Welches OS für Server nehmen ?

  • Servus zusammen,
    möchte mir einen Server zusammenstellen welcher als Datengrab und gleichzeitig als TV Server fungieren soll.
    Evtl. kommen später noch paar Spielereien hinzu wie Download iTunes oder so...aber noch nichts geplant.
    Der TV Server soll mit dem DVBVIewer realisiert werden und da ich keinen Plan von Linux habe den möchte ich der Server auf Windows Basis betreiben.
    Jetzt die Qual der Wahl...welches Windows nehm ich hierfür ?
    Zur Verfügun hab ich momentan:

    WHS 2011
    Win 7 Pro
    Win 8 Pro
    und evtl. noch Win 2008 R2 Server oder sogar 2012 (über die Uni, müsste ich aber erst prüfen)

    Bei WHS hab ich Probleme mit meinem Board und fehlenden USB 3.0 Treibern....das nervt ziemlich und auf die schnelle habe ich da auch keine Lösung gefunden)
    Generell teste ich das erstmal auf meinem alt-System mit Asrock FM75M-HVS und AMD A6 und möchte könftig auf ein schickes Intel System umsteigen.

    Kann mir jemand bei meiner Wahl helfen ?

  • Ich habe mir über Dreamspark auch einmal Win Server 2012R2 gezogen und ausprobiert.
    Bin aber ganz schnell wieder auf Win8 umgestiegen.

    Bin der Meinung das ein Server Windows für den Heimgebrauch viel zu überdimensioniert ist und meist mehr Nachteile als Vorteile birgt.
    Aber wenn du die Möglichkeit zum ausprobieren hast (Virtuelle Maschine), würde ich an deiner Stelle einfach mal beide aktuellen System (Win8 / Server 2012R2) ausprobieren und gucken was mir am ehesten zusagt ;)
    Jeder hat hier halt eben etwas andere Präferenzen und Vorlieben.
    DAS beste System gibt es einfach nicht

    Lights Out geht übrigens auf allen Systemen.
    Allerdings ist es auf den Server Systemen nicht als Freeware nutzbar

    Einmal editiert, zuletzt von CM000n (28. September 2014 um 12:56)

  • So...nachdem ich den Thread den du verlinkt hast gelesen habe läuft schon die Installation von Win 8.1
    Für meinen privaten Home Bereich mit max. 2-3 Clients scheint das DICKE zu reichen.
    Dreamspark hätte mir zwar auch WinServer 2012 etc. zur verfügung gestellt....aber brauch ich ja nicht wirklich

    Vielen DAnk schonmal für die Hilfe !

  • Mega-
    Danke für den Link...hatte jetzt paar Schwirigkeiten mit meinem Win8 Key...Installation hat etwas gezickt und wollte den nicht nehmen..
    Hab aber nen Workaround gefunden und jetzt läuft die Installation
    Kann mir also jetzt mal deinen Link reinziehen :)

  • Jap hätte es auch nicht für möglich gehalten... aber als Heimserver system eignet sich 8.1 sehr gut!

    Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!