden Fall werden bei mir die Einstellungen gespeichert. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • b0mb dieses Verhalten das XBMC sich das auch einzeln merkt kann ich unter Windows bestätigen.

    HTPC : Techsolo TC-2200 | ASRock F2A75 Pro4-M | AMD A6-5400K | Scythe Shuriken Rev.2 | 4 GB Kingston (DDR3-1866) | SanDisk 64GB SSD | Noiseblocker X1 Netzteillüfter | Windows 7 64 bit | XBMC 13.2
    Homeserver: Acer Aspire easyStore H340 | 4 x 2 TB WD HDD

  • Hallo,

    ich habe das Format 16:9. Leider habe ich einen Film in 3D der noch breiter ist und die Darsteller sehen verzerrt aus. ?( Ich habe die Einstellungen durchsucht, kann aber keine Einstellung finden, wo ich dies einstellen könnte.
    Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

    Vorab Danke

  • Das sollte sich an deinem Fernseher einstellen lassen. Schau einfach mal in die Zoom-Funktionen deines TVs.

    Wenn ein Film breiter als 16:9 ist, dann ist er sehr wahrscheinlich 21:9. Das bewirkt normalerweise, dass an einem 16:9 TV oben und unten schwarze Balken sichtbar sind und somit der sichtbare Bild 21:9. Man muss das Verhältnis zwischen 16:9 und 21:9 bedenken. Entweder vergößert man die Breite des sichtbaren Bildes (nicht möglich bei einem TV ;) ) oder man verringert die Höhe des sichtbaren Bildes (schwarze Balken oben und unten) um somit das korrekte Verhältnis zwischen Höhe und Breite in Bezug von 16:9 zu 21:9 wieder herzustellen.

    Sollten also bei dir bei einem 21:9 Film keine schwarzen Balken an deinem 16:9 TV sichtbar sein, ist das eigentlich kein Kodi-Problem sondern eher ein Problem, welches du an deinem TV lösen müsstest.

    Es gibt natürlich auch in Kodi Zoom Optionen. Da musst du mal in den Video-Einstellungen schauen während du einen der Filme abspielst. Einfach das Video-OSD öffnen und dort in den Video-Settings schauen, ob da was komisches eingestellt ist.

    Ich würde aber an deinem TV anfangen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!