XBMC mit Openelec - booten ohne Bildschirm

  • Hallo Leute,

    seitdem ich für einen Bekannten einen Raspberry Pi mit Openelec und XBMC installiert habe, hat mich auch das Fieber gepackt :)

    Kurz zu meiner Konfiguration zu Hause:

    Openelec 4.20 mit XBMC Gotham 13.20
    auf Raspberry Pi B+

    dieser ist über HDMI mit meinem Onkyo TX-SR508 verbunden - von dort gehts weiter zum Toshiba 42Z3030

    Als Fernbedienung nutze ich eine Harmony 650 - sowie zur Steuerung Yatse

    Soweit läuft das ganze System - wenn alle Geräte an sind.


    Zu meinem Problem:

    Ich würde gerne über das Radio.de - XBMC-Addon Radio hören und den Ton über HDMI zum Onkyo leiten und dort ausgeben (der TV soll dabei aus bleiben)
    Hierbei soll über die Harmony nur der Receiver angestellt und auf den richtigen Eingang gestellt werden.

    Jedoch stelle ich fest, dass beim Start des Receivers im Display das Wort HDMI blinkt und er auf ein Eingangssignal wartet. HIer stellt sich jedoch nichts um, obwohl das XBMC bereits gestartet ist. Wenn ich den LCD gleichzeitig mit anstelle, funktioniert alles und das XBMC spielt ganz normal den Ton ab.

    Wenn ich den LCD nachträglich einschalte, wird der Ton nicht abgespielt. Gehe ich jedoch dann in die Einstellungen - System - Audio-Ausgabe und ändere die Ausgabekonfiguration beliebig, wird der Ton abgespielt.

    Ich merke auch, wenn das Radio über XBMC läuft und ich den Fernseher ein- oder ausschalte, ist die Tonausgabe für ca. 1 Sekunde stumm - sowohl beim Ein- aus auch beim Ausschalten. Somit wird über HDMI ja irgendetwas "syncronisiert" oder abgefragt???

    Ich habe auch bei allen Geräten CEC ein- bzw. ausgeschaltet - aber leider ändert sich dadurch auch nichts.

    Ein anderes Problem ist auch, dass ich über CEC es nicht schaffe, das XBMC zu steuern (aber das ist aktuell noch kein Problem für mich, weil Yatse schon klasse ist).

    Ich habe mich schon sehr eingelessen und sowohl die englischen XBMC/Kodi-Foren wie auch hier nach diesem Problem gesucht - auch die üblichen Faqs und HowTos haben keine Hilfe gebracht.

    Auch wenn es zahlreiche Einstellungen beim XBMC gibt, sollte ich die Funktionen eigentlich verstanden haben.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich :)
    Ich habe immer mal wieder von Audioproblemen gelesen - aber etwas konkretes habe ich bisher nicht finden können.

    /update
    Mein Problem liegt wohl am HDMI-Handshake....XBMC und LCD müssen sich wohl vorher die "Hand geben" und die wichtigsten Details besprechen.... ;(

    /Update2
    Ich habe das Prolbem gelöst, indem ich die Edid-Datei ausgelesen und auf dem Raspberry gespeichert habe. Außerdem habe ich in der Config.txt noch

    hdmi_edid_file=1 und
    hdmi_force_edid_audio=1

    eingegeben.

    Viele Grüße
    Michael

  • Das ist so eine Funktione, die ich mir für jedes Betriebssystem wünsche.
    Einfach ein conf ändern und schon ist dieser Handshakeblödsinn erledigt.

    ja, die Config.txt ist schon ein mächtiges "Tool" bzw. Datei. Irgendwie ist das auch sehr transparent und sehr gut einstellbar. I

  • Ich bin auch kein Linux-Fachmann, sondern suche mir für den Raspbi die notwenidgen Kniffe per Google.

    Hier wird das Auslesen der EDID_Datei beschrieben:

    Forum Raspberrypi


    Ok, danke...
    Ja das hatte ich gesehen...wollte nur wissen, ob es bei openelec genauso funktioniert wie unter nem normalen linux oder obs das net gibt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!