Küchen-Sound

  • Hallo Hifi Freaks,

    ich bin auf der Suche nach sound in der Küche- Preis erstmal egal- was ich will:

    - Radio in der Küche
    - die möglichkeit auch Soundcloud / Podcasts und MP3s von der NAS zu streamen

    Was ich bis her hatte war ein NOXON iCube - war soweit auch ok aber eben in die Jahre gekommen und mittlerweile ins Bad gewandert.

    Was ich mir wünschen würde wäre wenn ich am AVR auf Radio gehe das er in der Küche auch Musik macht- das ganze aber Wireless (könnte ja an Zone 2 Boxen hängen müsste aber eine zu lange Strecke mit Kabeln zurücklegen)

    Wie wäre es hier mit Sonos ? Kann das sowas?

    Problem: Es sollte möglichst einfach sein Radio zu hören da meine Frau etwas einfaches will :)

    Was könntet Ihr mir da Empfehlen?

    lg

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Squeezebox, Sonos, Raumfeld :)
    Du mußt schauen, ob du ein Endgerät findest, dass Schnellwahltasten hat, um Radiosender abzurufen.
    Das war bei uns auch die Bedingung.
    Und natürlich mußte es Verstärker und Lautsprecher mitbringen. Halt eben ein "Radio", wie man es sich so vorstellt.

    Bei mir ist es Squeezebox geworden. Das Radio von denen hat 6 Speichertasten. (Radio aber nur Digital)
    Aber da das nicht mehr produziert wird, sollte man auf jeden Fall bei den aktuelleren schauen.

  • Sonos hat sowas nicht. Da bräuchte ich glaub ein Connect und eine Box ala Play 1 was mich 500€ kosten würde

    Raumfeld ist von Teufel? Muss ich mir mal anschauen.

    Wie wäre es mit einer gebrauchten Squeezbox ? Was hast du für eine?

    Gibt es eine alternative dazu ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Sonos hat sowas nicht. Da bräuchte ich glaub ein Connect und eine Box ala Play 1 was mich 500€ kosten würde


    Seit Software Update 5.1 kann der Spaeker direkt in das bestehende WLAN eingebunden werden:
    http://www.iphone-ticker.de/sonos-ein-spea…optional-70635/
    Über eine Taste wird dann einfach die Wiedergabe der zuletzt gehörten Quelle gestartet.... müsste bei Radio via TuneIn ebenso funktoinieren was ich aber nie getestet habe. Beim wiedergeben von Alben/Playlisten kann durch zweimaliges betätigen der Taste zum nächsten Titel gewechselt werden.

    Raumfeld one (Gen 2) bietet 4 Direktwahltasten. Ich hatte mal ein Raumfeld Mutliroom System und habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht... Das hängt natürlich davon ab wie das ganze Eingesetzt werden soll und zudem wurde ja die Firmware auch laufend Weiternwickelt. Ansonsten möchte ich mich nicht weiter über das Teufels Zeug äussern ;)

    Wenn Mutliroom ein Thema sein sollte so wären diese beiden Systeme einfach erweiterbar. Durch die Verwendung von UPnP muss keine Zusätzliche Software auf NAS installiert werden.


    Gruss
    Masel

    Einmal editiert, zuletzt von masel (24. September 2014 um 12:34)

  • Wie wäre es mit sowas?
    Logitech Ultimate Ears UE Smart Radio

    Technische Daten
    Kategorie Internetradio
    Ausführung (Radios) Tischradio
    Übertragungsstandard WLAN, LAN
    Radio-Tuner Internet
    Schnittstellen (Eingang) LAN (10/100 MBit/s), Audio, stereo (3.5 mm Klinke)
    Schnittstellen (Ausgang) Kopfhörer (3.5 mm Klinke)
    Farbe Schwarz
    Stromversorgung netzbetrieben, akkubetrieben
    Stromversorgung Netzteil (enthalten), Lithium-Ionen-Akku (enthalten)
    Breite 220 mm
    Höhe 128 mm
    Tiefe 85 mm
    Highlights & Details
    Tausende Internetradiosender und Online-Musikdienste genießen
    Internetradio über WLAN oder LAN
    Musikstreaming vom PC oder Notebook
    6 cm großes Farbdisplay zur Anzeige von Albumcover, Titel, Radiosender usw.
    Integrierter Subwoofer für raumfüllenden Klang
    Smartphone/Tablet als Fernbedienung nutzen
    Praktische Weckfunktion
    Akkulaufzeit bis zu 6 Stunden
    Beschreibung
    Mit dem Logitech UE Smart Radio können Sie aus einem nahezu unbegrenzten Musikangebot wählen. Das Smart Radio spielt die Musik von Tausenden von Online-Radiostationen ab - von Folk aus Irland bis hin zu Jazz aus New Orleans - und bietet Zugriff auf Online-Musikdienste wie Deezer® und Spotify® oder die digitale Musiksammlung auf Ihrem Computer.
    Der wiederaufladbare Akku bietet bis zu sechs Stunden lang einen vollen, perfekt ausbalancierten und raumfüllenden Sound. Denn nichts sollte zwischen Ihnen und Ihrer Lieblingsmusik stehen.

    Eine Welt voller Musik
    Das Logitech UE Smart Radio kombiniert die Einfachheit eines Radios mit der Vielfalt des Internets. Schalten Sie es ein und verbinden Sie es mit Ihrem WLAN – und sofort haben Sie Zugriff auf tausende kostenlose Internetradiosender weltweit, Online-Musikdienste wie Deezer® und Spotify® und die auf Ihrem Computer gespeicherte Musik.

    Die Musik immer in Reichweite
    Die kostenlosen Smart Radio Controller-Apps für iOS- und Android-Geräte verwandeln Ihr Smartphone oder Ihren Tablet-PC in einen intelligenten Musik-Controller. Die Funktionen gehen über die einer Fernbedienung hinaus: nahtlose Navigation durch Ihre Musikdienste, Radiosender und Ihre persönliche Musiksammlung.

    Hören Sie Ihre Lieblingssongs im ganzen Haus
    Die Akkulaufzeit beträgt bis zu 6 Stunden. Sie können also ohne Unterbrechung überall im Haus Musik hören, wo Zugriff auf Ihr WLAN-Netz besteht - ob im Schlafzimmer oder im Garten.
    Ausstattung
    Anzeige von Albumcover, Titel und Radiosender über das Farbdisplay
    1,9 cm Hochtöner und 7,6 cm Hochleistungs-Subwoofer
    Umgebungslichtsensor zur automatischen Anpassung der Display-Helligkeit an die Beleuchtung in der Umgebung
    Sechs Tasten bieten Zugriff auf Ihre Lieblings-Radiosender und Wiedergabelisten per Tastendruck
    Wecker mit 7-Tage-Weckfunktion
    3,5 mm Audio-Eingang zum Anschluss von Musikplayern
    Funktioniert zusammen mit der kostenlosen Smart Radio Controller App (für iOS- und Android-Geräte)
    Lieferumfang
    Netzteil
    Wiederaufladbarer Akku
    Audio-Kabel (3,5 mm Klinke auf 3,5 mm Klinke)
    Bedienungsanleitung.

  • Wenn der Logitech Server mal nicht erreichbar ist (was, so liest man, des öftern mal der Fall war) gibt's kein Internet Radio.... falls ich das jetzt nicht falsch verstanden habe. Wer denkt sich den sowas aus. Das wäre wohl nicht die Lösung für mich zumal die ganze Squeezebox Geschichte auf ziemlich wackligen Füssen steht.

  • Das war mal so.
    Aber mittlerweile betreibt man den Server einfach komplett selber. Inkl der Links für das Internetradio.

    Einer der Entwickler hat sich den Sourcecode gesichert und entwickelt privat weiter. Unter anderem ist da nun auch die komplette loslösung von deren Seite möglich.
    Nur bei der Verwendung von Deezer scheint es noch nicht ohne den Hauptserver zu laufen. Ich habe es zumindest nicht hinbekommen.

  • Raumfeld one (Gen 2) bietet 4 Direktwahltasten. Ich hatte mal ein Raumfeld Mutliroom System und habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht... Das hängt natürlich davon ab wie das ganze Eingesetzt werden soll und zudem wurde ja die Firmware auch laufend Weiternwickelt. Ansonsten möchte ich mich nicht weiter über das Teufels Zeug äussern ;)


    Bei mir läuft das Teufelszeug wunderbar.
    Wobei der Ausdruck "Wunderbar" mit vorsicht zu gebrauchen ist.

    Fakt ist, das die Streamingtechnologie noch in den Kinderschuhen steckt. Nicht umsonst gehen die großen der Branche (Sony, Philips, Samsung etz.) noch recht zaghaft mit dem Thema um. Der Branchenführer ist sicherlich Sonos, da wird man(n) das ausgereifteste System vorfinden. Teufel als Klassenprimus ist auf einem sehr guten Weg, die Entwickeln sich stetig weiter und werden besser.

    Ich persönlich bevorzuge das Teufelsystem, da mir der Lautsprecherklang mehr zusagt und da in diesem System andere streamingfähige Geräte besser eingebunden werden können.

    Seh das ganze so wie ein HTPC mit XBMC, da gibts auch immer etwas zu basteln. Aber die Zukunft sieht doch recht rosig aus :thumbup:

  • Das glaube ich dir gerne und je nach dem was einem wichtig ist kann man sicher auch glücklich werden mit diesen Raumfeld Dingern.....
    Nur ganz kurz..... ich habe mir damals ein Raumfeld Multiroom System (4 Räume unteschiedliche Komponenten) zugelegt und so eingesetzt ist eben die Streamingtechnologie das wichtigste überhaupt. Das war einfach nur ein riesen Schmerz.. kann man alles im Hifi-Forum nachlesen.

    Wenn dann auch noch Werbung gemacht wird wie z.B. die Unterstützung von HiRes Audio welche seit, ich schätze mal, einem Jahr immer noch nicht impelemtiert ist (bzw. nicht mehr) so fühle ich mich da einfach verar....... Das und die "Unbeschränkte" Anzahl an Titeln (wobei das Ding mit 50000 extrem Träge war) war nämlich exakt das plus für Raumfeld im vergleich zu Sonos. Ähnlich mühsam läuft es mit der implementierung von Spotify. Das ist auch schon seit sehr langer Zeit ein Thema. Was mir an den Raumfeld Speakern gefallen hat ist der Klang und die getrennten Stereo Kanäle (Speaker S und M).

    Wenn ein LS für Küchen-Sound gesucht wird so werden die oben erwähnten Punkte wohl nicht wichtig sein. Sobald aber die Idee aufkommt ein Mutliroom System aufzubauen würde ich mich doch sehr genau Informieren.

    Gruss u schönä Tag
    Masel

  • Danke für eure Antworten...

    Ja ich will schon was zukunftsicheres und ausbaufähiges- denke ich werde mir mal so ein SONOS bestellen Play:1 oder Play:3

    masel:

    Welchen Knopp meinst du ? Einen knopp in der App oder einen am Gerät ?

    lg

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!