Amazon FireTV und XBMC / Kodi

  • Muss mich hier auch mal zu Wort melden:
    Hab den FireTV seit ca. 3,5 Wochen im Schlafzimmer im Einsatz und hab meinen Apple TV, der dort 2 Jahre seinen Dienst getan hat, direkt und ohne Reue verkauft. Die Kiste rennt bei mir einwandfrei, macht keine Murren und lässt sich wunderbar bedienen. Der Apple TV war aufgrund der dünnen Hardware doch deutlich langsamer. Da Netflix nun auch verfügbar ist, bin ich mit dem Gerät überglücklich. Habe allerdings auch nur einen relativ alten 32" im Schlafzimmer stehen, der außer 50hz nichts kann. Scheinbar macht der Fernseher seinen Job intern ganz vernünftig, störende Ruckler konnte ich bislang nicht feststellen. Die hatte ich auf dem Apple TV allerdings auch nie.

    Der Testlauf am Wohnzimmer-Fernseher war allerdings ernüchternd: Hier gab es bei Filmen deutliche Ruckler, es sei denn ich hab den FireTV auf 60hz festgenagelt. Bei 60hz haben dann aber die Serien geruckelt und die laufen hier weitestgehend. Da wird der HTPC weiterhin bestehen bleiben, es sei denn ohne Root lässt sich mal eine Anpassung der Wiederholungsfrequenz realisieren. Live-TV benötige ich nicht.

    Was mir sehr gut gefällt: Ich bin nicht auf einen Jailbreak angewiesen. Der Apple TV lief bis zuletzt noch auf einer iOS4 Firmware, weil ich die am stabilsten fand. Neue Funktionen blieben mir also vorenthalten. Wer mich kennt, weiß, dass ich ein riesiger Apple Freund bin. Einfach mal ein Gerät gegen einen Androiden zu tauschen, wäre vor 1-2 Jahren bei mir undenkbar gewesen ;)

    Achja, ich nutze die offizielle XBMC Gotham Version. Habe SPMC mal getestet, konnte aber keinen Vorteil ausmachen. XBMC ist mit Logo als Pseudo App (Ikono TV) via Llama im Startscreen verfügbar, auch das läuft ohne Probleme. Meine Frau ist ebenfalls begeistert, insbesondere weil die Fernbedienung zum einen auch ohne direktes Zielen funktionert und zum anderen auch aufgrund der Größe besser in der Hand liegt und nicht ständig in der Besucherritze verschwindet.

    Ich finde die Fernbedienung hingegen nicht sonderlich wertig, die Tasten sind auch sehr laut. Das ist aber auch der einzige, kleine Wehmutstropfen. BTW: Ich hatte das "Glück" einen der FireTVs erwischt zu haben, deren Fernbedienungen defekt waren. Alle 1-2 Tage waren die Batterien leer. Amazon hat hier aber sofort und kostenfrei eine Ersatzfernbedienung geschickt, die alte musste ich nicht einmal zurückschicken.

    Fazit: Ich würde mir das Teil jederzeit wieder kaufen, hoffe, dass das in ein paar Monaten auch noch so ist.

  • Ich habe Meinen Fire Tv im Schlafzimmer um dort Serien zu schauen.
    Habe nur das Problem das ich mit SPMC die Synologie Diskstation nicht einbinden kann.
    Mit der XBMC 13.2 ging es zwar jedoch wurden nicht alle Serien erkannt.
    Ich nutze XBMC auch im Wohnzimmer mit einer ZBOX und dort war das hinzufügen der NAS kein Problem.
    Hat sonst noch jemand Probleme NAS Inhalte per Windows Netzwerkfreigabe hinzu zufügen oder mache ich etwas falsch ?
    Liegt es vielleicht an der XBMC Version, muss ich eine bestimmte nehmen ?
    Wie macht ihr das ?

    Gruß Tobi

  • Ich kann es mangels TV-Server nicht testen, aber mal an die Live-TVler unter euch: Hat euer Fernseher einen PC-Modus?

    Habe den Fire TV gerade nochmal im Wohnzimmer an den besagten Ruckelfernseher angeschlossen und den Input auf "PC" geändert (es handelt sich um einen LG Fernseher, Input, rote Taste und dann PC ausgewählt). Kein Ruckeln mehr, weder in Kodi, noch in Netflix oder Amazon Prime. Ich verliere zwar einige Einstellungsmöglichkeiten am Fernseher selbst, wovon ich aber nicht wirklich etwas nutze weil es sich um unnötige Bildverbesserer handelt. Vielleicht hat ja einer der Leidgeplagten die Möglichkeit, das mit Live TV zu testen.

  • Hallo zusammen, bin der neue. ;)
    Gibt es schon etwas zum Thema "Amazon FireTV Einstellungen" ?

    Konnte Kodi auf meinem Fire installieren und auch auf mein NAS zugreifen. Sobald ich allerdings einen Film anwähle springt das FireTV sofort ins Hauptmenü.

  • Hallo zusammen :)
    Bin noch relativ neu in Sachen Kodi.

    Habe gestern meinen FireTV erhalten und hoffe damit meinem ATV3 und WD-Live Mediaplayer ausmustern zu können.

    AirPlay klappt wunderbar, also ist der ATV3 schon einmal vom Schrank verschwunden. ;)
    Mit Kodi habe ich noch ein kleines Problem: Die Filme werden nicht abgespielt... :(
    Quelle (NAS) konnte ohne Probleme hinzugefügt werden. Wenn ich allerdings einen Film abspielen möchte wird kurz geladen und schwups... lande ich wieder im Hauptmenü des FireTV.

    Evtl. habe ich irgendeine Einstellung übersehen ?
    Jemand ein paar Tipps parat ?

  • Hallo zusammen,
    ich habe nach der Installation von Kodi 14 Beta 2 auch das Problem, dass keine MKV-Files mehr abgespielt werden können.
    Scheint wohl ein Problem der Beta zu sein. Mit XBMC 13.2 "Gotham" funktioniert es.

    Blu Ray ISO-Files hakeln/ruckeln mit allen bisher getesteten XBMC-Versionen.

    lens

  • Hallo zusammen,
    ich habe da ein kleines Problem, welches mich noch in den Wahnsinn treibt. :cursing:
    Seit kurzem besitze ich nun auch den FTV, verwendet wird er mit dem SPMC, was auch alles super klappt und Lama zum starten. Derzeit hab ich den Confluence v3 Mod drauf. passt soweit auch alles, was mich derzeit allerdings kirre macht, ist die Tatsache, das der FTV sich nach ~10 Minuten ausschaltet, na ja ned richtig, nur der Bildschirm schaltet sich aus. Ich bin alle Optionen (Bildschirmschoner, Energiesparen im Skin und bei FTV) durchgegangen, als Bildschirmschoner zeit ist 20 Min eingetragenen, sowohl im Mod als auch bei FTV in den Einstellungen. Den Energiesparmodus habe ich auf 45 Min gesetzt beim Skin. Ich hab derzeit keinen Schimmer, wo ich noch schaun könnte um dieses ominöse Bildschirm-auschalten zu verhindern. Die beiden Lama Regeln dazu habe ich derzeit auch schon deaktiviert.
    Vielleicht fällt ja einem von Euch noch etwas ein, woran das liegen könnte. :?:
    Gruß
    Artaios

  • Hallo zusammen,

    Habe mir auch einen FireTV als HTPC-Ersatz geholt. Ohne meine Festplatten d.h. ohne XBMC ist das Gerät nix für mich.
    Das einzige problem ist die 24p Problematik. Ich möchte testen wie schlimm das für mich ist und XBMC drauf machen. Dazu 2 Fragen:

    - Kann ich alle Änderungen auch wiede rrükgängig machen, falls ich den FireTV dann wieder verkaufen will?
    - Bei welchen Dateitypen tauchen die Probleme auf?

  • ich habe soeben auf das neue Kodi umgestellt jetzt sehe ich bei den Einstellungen system das XBMC laut Info im Fenstermodus läuft, das lässt sich nicht umstellen und ist ausgegraut wie kann ich das den beheben denn dadurch sind die filme alle in einem fenstermodus

  • Mahlzeit,

    auch ich bin neu und hab gleich mal eine Frage :) Wenn ich mein Kodi auf dem Fire aktualisieren will, muss ich es dann immer neu drauf spielen? Komme von einem geöffneten ATV2 wo sich Kodi immer direkt hat updaten lassen.

    Falls ich es immer neu einspielen muss, wie mache ich es ohne meine Daten und Einstellungen zu verlieren?

    THX und Grüße,
    M.

    • Amazon FireTV • Kodi Helix 14.1 RC • DS214+ •

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!