Zotac ZBox Pi320 pico

  • Sehr interessantes Gerät, einfach mal durchlesen:
    http://www.technikaffe.de/anleitung-226-…20_pico_im_test

    Lieferbar ab Oktober. Leider kann das Gerät offenbar derzeit nicht von USB-Datenträgern booten. Eventuell spendiert Zotac ja noch ein BIOS-Update :)

    Was meint ihr?

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Habe schon vor 2 Wochen auf das Ding aufmerksam machen wollen. Nach diesem von Dir verlinkten Test ist die Sache eindeutig. Gekauft. Und wenn XBMC eben unter win8.1 laufen wird. Knaller, das Ding.

    mfg chmee

  • Habe schon vor 2 Wochen auf das Ding aufmerksam machen wollen. Nach diesem von Dir verlinkten Test ist die Sache eindeutig. Gekauft. Und wenn XBMC eben unter win8.1 laufen wird. Knaller, das Ding.

    mfg chmee

    Klar wird XBMC/Kodie unter Windows 8.1 laufen… aber interessanter wäre das Gerät mit OpenElec/RaspBMC / Stock Linux.

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Du hast mich falsch verstanden. Ich weiss, dass xbmc auch unter win8.1 läuft. Nur macht es in Anbetracht der geringen load-last und dem kostenlosen win keinen großen unterschied (mehr), ob nun win oder linux-derivat. Win hat auch seine Vorteile, jeder kann s einrichten, jeder kennts. Wenn dann noch usb-boot kommt, ists auch für andere schick - dann ist ein openelec auch nicht weit.. Vielleicht hats ja pxe zum installieren via Netzwerk.

    Irgendwas bezüglich recovery/repair muss es eh mitbringen..

    2 Mal editiert, zuletzt von chmee (1. Oktober 2014 um 16:39)

  • Auch für mich wird das Kästchen erst mit der Option auf eine freie OS Wahl interessant oder viel mehr wenn eben die Lizenz für Windows erst garnicht im Kaufpreis enthalten ist. Denn umsonst gibt es Windows auch nicht dabei und ich brauche bzw möchte es nicht.

    Gesendet mit meinen Finger PC

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Auch für mich wird das Kästchen erst mit der Option auf eine freie OS Wahl interessant oder viel mehr wenn eben die Lizenz für Windows erst garnicht im Kaufpreis enthalten ist. Denn umsonst gibt es Windows auch nicht dabei und ich brauche bzw möchte es nicht.

    Das mit Windows stimmt nicht. Es ist Windows 8.1 Bing, eine komplett für OEMs kostenfreie Windows-Version. Es macht also preislich keinen Unterschied.

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Nun, den Preis für die Hardware find ich, ob nun mit oder ohne Win/Bing, völlig ok. (Man denke dabei an zB den Asrock ION330 für ~400Eur) Angenommen, die Lizenz würde 20Eur kosten, glaubt Ihr wirklich, dass ein Hersteller so ein Stück Hardware für 170Eur auf den Markt werfen täte? Early Adopters-Preis sind absolut gerechtfertigt, wenn es einen Markt gibt (somit Nachahmer) und überhaupt eine Marge, kann man auf noch kleinere Preise hoffen. Ich hab auch nochmal gestöbert, es gibt Lizenzkosten für Win8.1/Bing, sollen aber "gering" sein. (Meiner ist vorbestellt. Und ich werd ihn nicht nur für XBMC kaufen..) Der wichtige Punkt ist aber immer noch: Solange kein anderes OS installierbar ist, braucht Ihr Euch auch nicht ärgern :D

    mfg chmee

  • Du meinst solange kein anderes OS installierbar ist, brauchen wir ihn uns nicht zu kaufen?

    +1 :)

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Du meinst solange kein anderes OS installierbar ist, brauchen wir ihn uns nicht zu kaufen? :P

    +1 :rolleyes:

    Book::
    MacBook Pro 15" Retina Mid 2012 (3720QM/512 GB SSD/8 GB RAM/NVIDIA 650M)

    Enterainment::
    Wohn: Panasonic 50VT30E : Amazon Fire TV @ SPMC : mede8er med600x3D : Yamaha V573 : PS4
    Schlafi: Toshiba 32L4333DG : RPi @ OE + XBMC

    Inet::
    VDSL 35 / 5 Mbit/s

  • Jungs. Niemand zwingt Euch. kanns nicht, braucht ihr nicht.. Der Markt hat viele Geräte parat. Mir ists recht, dass es 7w unter win sind.

  • Moin,

    wir haben Zotac bereits darauf hingewiesen das damit das die Box nicht mit einem anderen Betriebssystem ausgestattet werden kann eine Menge Käufer verlieren.

    Sobald es etwas Neues gibt werde ich den Artikel entspreched anpassen. :thumbup:

  • DDD
    Es geht lediglich um ein Gerät, dass signifikant potenter als ein Raspberry ist und dennoch nur 7W verbraucht - und ich habe kein Problem damit, dass Windows darauf läuft - oder XBMC in einer Win-Umgebung. Es geht doch gar nicht um die Frage des Betriebssystems. Und es gibt auch berufliche Aufgaben, die ich damit deutlich schneller lösen kann, weil ich in c# coden darf anstatt in einer mir "ungewohnten" Umgebung, sprich python oder c++ in einer debian-umgebung. Meine Gegenfrage ist: Warum interessiert Euch das Gerät? Was wäre, wenn es frei installierbar wäre?

    Einmal editiert, zuletzt von chmee (3. Oktober 2014 um 23:48)

  • Nochmals deutlich potenter als der Pi320 und auch nur 7W im idle können auch normale Haswell PCs sein:
    http://www.hardwareluxx.de/community/f84/…le-1007101.html

    Über die Vor und Nachteile von Windows und Linux bzw. C++ brauchen wir hier denke ich nicht zu diskutieren.

    Wenn es frei installierbar wäre könnte man damit einen OpenElec HTPC realisieren der deutlich potenter ist als ein Rpi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!