Kapitelmarken bei MKV werden nicht erkannt

  • Hallo

    bin Hobbyfilmer und arbeite eigentlich immer mit MPEG2-Dateien (früher auf DVD, dann einige BDs gebrannt und dann auf Keksdose umgestiegen). Nun möchte ich auf einen HTPC mit XBMC umsteigen und habe in diesem Zusammenhang meine BDs "aufgelöst" da ja XBMC (KODI) keine BD mit Menü wiedergeben kann. Dabei wollte ich einige kleine Filmchen zusammenfügen und mit Kapitelmarken versehen (mit mkvmerge GUI).

    Das Ergebnis wird zwar vom VLC-Player abgespielt und alle Marken werden erkannt aber bei XBMC funktioniert die eingeblendete Sprungtaste gar nicht bzw. bei Betätigung der Pfeiltasten wird wild im Film herumgesprungen. Meinen HTPC mit FB habe ich noch nicht, ich muss noch mit Maus und Tastatur auskommen.

    Kann mir vielleicht jemand helfen, im Netz habe ich eigentlich keine Antwort gefunden?

    Wolfgang

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Habe den Link jetzt gelesen und noch einmal getestet. Das Verhalten ist offensichtlich so, dass die Marken einmal erkannt werden und dann wieder nicht. Mal springt er richtig und dann wieder 10 Minuten. Dann reagiert er auch wieder überhaupt nicht auf Tastendruck. Habe kein System erkannt.

    Wolfgang

  • Schwierig. Außer ein Blick ins xbmc.[definition='1','0']log[/definition] beim Skipvorgang fällt mir da auch nichts mehr ein.
    Man kann da auch anscheinend nichts über [definition='3','0']keymap[/definition] machen. Der Eintrag in der [definition='3','0']keymap[/definition] ist:

    Code
    <up>ChapterOrBigStepForward</up>
          <down>ChapterOrBigStepBack</down>


    Es gibt laut keymap">keymap-Tabelle noch einen

    Code
    NextScene

    Befehl, der greift aber nur, wenn ein EDL-File vorhanden ist.
    Und EDL ist in Gotham derzeit defekt, bzw nur mit einem Workaround nutzbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!