Ist 5.1 in diesem Raum machbar?

  • Hey,

    ich dachte meine Frage würde hier vielleicht hinpassen, da ja doch einige die einen HTPC haben/bauen durchaus Ahnung im Heimkino-Bereich haben :)

    mein Sound kommt bis jetzt aus zwei Frontlautsprechern rechts und links vom Fernseher und einem Center im TV-Rack darunter.

    Ich bin nicht besonders audiophil, es muss also bei weitem nicht perfekt sein, aber wäre es in meinem Wohnzimmer vielleicht irgendwie möglich etwas zu stellen was 5.1 Sourround nahe kommt?

    Vielleicht die Satelliten hinten oben an die Wand hängen, ich habe auch etwas von Dipol gelesen, wäre das vielleicht ein oder der Schlüssel? Für jede Anregung bin ich dankbar!

  • Hi,

    Dipole kommen nur als back sorrounds in Frage, was in deinem Fall aber auch nicht soviel Sinn macht. Wenn du ein normales günstiges System aufbauen willst, wird das schon passen. Möchtest du allerdings mehr Geld in die Hand nehmen, dann solltest du darüber nachzudenken den Fernseher USW umzustellen, sonst ist es rausgeschmissenes Geld...

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mit Umstellen wird das wohl nix, ich hatte vorgeschlagen das Fenster abzuhängen und als Wand zu tarnen, aber der Vorschlag fand im Kriegsrat hier keinen Anklang :D

    Günstig trifft sich gut! Die Wohnung wird noch etwa 2,5 Jahre genutzt, danach wird sowieso alles anders. Es geht wirklich nur um einen "einigermaßen" vernünftigen Sourround-Sound.

  • Dann wird dein Vorhaben passen...

    Hab auch mal so angefangen und nun haben wir ein komplettes Heimkino im Keller :D

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • kauf dir eine 5.1 anlage mit Boxen auf Ständern. Dann stellst einen link und einen Rechts beim Tv hin kann auch neben dem Fenster stehen der Linke. Dann schiebst dein Sofa paar cm nach vorne und stellst die 2 anderen Ständer hinters Sofa, Sub. irgendwo vorn und gut ist für den anfang.

  • Hallo,
    mein Wohnzimmer ist ähnlich geschnitten. Leider nicht nur für die nächsten 2.5 Jahre, sondern für immer (Haus) :(
    Ich hab mich damals für eine ordentliche Soundbar + Sub entschieden und bereue es bis heute nicht!

    Bei dir sehe ich persönlich in Hinblick auf die Zeit (2.5 Jahre) nur 2 Ideen

    1. du besorgst dir eine ordentliche Soundbar + Sub

    oder

    2. du besorgst dir einen ordentlichen AVR und kaufst erstmal nur die Lautsprecher für ein 2.1 System. Später dann, in der nächsten Wohnung, brauchst du nur noch die anderen 2 Lautsprecher "nachkaufen".


    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Ja die nächste Immobilie wird hoffentlich auch gleich das Haus für "immer". Da wird dann eben auch alles anders.

    AV-Receiver ist vorhanden, ebenso zwei Frontlautsprecher (rechts und links neben dem Fernseher) und ein Center eben genau unter dem Fernseher. Ton von Vorne kommt also, aber eben keine Räumlichkeit, da von hinten ja nichts kommt. Mein Gedanke war dass man vielleicht in die hinteren Raumecken schlecht ortbare Lautsprecher hängt (da habe ich eben öfter die Dipole gelesen), nur habe ich überhaupt keine Ahnung ob das machbar ist? Da vor allem der eine ja unter dem Lautsprecher sitzt und der andere etwa mittig dazwischen und ob es überhaupt was bringt wenn das ganze so hoch über einem hängt.

    Wenn ich den einen Frontlautsprecher direkt neben den TV stelle und den anderen neben das Fenster, also deutlich weiter weg, bekommt der AV-Receiver das hin, dass es sich trotzdem richtig anhört?
    Oder heißt es einfach mal ausprobieren und schauen ob das was wird? Wenn ja, wo bekomm ich zwei dipole Sourround-Lautsprecher her die ich an die Wand hängen kann? :D

  • Mal anders gefragt- schreib doch mal was du alles hast Momentan? Marke etc. die meisten AV Reciever (wenn se einigermaßen was taugen und aktuell sind) haben entweder ein Einmessmikro oder man kann Manuel einstellen wo bzw wie weit weg die Box steht.

    Mit den Dipolen bist du gar nicht schlecht vom Gedanken her aber wie gesagt schreib mal was du hast dann kann man auch diskutieren ob teure Dipole überhaupt Sinn machen bzw. die überhaupt mit deinem Setup harmonieren.

    lg

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Vorweg, nein teure machen keinen Sinn, ich kann die Unterschiede von sehr billigen zu teuren hören, aber alles dazwischen hört sich für mich "ähnlich" an. Die zwei Frontlautsprecher sind 100€ AEG Lautsprecher von Real (eine der ersten Anschaffungen damals), der Center ist ein Eigenbau nach Anleitung, Materialwert 150€. Der Center ist erst seit etwa einem halben Jahr hier und hat einen deutlichen Zugewinn gebracht (vor allem bezüglich Stimme in Filmen und eben alles außer Effekten nun deutlich besser). AV-Receiver ist ein Kenwood KRF-V7300D. Zumindest noch, kürzlich ist ein 3D Fernseher hier eingezogen, der AV-Receiver kann kein 3D verarbeiten, ich spiele dennoch mit dem Gedanken ihn zu behalten, das Bild per HDMI direkt vom HTPC zum Fernseher, den Ton optisch zum AV-Receiver, sollte doch eigentlich funktionieren? Ansonsten würde über kurz oder lang wohl ein Denon 1911 in Frage kommen, dieser besitzt auch ein Mikro, meiner leider nicht, wenn muss ich es mit der Hand einstellen, aber das krieg ich bestimmt hin.

  • Mal ernsthaft bei dem Aufbau wirst du nicht hören ob es dipol sind oder 50€ Brüllwürfel im hinteren bereich.

    Auch die Harmony aus einem Selbstbau und AEG Lautsprechern kann nicht gut sein. Normal kauft man alles aus der selben Serie oder zumindest annähernd...

    Ich würde dir Empfehlen du schmeist die AEG Dinger und das Selbstbau ding raus bzw verkaufst es und kaufst dir:

    http://www.amazon.de/Onkyo-SKS-HT648-Lautsprechersystem-Watt-schwarz/dp/B005FWVI6S/ref=pd_sim_ce_4?ie=UTF8&refRID=1TVMR0CPNC5G877WKGDR&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    da passt alles zusammen von der abstimmung her und sollte in deinem kleinen und nicht unbedingt best-geeignetsten raum allemal reichen.


    Der Denon 1911i ist nicht schlecht!

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • ...Zumindest noch, kürzlich ist ein 3D Fernseher hier eingezogen, der AV-Receiver kann kein 3D verarbeiten, ich spiele dennoch mit dem Gedanken ihn zu behalten, das Bild per HDMI direkt vom HTPC zum Fernseher, den Ton optisch zum AV-Receiver, sollte doch eigentlich funktionieren?...

    Hab es bei mir genauso eingerichet, da mein Receiver kein 3D untersützt. Da ich aber zu selten 3D schaue würde sich kein neuer AVR lohnen ;)

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Schau dir sonst mal die Boxen an:

    Duevel Planets


    Hab mir die mal angehört. Krass wie Räumlich die Abbilden. Der MA im Auditirum hatte erzählt, dass sich ein Kunde daraus mal die Rears gebaut hat und er das dem Markus Duevel erzählt hat - war not amused, dass seine schöne Boxen für sowas genutzt werden ^^

    Preis war voll i.O. für die Boxen!

    Überhaupt, was für eine Budget Vorstellung hast du? Jetzt günstig kaufen bringt dich auch nicht weiter. Investiere lieber jetzt schon mal in vernünftige Fronts und nen Center und hole dir peu a peu die Rears dazu!

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ne das steht nicht zur Debatte, um die AEG Dinger wäre ich nicht traurig, aber in dem Selbstbau steckt so viel Arbeit dass der definitiv bleibt. Zur Harmonie: Wenn es krass ist mag man es hören, aber wenn die Boxen einigermaßen ähnlich klingen bezweifel ich dass die allermeisten dies hören (auch wenn sie es immer bejahen). Ich zähle absolut dazu und so wie es im Moment von Vorne klingt ist es mehr als okay. Es geht wirklich nur darum etwas von hinten zu bekommen, ich höre raus dass dipol grundsätzlich teurer ist? Aber würde man zwei normale Lautsprecher auf Höhe in den Ecken nicht sofort orten können und soll das nicht vermieden werden?

    kio

    Wunderbar danke, dann bleibt der erstmal hier im Sortiment!

    Edit: Herr Architekt! (Bist du wirklich Architekt?) Da steht Preis auf Anfrage, das ist grundsätzlich nicht mein Budget und vor allem wäre das Perlen vor die Säue :D Ich bin Bauingenieur, mein Sinn für Ästhetik mag daher vielleicht ein wenig verkümmert sein, aber bei denen muss selbst ich erkennen dass die Dinger irgendwie aus der "Apple"-Fraktion stammen.


    Wenn später alles anders und neu kommt fliegt das alles weg keine Frage! Aber bis dahin ist meine Frage eben einfach ob man sich zwei Lautsprecher kauft, die preislich tolerabel wären (die Frage ist, was klingt okay, muss nichts dolles ein, nur ein wenig Räumlichkeit) und man einen räumlichen Eindruck bekommt? Oder ob ich es lassen soll da von vornherein auszuschließen ist dass es funktioniert ODER ob ich es selbst probieren muss, da es grundsätzlich möglich ist, wenn ja womit?

  • Wenn du meinst...

    Das mit dem Orten ist so eine Sache. Wenn man nicht gerade ein 6x6m Zimmer hat wo die Couch ca 1m von der Wand frei steht etc muss man immer etwas basteln und bekommt nie das 100% gewollte dreieck hin.

    Bei deinem Raum ist es doppelt schwer da Couch in der Ecke und zusätzlich direkt an der Wand. Entgegenwirken kann man tatsächlich mit Dipol- gute Dipole sind aber teuer und werden nicht in deine Beuteschema passen (vom preis und vom sound wird es auch nicht passen)

    Also ich kann dir ein paar Tips geben:

    Hardware:
    1. entweder du holst die das Set was ich dir geschrieben habe und lässt deinen Center stehen und den aus dem Set ausen vor.
    2. du holst dir Regallautsprecher die mit Wandhalterung bestimmt auch in deinem dein Budget (selbst Heco als paar + Vogel halterung liegt bei 300€) kenn ja deine grenze nicht
    3. Du holst dir die canton GLE 410 Wandlautsprechen (dann brauchst du keine halterung)

    Aufbau um deinem Problem entgegenzuwirken:

    1. diese kleinen Dinger könntest du hinter der Couch auf ca 30-40cm nach oben strahlen lassen
    2+3. könntest du ca 1.80 über der couch anbringen.

    Beides verspricht (und wurde von mir auch schon getestet- den defusen Sound.

    Viele stört es aber nicht bzw. gefällt es sogar wenn sie direkte von links und rechts auf Ohrhöhe ins Ohr blasen :D

    :thumbup:

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Das hört sich doch schonmal gut an, danke!

    1. kommt momentan nicht in Frage, nicht wegen dem Preis, sondern ich kann keine unanfechtbare Begründung vorlegen (es hat ein Jahr gedauert den Fernseher durchzusetzen, als nächstes ist die Couch dran, mir würden auch zwei Klappstühle reichen aber wie das nunmal so ist...)

    3. sagt mir sehr zu, ich bringe diese also in etwa 1,80 Höhe an, müssen die in eine bestimmte Richtung (Fernseher) strahlen oder einfach grade rüber an die Wand? Und kommen diese einfach Richtung Ecke oder eher etwas weiter in die Mitte an die Wand?

    Und nochmal zur Front, sollen die Boxen jeweils rechts und links vom Fernseher stehen oder lieber etwas weiter weg davon?

  • Also wenn du die GLE nimmst und etwa 1,80 hoch an die Wand machst dann sollten die Parallel zu den Frontlautsprechern ausgerichtet sein (müsstes einen keil oder eine andere unterlage zur Aufhängung basteln)

    Die Front ist klar - Links, Rechts neben TV abstand ist Wurst wenn du es in deinem AVR einstellen kannst.

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3


  • kio

    Wunderbar danke, dann bleibt der erstmal hier im Sortiment!

    Edit: Herr Architekt! (Bist du wirklich Architekt?) Da steht Preis auf Anfrage, das ist grundsätzlich nicht mein Budget und vor allem wäre das Perlen vor die Säue :D Ich bin Bauingenieur, mein Sinn für Ästhetik mag daher vielleicht ein wenig verkümmert sein, aber bei denen muss selbst ich erkennen dass die Dinger irgendwie aus der "Apple"-Fraktion stammen.


    Wenn später alles anders und neu kommt fliegt das alles weg keine Frage! Aber bis dahin ist meine Frage eben einfach ob man sich zwei Lautsprecher kauft, die preislich tolerabel wären (die Frage ist, was klingt okay, muss nichts dolles ein, nur ein wenig Räumlichkeit) und man einen räumlichen Eindruck bekommt? Oder ob ich es lassen soll da von vornherein auszuschließen ist dass es funktioniert ODER ob ich es selbst probieren muss, da es grundsätzlich möglich ist, wenn ja womit?

    Preis liegt bei rund 600€ das Päärchen, was für die Klasse echt günstig ist.

    Ja, bin tatsächlich Architekt ;) aber nicht der typische Schöngeist. Bin Projektsteuerer und Kalkulator ;)

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!