[RELEASE] JOGGLER - Skin, für mehr Touch

  • ... jetzt übern Winter wäre das o.K. Hast du da schon ein layout/Ideen/Farbe ? oder im www gesucht gibt ja ne menge Oberflächen. Soll da Ganze auch auch Touchfähig werden ?

  • hallo djtoll.

    Dank deines touchfähigen Skins hab ichs jetzt endlich geschafft einen Media-PC für unsere Studentenbude auf die Füße zu stellen. Wirklich sehr tolle Arbeit die du da geleistet hast. Wir benutzen das xbmc eigentlich auch nur als "Jukebox", deswegen wäre ich von einem touchfähigen skin mit Schwerpunkt "Musik" auf der Grundlage deines joggler-Skin echt begeistert. Ich hätte zwar große lust mich da einzubringen, aber da ich im April mein Staatsexamen habe werd ich wohl leider nicht allzuviel Zeit haben. Ideen hätte ich aber möglicherweise schon. ;)

    Ich habe ja lang nach einem Jukebox-Programm gesucht. Leider hab ich für Linux nichts auch nur einigermaßen brauchbares gefunden, bis ich auf xbmc und deinen Joggler-Skin gestoßen bin.

    In diesem Zusammenhang hätte ich gleich mal ein oder zwei Fragen:

    1.Wenn ich über den Menüpunkt "Musik-Datenbank" last.fm aufrufe, dann hab ich zB die möglich keit ähnliche Künstler zu suchen, eine Möglichkeit direkt nach einem Bestimmten Künstler zu suchen hab ich bisher nicht gefunden...? Liegt das am Skin, oder an last.fm?

    2. nach welchen kriterien wird denn im party-Modus die Playlist erstellt? Oder was macht dieser Partymodus überhaupt genau?

    3.gibts auch ne Möglichkeit die Button "Videos" und "TV-Serien" abzustellen ( http://www.wuala.com/djtoll/xbmcdjt…eenshot666.jpg/ ) und zB gegen die Punkte "Internetradio" und "last.fm" auszutauschen (womit wir schon bei Ideen für einen Musik-Skin wären :rolleyes: )

    4. Bei einigen Ansichten der Musik-Datenbank, zum beispiel hier hab ich keine Möglichkeit gefunden Titel per Touchscreen in die Playlist einzufügen.

    5. Und eines ist mir noch aufgefallen: Die Tatsache, dass ein Titel in die PL übernommen wurde, ist nur daran zu erkennen, dass die Markierung (die sich hier auf "Gimme! Gimme!" befindet eine Position nach unten rutscht. Wenn man mit den Fingern so auf dem Touchscreen rumwurschtelt, kann es passieren, dass der Song übernommen wird, aber die Markierung sofort wieder raufspringt. Schön wäre ja etweder so eine einblendung wie "Titel in Playlist übernommen, oder ein jederzeit verfügbarer Butten, der die aktuelle Playlist als einblendet und ausblendet.


    Vielen Fragen und Anregungen, ich weiß schon, aber ich bin echt begeistert von deiner Arbeit, hab mich deswegen etwas damit beschäftigt, und bin auf diese Sachen gestossen. Was davon technisch möglich ist, weiß ich natürlich nicht.
    vielen dank nochmal, und auch schon mal im vorraus. :thumbup:

    doc guitar

  • Danke für LOB !

    Was davon technisch möglich ist, weiß ich natürlich nicht.

    Im Prinzip ist fast alles schon drin.

    1. So funktioniert das System von Last.FM aber oft kommt meist der in den Suchergebnissen auch als erstes Lied der Künstler den man gesucht hat, dann folgen Ähnliche Künstler.

    2. Ist einfach eine zufällige Auswahl aus deiner Musikdatenbank - Die Playlist im Partymodus hat immer 10 Titel zur Auswahl. Bei Klick auf den nächsten Titel wird der letzte verworfen und ein neuer hinzugefügt, anders wenn man zurück Skript dann wird sie komplett neu erstellt.

    3. Ja, in den skinsettings kann man fast jeden Button ausblenden, unter dem Reiter Hauptfenster/Optionen ganz nach unten scrollen. Auswahl Treffen. Hinzufügen geht auch über den Reiter Hauptfenster/Favorites ... allerdings müssen hier die Pfade schon vorher in die Favoriten übernommen sein (über das Kontext-Menü) ... also Musik DB -> Last.fm Markieren -> Kontext Menü -> "zu den Favoriten " ... jetzt sollten sie auch vorne im Hauptmenü bei öffnen der Favos Buttons zu sehen sein.

    4. Stimmt :) -> wir nachgeholt ... werde am Ende der Zeile auch in dieser Ansicht ein kleines "M" einfügen damit sich das Kontext Menü öffnet, ähnlich dem Files-Manager Dialog Fenster.

    5. Die Idee ist Gut weiß aber noch nicht ob es dafür systemweit ein Befehl gibt muss mir da das wiki nochmals anschauen. Ansonsten kann man jederzeit über den Rechten Rand Pfeil (Mitte rechts außen) ein Dialog Fenster aufrufen wo 2 Buttons sind für den Video und Musikplayst Modus, quasi das gleiche wie über das Kontext Menü " wird abgespielt ... " .

    weitere Fragen ? nur zu :)

    Edit: Heute kommt noch ein update wo die Artist-slideshow auch unter Eden wieder funktioniert. Mit Vorschau aller runter geladenen Bildern. Die Horizontale Home Ansicht ist noch totale Baustelle also nicht wundern :)

    Greetz Dj

  • Ideen hätte ich aber möglicherweise schon.

    ... nur her damit :) Ich Plane das auch nicht jetzt sofort in meine ToDo aber wie schon erwähnt übern Winter.

  • So, script.artistslideshow und auch das script.artistslideshowJogglerEdition sollten jetzt wieder funktionieren Dharma und Pre-Eden.


    ab Skin vers. 1.1.41
    --------------------------------

    • NEU - bei Klick in die Mitte od. Linker Seite vom Bild startet/stoppt eine Schnell-Vorschau von allen Bildern die heruntergeladen wurden, bei dem gerade abgespielten Künstler.
    • Oben rechts erscheint ein Vergrößerungs-Symbol (Button für´s Zoomen)
    • Blauer Status Balken bei aktiver Schnell-Vorschau. (s. Screenshoot)
    • Noch was zum Verhalten -- > Eine "Blitz Vorschau" erscheint manchmal/oft nach dem das Script alle Bilder nochmals aktualisiert hat damit wird auch angezeigt das alle Bilder Lokal fertig gespeichert worden sind. Jetzt beginnt die eigentliche Slide-Show (natürlich nur wenn mehrere Bilder da sind) mit zufälligen Bildern, vorher ist meist nur das erste (eins) zu sehen.
    • Das ganze in allen 3/4 Home Ansichten (Horizontal ist ja grade noch Baustelle).
    • Hier XBMC\userdata\Thumbnails\script.artistslideshowJogglerEdition können die Bilder wieder gelöscht werden und beim script.ArtistSlideshow von ronie XBMC\userdata\addon_data\script.artistslideshow\ArtistSlideshow

    greetz Dj

  • vielen dank für deine Antworten.

    Zitat

    So funktioniert das System von Last.FM

    schade, gibts keine möglichkeit die Suche nach einem Interpreten einzubauen? Auf der hp von last.fm kann man ja auch einen interpreten suchen. Oder ist das ehr was für die skriptschreiber?

    ein paar andere Sachen wären mir noch aufgefallen. Die kann man quasi auch gleich als Ideen für ein "Jukebox-Projekt" verwenden.
    Für den Partymodus wäre eine "Blacklist" ganz nett. Eine Funktion, mit der man Titel vom partymodus ausschließen kann. jeder hat ja sicher ein paar sachen auf der Platte die nicht so in eine Party passen.... zB klassische Musik.

    Bei der Ansicht der Daten bank ist mir aufgefallen, dass ich keine Einträge aus der Datenbank löschen kann. das geht nur, wenn ich mit der rechten Maustaste clicke. oder hab ich da was übersehen?

    Zitat

    3. Ja, in den skinsettings kann man fast jeden Button ausblenden

    aber nur FAST jeden, oder? die Button "Filme" und "TV-Serien" kann man in keinem fall entfernen?!

    Für ein Jukebox-Projekt würde ich im Hauptmenü vorschlagen die drei Auswahlpunkte "mp3", "last.fm" und "Internet-Radio" vorschlagen.

    so weit so gut, ich hoffe ich kann bei der Weiterentwicklung etwas behilflich sein, so zu sagen als kritischer User. ;)

    Schönen abend noch!

  • Auf der hp von last.fm kann man ja auch einen interpreten suchen


    :) da fehlt das Wort "ähnliche" davor. Zumindest nach der Suche auf der HP erhalte Ich ähnliche Ergebnisse wie in xbmc.

    Zitat

    Für den Partymodus wäre eine "Blacklist" ganz nett. Eine Funktion, mit der man Titel vom Partymusik ausschließen kann.


    In so einem Fall könnte man sich eine smartplaylist erstellen mit Genre NICHT "clasic". MusikDB -> Playlisten -> Smartplaylist -> Benutzer erstellt in Sekundenschnelle seine Playlist.

    Zitat

    Bei der Ansicht der Daten bank ist mir aufgefallen, dass ich keine Einträge aus der Datenbank löschen kann. das geht nur, wenn ich mit der rechten Maustaste clicke. oder hab ich da was übersehen?


    Präziser welche Ansicht genau?
    In vielen Ansichten ist Das unsichtbare "M" eigentlich vorhanden, seit neustem auch bei 3D_Wheel. "M" od. manchmal "C" = Kontextmenü Auf dem Markierten File mit dem Finger drüber fahren dann wird schon sichtbar. Evtl. mach Ich da aus allen Ansichten mal einen Hilfe-Katalog und Poste es Vorne im 1. Beitrag.

    Zitat

    aber nur FAST jeden, oder? die Button "Filme" und "TV-Serien" kann man in keinem fall entfernen?!

    Default sind sie ja eh schon OFF erst wenn Inhalte in der Datenbank sind kann man sie ein/ausschalten.

    Zitat

    Für ein Jukebox-Projekt würde ich im Hauptmenü vorschlagen die drei Auswahlpunkte "mp3", "last.fm" und "Internet-Radio" vorschlagen.


    Internetradio? , mp3? gut das es da nur EINS gibt :) ... Der Rest der Idee klingt gut und wurde vernommen :)

    greetz dj

  • So, Ich wollt Mir mal wieder was Beweisen ... hat ja auch geklappt zu 90 % -> ABER ! ...

    Feature im November 2011
    ab skin vers. 1.1.48 
    ------------------------------

    Wollte dem Skin noch son bisschen mehr touch Feeling geben :)
    und hab dafür eine virtuelle "BILDSCHIRM SPERRE" gebaut.
    Nach einer gewissen Zeit ohne das der Bildschirm berührt wird erscheint diese Bildschirm Sperre. Natürlich kann man diese Spinnerei von mir in den Skin settings komplett ausschalten. Zu diesem Zeitpunkt hatte Ich noch die Idee die Wartezeit in den Skin fest zu schreiben dachte da so an 2-3 min.

    wurde/wird umgesetzt.
    - Time
    - Date
    - Weather
    - RSS -> sind auch in den Skin settings zu-/abschaltbar
    - Bei Berührung des Bildschirms hat das erstmals keinen Einfluss auf xbmc ... das transparent 3/4 black Image macht nen slide von Li. -> Re. Xbmc kann wieder bedient werden, Wartezeit beginnt von neuem.
    - Hintergrund (bis dato noch nicht´s gecodet) geplant aber:

    • - User -> wählt lokal ein Einzelbild.
      - User -> wählt lokal ein Bilder Ordner. (z.B. die Fanarts Folder finde Ich da immer recht gut).
      - User -> setzt das default Image zurück (Pfad wird wohl Skin/Media/Backgrounds/ werden.

    - fehlt noch was ?

    ... vieles ist meinen Ideen gefolgt nur 2 Dinge nicht.

    - jetzt sind die Skiner gefragt :)

    1. Wie kann ich mit wenig Aufwand eine Include integrieren ? So das ich nicht in jede .xml das einzeln reinschreiben muss, es gibt ja auch diese default.xml da ist z.b. der "button" drin damit später nicht jeder Button komplett geschrieben werden muß ... sondern nur die spezifischen Änderungen wie Breite, Höhe. So was in der Art suche Ich -> quasi was globales
    1. kam mir die Idee die Wartezeit den User bestimmen zu lassen ... nur wie ? Eine sehr gute Lösung wäre für Mich wenn man das eintippen könnte über das virtual Number Keyboard ... aber wie ?


    VIDEO

    greetz djtoll + DANKE für die Hilfe im voraus !

  • Die include beinhaltet das ganze von dem "Bildschirm gesperrt" ... also Hintergrund, widgets, time label, date label etc.
    Pastebin

    und die muss fast in jede Dialog bzw. Window außer Fullscreen fällt mir da grad ein (weil unter video guggen brauchts das überhaupt nicht).

  • Pastebin ist gerade down...

    Meine Methode ist simpel:
    In der includes.xml alle dialog bzw window.xml eintragen. (die fehlermeldungen von xbmc sind ja nicht so wichtig ;) )
    in der includes.xml dann den zu wiederholenden eintrag setzen und "sinnig" benennen.
    und dann kommt die fleisarbeit, mit dem einfügen in alle notwendigen xml's.

    könnte die include "bildschirm gesperrt" evtl immer an oberster position in die xml?
    evtl. könnte man dann mit "suchen und ersetzen" schneller ans ziel kommen.

    ich hab zb bei fast allen am anfang
    <defaultcontrol always="true">50</defaultcontrol>
    stehen.
    da könnte man dann mit suchen ersetzen "drüberbügeln".

  • Zitat

    Präziser welche Ansicht genau?
    In vielen Ansichten ist Das unsichtbare "M" eigentlich vorhanden, seit neustem auch bei 3D_Wheel. "M" od. manchmal "C" = Kontextmenü Auf dem Markierten File mit dem Finger drüber fahren dann wird schon sichtbar. Evtl. mach Ich da aus allen Ansichten mal einen Hilfe-Katalog und Poste es Vorne im 1. Beitrag.

    Also in den Ansichten "List" und "Infos" hab ich noch keine Möglichkeit gefunden Stücke zu PL zuzufügen.

    Zitat

    Default sind sie ja eh schon OFF erst wenn Inhalte in der Datenbank sind kann man sie ein/ausschalten.

    ich hatte immer die ansicht Horizontal genommen, da kann man sie nicht abstellen, aber wie ich gelesen hab is das alles ja noch baustelle, oder?

    Ich hab mir das nochmal angeschau, was ich schonmal angesprochen hatte. Das Hinzufügen der Stücke zur PL ist ansich ja gut geregelt, aber für den benutzer, der sich nicht soooo genau damit auseinander gesetzt hat ist es wirklich schwierig zu erkennen ob der song, den er geählt hat, jetzt auch wirklich übernommen wurde. Hier wäre wie ich schonmal angemerkt hab entweder eine zu jeder zeit einblendbare PL schön, weil amn dann auch gleich sehen könnte ob der song nicht vielleicht schon 2 mal oder öfter in der PL angekommen ist. (Is mir laider auch schon passiert) ODER, eine Einblendung "Song wurde in PL übernommen". Wobei ich sagen muss, das mir erstere Lösung besser gefallen würde. :thumbup:

    Beim übernehmen ganzer alben in die PL ist mir aufgefallen, dass das bei manchen nicht geht. Ich habe die ansicht 3D-Wrap um die alben durchzublättern. Fahre ich mit dem Finger auf das "M" sehe ich bei manchen alben Eine lange auswahlliste in der ich oben als ersten Punkt "Album in PL übernehmen" wählen kann. bei anderen kommt eine kleine Liste in der als ersten "Datenbank aktualisieren" steht. Das ganze album in die PL übernehmen geht nicht. Wenn ich mehrfach die DB aktualisiere, und das Album mal öffne gehts manchmal, manchmal auch nicht. 8|

    und LEIDER kann ich meinen Skin nicht updaten. da steht zwar "Aktualisierung verfügbar", aber wenn ich draufklicke passiert nix. :(

    und wetter wird auch keins mehr angezeigt. Ansonsten...... :thumbup:

    schönes Wochenende

  • Ich hab mir das nochmal angeschau, was ich schonmal angesprochen hatte. Das Hinzufügen der Stücke zur PL ist ansich ja gut geregelt, aber für den benutzer, der sich nicht soooo genau damit auseinander gesetzt hat ist es wirklich schwierig zu erkennen ob der song, den er geählt hat, jetzt auch wirklich übernommen wurde. Hier wäre wie ich schonmal angemerkt hab entweder eine zu jeder zeit einblendbare PL schön, weil amn dann auch gleich sehen könnte ob der song nicht vielleicht schon 2 mal oder öfter in der PL angekommen ist. (Is mir laider auch schon passiert) ODER, eine Einblendung "Song wurde in PL übernommen". Wobei ich sagen muss, das mir erstere Lösung besser gefallen würde.

    Also über die skining engine ist das nicht möglich (würde Ich persönlich auch begrüßen ... die erstere Lösung mit einem zusätzlichen Dialog Fenster wo man beides sieht ... als Beispiel! ). aber über ein addon -> script/plugin schon ... sowas kann der dj leider nicht :) hier dreht es sich um das Thema Playlist Script nur verstehe ich nichts aus den Beiträgen ... ist zu Englisch.

    und LEIDER kann ich meinen Skin nicht updaten. da steht zwar "Aktualisierung verfügbar", aber wenn ich draufklicke passiert nix.

    sollte jetzt wieder gehen mit der 1.1.50

    Beim übernehmen ganzer alben in die PL ist mir aufgefallen, dass das bei manchen nicht geht. Ich habe die ansicht 3D-Wrap um die alben durchzublättern. Fahre ich mit dem Finger auf das "M" sehe ich bei manchen alben Eine lange Auswahlliste in der ich oben als ersten Punkt "Album in PL übernehmen" wählen kann. bei anderen kommt eine kleine Liste in der als ersten "Datenbank aktualisieren" steht. Das ganze album in die PL übernehmen geht nicht.

    Man kann nicht einfach nur auf das "M" tippen sonst ist kein File Markiert, also ich slide immer mit dem Finger vom markierten File zum "M" od. "C" und wenn es dann im Focus ist drücke ich dann nochmals drauf (auf das "M" ) ... wenn bei deinem Touchscreen die "rechte Maustaste Funktion" gut funktioniert kannst Du natürlich auch die benutzen ... ist bei den meisten Touch Treibern einstellbar z.B. 4s langes drücken.

    Wenn ich mehrfach die DB aktualisiere, und das Album mal öffne gehts manchmal, manchmal auch nicht.


    hier kann ich dir nicht folgen, muss nicht unbedingt ein Fehler vom skin sein genauso so wie das wetter dato.

  • wurde so ähnlich durchgeführt, Ausnahme von einigen .xml´s die eh nicht lange eingeblendet sind oder es überhaupt nicht passend ist. Danke für die Tips

  • Skin vers. 1.1.50
    --------------------------------

    2. kam mir die Idee die Wartezeit den User bestimmen zu lassen ... nur wie ? Eine sehr gute Lösung wäre für Mich wenn man das eintippen könnte über das virtual Number Keyboard ... aber wie ?

    ok das klappt nicht da Ich in dem

    Zitat

    <visible>System.IdleTime(9)</visible>

    wirklich nur eine (Zahl) eintragen kann andere Parameter frisst xbmc nicht z.b.

    Zitat

    $INFO[Skin.String(xyz)

    - jetzt gibt es eine Auswahl an 7 verschieden Wartezeiten -> s. Screen a.)
    - Alle Einstellungen befinden sich in den SkinSettings -> Allgemein -> runterscrollen.
    - Hintergrund Auswahl bei den SkinSettings -> Hintergrund spezifische -> rechten n. oben klicken.

    greetz Dj

  • Danke ! Don, ... und schlecht für die Hardware/Speed von dem Schnuckligen, aber Ich Plane ja mir auch mal son xyzPAD zu benutzen. zzZ träuuum :)
    - jetzt muss ich mich mal wieder an die BUGS machen ... hab da ne Menge wieder gefunden und das sind echt harte Nüsse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!