[RELEASE] JOGGLER - Skin, für mehr Touch

  • Hallo,

    Danke!

    Zitat

    Leider habe ich hier ein Problem.
    Bei mir funktioniert nur die oberste Reihe der Bedienelemente richtig.
    Wenn ich bspw. die PVR-Leiste auswähle und dann oben versuche, den Sender zu wechseln, ist wieder die oberste Leiste aktiv.

    kannst Du hier mal einen screenshot machen.... weiß imo nicht genau wo du bist.

    Zitat

    Beim Scrollen durch Listenmenüs (bswp. TV-Sender) klappt es gelegentlich, dass man direkt per Touch die Sender anklickt und scrollt, zumeist jedoch geht es nur über den (nicht immer vorhandenen) Scrollbalken.

    Hier spielt der Windows eigene Treiber eine Große Rolle in Kombination mit dem win-xbmc. Tatsache ist das unter android mit der gleichen skin Vers. das scrollen in den listen oder anderen Ansichten hervorragend funktioniert ... so das bei nicht al zu langen listen der Scrollbalken überhaupt nicht benötigt wird. Das der Scrollbalken nicht immer vorhanden ist macht mich jetzt etwas stutzig. sobald mehr List-einträge vorhanden sind als angezeigt werden können sollte er erscheinen.
    Ist dir dabei eine spez. Ansicht aufgefallen wo das vorkommt ?

    benutze auch win7 mit xbmc 12.2

    greetz dj

  • Hi, da bin ich wieder (hab mir mal ein paar Tage Auszeit ohne IT und TV gegönnt)

    Damit du besser verstehen kannst, wass ich meine, habe ich dir ein paar Screenshots gemacht.

    Wenn ich bspw. TV schaue (XBMC mit DVB-Viewer Addon):

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und hier die PVR-Menüleiste auswähle, um z.B. die Programminfo zu sehen, dann wechselt das Menü fast immer zu OSD-Buttons, wenn ich per Touch bediene.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Im EPG-Fenster gibt es keine Scrollbalken (dafür aber up/down, left/right Buttons):

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • zu 1. wird geprüft und wurde jetzt verstanden :)
    zu 2. bei der "Zeitlinie" wird keine scrollbar seitens xbmc skin engine unterstützt, war auch schon mal ein Thema im org.forum - Ich prüfe das die Tage nochmals. Sollte es immer noch so sein dann werde ich UP/Down dafür nutzen um die ganze Seite zu blättern, statt nur eine Zeile.

    greetz dj

  • Ich habe jetzt ein weiteres Windows 8 Tablet.
    Das ist ein Elitepad 900 von HP.
    Auf diesem habe ich die selben Probleme mit den Knöpfen.
    Da ich aber zu dem Gerät noch einen Stift benutzen kann, kann ich damit wenigstens das XBMC im Video bedienen.

  • Ich lade bald eine Test Vers. für Dich hoch mit dem Stand den Ich aktuell habe ... und hoffe das die PVR-Menüleiste jetzt besser funktioniert.

    Zitat

    Sollte es immer noch so sein dann werde ich UP/Down dafür nutzen um die ganze Seite zu blättern, statt nur eine Zeile.

    -> Habs mit Ganzen Seiten umgebaut (für UP/Down)
    left/right Buttons funktionieren auch aber man muss immer zuerst 1x nach links dann kann man ohne funktionsausfall auch die ganze zeit nach rechts tippen.

  • Ich lade bald eine Test Vers. für Dich hoch mit dem Stand den Ich aktuell habe ... und hoffe das die PVR-Menüleiste jetzt besser funktioniert.

    Schön zu hören, dass du das extra für mich machst. :)

    Es betrifft aber nicht nur die PVR-Leiste, sondern alle (außer die OSD-Buttons).
    Ich habe das Gefühl, dass der Fokus bei Touchbedienung fast immer zur obersten Leiste (OSD-Buttons) zurückspringt, wenn man eine andere Leiste ausgewählt hat.

    Beim Elitepad 900 kann ich zusätzlich zur Fingereingabe auch den Digitiserstift nehmen. Damit gibt es das Problem nicht.

  • Zitat

    Es betrifft aber nicht nur die PVR-Leiste, sondern alle (außer die OSD-Buttons).
    Ich habe das Gefühl, dass der Fokus bei Touchbedienung fast immer zur obersten Leiste (OSD-Buttons) zurückspringt, wenn man eine andere Leiste ausgewählt hat.


    Jetzt probieren wir´s erstmals noch so, sollten dann die anderen Reiter/Leisten auch noch Streiken muss Ich mir das noch Intensiver ansehen was mir xbmc noch an befehlen/visibles anbieten kann (war ja schon ewig nicht mehr im skin-WIKI :) )
    Aber das ist nur mit den Win8 Pads oder?

    Zitat

    Beim Elitepad 900 kann ich zusätzlich zur Fingereingabe auch den Digitiserstift nehmen. Damit gibt es das Problem nicht.

    Wie mim Finger ist das Problem da und mim Stift nicht?

    So ... noch der TEST SKIN For YOU

    D o w n l o a d --- skin.joggler.pvr-1.2.50

  • Hi DJtoll,

    sorry, dass ich so lange nichts von mir hab hören lassen.

    Das Problem ist zwar seltener geworden, aber trotzdem nicht weg.
    Wenn ich also auf einem der beiden W8-Pro-Tablets beim Schauen von Filmen oder Live-TV eine der Funktionen aus der rechten Seitenleiste nutzen möchte, dann wird zumeist die jeweilige Funktion der obersten Leiste ausgewählt.
    Das ist ja jetzt beim Live-TV die PVR-Leiste und beim Filmeschauen die OSD-Leiste.

    Leider habe ich dadurch große Probleme, die Sprache des Films zu wechseln oder Untertitel ein- bzw. auszublenden.

    Mit einer angeschlossenen Maus oder beim HP Elitepad bei Nutzung des Digitizer-Stifts habe ich das Problem nicht (der Stift ist leider defekt und ich warte auf das Austauschgerät durch HP).
    Es passiert wirklich nur beim Betatschen des Displays mit dem Finger.

  • Jetzt nur als INFO: - weil viele user zig Begriffe dafür verwenden: Vollbildmodus ist das Bild drunter (und sieht in fast jedem skin anders aus)

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Irgendwo in den Beiträgen weiter vorne habe ich gelesen das du Frodo 12.2 verwendest .... das ist auch bei mir auf fast allen Touch Devices so, deswegen ist es mir etwas komisch unerklärlich ...
    worauf ich jetzt hinaus wollte ist: Habe heute aufgrund eines Beitrags von Mad-Max, neugierig Gotham 13 alpha 8 installiert auf einem Android Galaxy S III Smartphone und war überrascht das mein OSD im Vollbildmodus jetzt fürn POPO ist - so gut wie unbedienbar für alle Buttons, weil beim streichen über das Display das OSD-Menü nur noch kurz aufflackert. Kann das sein das das bei dir auch so ist?
    Normalerweise bleibt das OSD-Menü schon etliche Sekunden aktiv damit man auch in ruhe die buttons drücken kann. Selbst beim Confluence Skin ist es so, wundert mich aber auch das hier im nerds Forum noch niemand sich mit diesem Problem gemeldet hat, zumindest bin Ich noch über keine Beiträge gestolpert.


    Wenn ich also auf einem der beiden W8-Pro-Tablets beim Schauen von Filmen oder Live-TV eine der Funktionen aus der rechten Seitenleiste nutzen möchte, dann wird zumeist die jeweilige Funktion der obersten Leiste ausgewählt.
    Das ist ja jetzt beim Live-TV die PVR-Leiste und beim Filmeschauen die OSD-Leiste.

    Du meinst sicherlich die Linke Seitenleiste ?
    Also wenn Ich auf "Special SEEKER" links klicke dann habe Ich oben auch die passende Leiste dazu, und das scheint bei Dir wohl nicht so zu Funktionieren ?

  • Jetzt nur als INFO: - weil viele user zig Begriffe dafür verwenden: Vollbildmodus ist das Bild drunter (und sieht in fast jedem skin anders aus)

    Das Problem hat nichts mit dem Vollbildmodus zu tun. Es passiert genauso, wenn man XBMC im Fenster nutzt.

    Irgendwo in den Beiträgen weiter vorne habe ich gelesen das du Frodo 12.2 verwendest .... das ist auch bei mir auf fast allen Touch Devices so, deswegen ist es mir etwas komisch unerklärlich ...
    worauf ich jetzt hinaus wollte ist: Habe heute aufgrund eines Beitrags von Mad-Max, neugierig Gotham 13 alpha 8 installiert auf einem Android Galaxy S III Smartphone und war überrascht das mein OSD im Vollbildmodus jetzt fürn POPO ist - so gut wie unbedienbar für alle Buttons, weil beim streichen über das Display das OSD-Menü nur noch kurz aufflackert. Kann das sein das das bei dir auch so ist?
    Normalerweise bleibt das OSD-Menü schon etliche Sekunden aktiv damit man auch in ruhe die buttons drücken kann. Selbst beim Confluence Skin ist es so, wundert mich aber auch das hier im nerds Forum noch niemand sich mit diesem Problem gemeldet hat, zumindest bin Ich noch über keine Beiträge gestolpert.

    Ich habe auf beiden Tablets die 12.2 installiert.
    Auf einem hatte ich mal die 13.0 Alpha, musste ich aber wieder rückgängig machen, weil diese den Broadcom-Grafik-Chip (für HD-Material auf dem Gerät nötig) nicht unterstützte.

    Zitat von »goscho«

    Wenn ich also auf einem der beiden W8-Pro-Tablets beim Schauen von Filmen oder Live-TV eine der Funktionen aus der rechten Seitenleiste nutzen möchte, dann wird zumeist die jeweilige Funktion der obersten Leiste ausgewählt.
    Das ist ja jetzt beim Live-TV die PVR-Leiste und beim Filmeschauen die OSD-Leiste.

    Du meinst sicherlich die Linke Seitenleiste ?
    Also wenn Ich auf "Special SEEKER" links klicke dann habe Ich oben auch die passende Leiste dazu, und das scheint bei Dir wohl nicht so zu Funktionieren ?

    Klar meine ich die linke Seitenleiste.

    Wenn ich auf "Special Seeker" links klicke, erscheint ebenso die passende Leiste oben.
    Nun möchte ich oben den i-Button für Informationen drücken und dabei verschiebt sich sehr oft der Focus der Seitenleiste auf die oberste (entweder OSD-Buttons oder PVR) und ich erwische im Film den Schnellvorlauf.

    Am häufigsten habe ich dies, wenn ich Filme oder TV schaue und die Tonspur ändern will.
    Ich tippe in den linken Bereich unten und wische bis zu "Volume-Changes".
    Wischen deshalb, weil beim Tippen auf "Volume" der Lautstärkeregler im Vordergrund aufgeht. Diesen kann man zwar per Klick auf das "X" oder "Close" schließen, aber in beiden Fällen verschiebt sich der Focus der Seitenleiste auf einen anderen Bereich ("Progress-Bar" bzw. "Exit").

    Wenn ich aber in die linke Seitenleiste zu "Volume-Changes" hineinwische, erscheint die obere Leiste mit den beiden Buttons "Video-Einstellungen" und "Audio-Einstellungen". Möchte ich jetzt die Audio-Einstellungen anpassen und klicke auf diesen Button, pausiere ich den Film, weil der Focus wieder auf OSD-Buttons gesprungen ist, ohne dass ich dies links ausgewählt habe.

    Manchmal kann ich dies "korrigieren", indem ich die Seitenleiste per Klick auf das "X" oben rechts schließe und erneut starte.
    Dann funktioniert es öfter. Manchmal sogar genauso, wie es soll.

    Welche Funktion hat eigentlich die "Progress-Bar"? Sollte diese nicht den Fortschrittsbalken zum Springen im Film anzeigen?
    Dieser Balken erscheint bei mir, wenn ich auf Special-Seeker tippe oder klicke.

  • Hi DJToll,

    habe mal eines der Tablets auf Kodi umgestellt.
    Läuft ganz toll, außer Live-TV. Das geht nur, wenn der Confluence Skin aktiv ist.
    Der ist aber auf Touchgeräten eher schlecht zu bedienen, deiner ist dagegen top auf Tablets.

    Hast du eine Idee, was da helfen könnte?

  • Sorry das ich da mal kurz zwischenfrage ohne den ganzen Thread gelesen zu haben.
    Bin kurz vor dem update XBMC 13.1 auf Kodi.
    Wird der Skin Joggler auf Kodi nicht mehr unterstütz? Wäre für mich ein NoGo da ich einen 23 Zoll Multitouch in der Küche nutze und da liebe ich die Bedienung per Touch mit dem Joggler Skin.

    LG und bitte um Aufklärung
    Daniel

  • Dann besser nicht aktualisieren.
    Das Onscreenkeyboard wird so nicht mehr laufen.


    Stimmt, da kommt eine leere Tastatur.
    Er müsste auch noch die PVR-Funktionalität anpassen, die geht nämlich auch nicht mehr.


    Ist grob eine Stunde Arbeit um das wieder hinzubiegen.


    Hast du Ahnung vom Skinning? Können wir das dem djtoll abnehmen?

    Ich hatte seinen Skin auf 2 Windows-Tablets und meinem Android Smartphone im Einsatz. War immer sehr mit den Funktionen zufrieden.
    Als Ersatz habe ich gestern auf dem Smartphone den Re-touched eingerichtet. Seit der 14.1 hat der auch eine PVR-Sektion und ist damit nutzbar, wenn auch lange nicht so umfangreich, wie der Joggler.

  • Freut mich das auch andere daran interessiert sind den Joggler Skin unter Kodi nutzen zu können. Das macht mir Hoffnung das sich bald jemand diesem Thema widmet ;)

    Gibt es den Joggler unter Kodi gar nicht, oder nur mit Einschränkungen ? Läuft Kodi generell stabiler als XBMS 13.1 oder lohnt das Update nicht?

    Für mich wäre wichtig das Addon "VU+/Enigma 2 Client" weiterhin nutzen zu können.

    LG
    Daniel

  • Freut mich das auch andere daran interessiert sind den Joggler Skin unter Kodi nutzen zu können. Das macht mir Hoffnung das sich bald jemand diesem Thema widmet ;)


    Dann wollen wir mal dran bleiben, damit es noch was wird, mit der Anpassung. :thumbup:


    Gibt es den Joggler unter Kodi gar nicht, oder nur mit Einschränkungen ? Läuft Kodi generell stabiler als XBMS 13.1 oder lohnt das Update nicht?


    Doch, der Skin läuft unter KODI, jedoch kein Live-TV und auch die Onscreentastatur geht nicht.


    Für mich wäre wichtig das Addon "VU+/Enigma 2 Client" weiterhin nutzen zu können.


    Dann bleib vorerst bei 13.2 oder wechsle zu KODI 14.1 mit dem Re-touched Skin.

    Also die Tastatur könnte ich machen. Habe ich letzte Woche noch bei meinem Skin erledigt.
    LIVE-TV ist da schon eine ganz andere Baustelle. Da ist einiges mehr an Aufwand zu betreiben da nagelneue XML-Dateien dazugekommen sind.


    Sag mir, wie ich dir helfen kann und ich bin dabei. :thumbup:
    Genug Möglichkeiten zu testen habe ich auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!