XBMC als Musik-Streaming Server für Android Clients

  • Hi,
    ich benutze seit ein paar Jahren XBMC, derzeit auf einem Kubuntu 14.04 System.
    Das lokale Abspielen und der externe Zugriff mittels DLNA oder per Yatse-App funktioniert auch einwandfrei.

    Nun soll ich aber in mehreren Räumen syncron dieselbe Musik wiedergeben, lokal am PC und in den restlichen Räumen per WLan Übertragung. Am besten per Streaming über Androiden mit zugehörigen Apps, also praktisch ein lokales Internetradio per xbmc einrichten.


    Mein Googlen hat dazu leider keine passende Antwort gefunden.
    Ist dies mit xbmc möglich, notfalls mit Addon ?


    Danke

  • Bekannt ist mir da nichts, dass auf Android läuft. Es gab mal eine Methode mit Hilfe des VLCs, aber ist auch nicht mehr aktuell.
    Alternativ mit Gratissoftware fällt mir der Logitech Media Server ein. Squeezebox ist da das Stichwort.
    Da gibt es dann auch ein Addon für das XBMC.

    Du müßtest dazu auf dem Kubuntu den LMS installieren und einrichten.
    Auf den Clients das Addon starten (oder eine App dafür) und das wars.
    Mache ich letzten Endes jeden Tag genau so. Nur dass der LMS auf einem Qnap läuft und die meisten Clients sind Squeezeboxen.

  • Hi!

    Du kannst auch MLD mit XBMC und auch noch das squeezeserver plugin (Squeeze Server und web Frontend für Squeeze Multiraum Musik wiedergabe ) dazu. Die Client würde ich mit Raspberry Pi machen und dort MLD mit squeezeplay (Squeeze Play frontend und wiedergabeclient für Squeeze Multiraum Musik wiedergabe) Dann hast du alles zusammen.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Bei dem LMS-System kann man eine evtl vorhandene Latenz einstellen.
    Die Synchronisation läuft einfach über die Uhr und wird nach Bedarf geprüft. Bei mir mit jedem Titelstart.

    Ich habe jede Hardware (Rasp, O2-Joggler, PC mit Windows, PC mit Linux, XBMC-Addon, iPhone mit iPeng, Android mit Squeezeplay, Squeezebox Radio und Squeezebox Classic) 100% synchron bekommen.
    Das ist dann aber schon eine Herausforderung fürs Gehör.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!