Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Könnte man die Tischplatte noch etwas angeben, so ca. 2 cm?
    Damit sie auf gleicher Höhe mit dem Schrank daneben ist?

    Da kommt der Zwangsneurotiker durch ;)

    lieber die Höhe der Tischplatte der eigenen Körpergrösse anpassen, als der Raumesthetik.

    Falls es durch den Höhenversatz zu psychischen Belastungen kommt, würde ich eher versuchen, den Schrank dem Tisch anzupassen


  • So, also die fest eingebaute eMMC mit 32 GB ist definitiv der Flaschenhals. 2 GB RAM ist für Windows 10 sicher die Untergrenzen, reicht aber im Grunde aus für Surfen, Recherche und Medienkonsum.
    Sogar das anstehende 1803 Windows-Update bekomme ich jetzt nur mit Kopfständen drauf, Arsch knapp!

    ABER > Ich habe auf der Unterseite einen entfernbaren Deckel entdeckt, da ist ein M.2 Anschluss drunter! :thumbup:

    Leider fehlt dazu jegliche Dokumentation, zumindest auf der Supportseite von IOTA.

    Kann mir jemand sagen ob ich da ne SSD einbauen kann?

  • So, also die fest eingebaute eMMC mit 32 GB ist definitiv der Flaschenhals. 2 GB RAM ist für Windows 10 sicher die Untergrenzen, reicht aber im Grunde aus für Surfen, Recherche und Medienkonsum.
    Sogar das anstehende 1803 Windows-Update bekomme ich jetzt nur mit Kopfständen drauf, Arsch knapp!

    ABER > Ich habe auf der Unterseite einen entfernbaren Deckel entdeckt, da ist ein M.2 Anschluss drunter! :thumbup:

    Leider fehlt dazu jegliche Dokumentation, zumindest auf der Supportseite von IOTA.

    Kann mir jemand sagen ob ich da ne SSD einbauen kann?

    Aus der Amazon Produktrezension:

    Kapazität: 14" Full HDStil: iOTA Slim NotebookVerifizierter Kauf
    Ein leichtes, flaches Gerät, optisch sehr ansprechend. Die Leistung ist dem Preis entsprechend. Die verbauten 32GB Speicher sind für einen reibungslosen Betrieb zu wenig. Deshalb habe ich zusätzlich eine 120 GB M.2 2242 SSD eingebaut. Das ließ sich wirklich einfach über ein kleine Wartungsklappe an der Unterseite machen. Läuft super. Insoweit Top! Aber Win10 auf die neue SSD neu zu installieren - was zu empfehlen ist - ist abenteuerlich, denn auf der Hompage des Herstellers gibt es keine Treiber. Meine Frage hier Forum blieb auch vom Verkäufer unbeantwortet. Man muss tatsächlich den offiziellen Support anschreiben und um Treiber betteln. Der schickt nach Tagen einen Link zu Dropbox, wo man die Treiber laden muss. Wer vorhat, das Notebook neu aufzusetzen, sollte also eine Woche vorher den Support um die Treiber bitten. So etwas umständliches habe ich noch nicht erlebt, dafür gibt es 2 Sterne Abzug.

  • Oder per doubledriver die Treiber aus dem existenten System sichern.

    Wichtig, am besten auch system 32. Falls sich da touchscreentreiber Dateien verstecken.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ein Digital Piano = 449€


    https://m.thomann.de/de/thomann_dp_…arch=1536563542

    Meine Tochter möchte nächstes Jahr Klavier Unterricht nehmen und hat das Mama gebeichtet,
    Mama hat natürlich nächsten Monat Geburtstag und möchte das auch haben, um ihre Kenntnisse wider aufzufrischen.
    Sie hat in der Jugend immer zu Weihnachten und anderen kirchlichen Anlässen Orgel gespielt.
    Bin ma gespannt was mich und meinen Sohn da so alles erwartet von den zwei Damen :)

  • Kenne den Laden leider nur über die Internetseite. Bei uns ist keiner in der Nähe.
    Und es ging wie immer sehr spontan :/

    du Schatz wir könnten doch....
    Ich hab da schon geschaut....
    Und hier in der Ecke wenn wir den Schrank umstellen dann passt das doch ganz gut oder...

  • Vor längerer Zeit wurde hier mal gefragt zwecks Induktivladen. Ich glaub @Dicken ? Ich hatte damals meins von Ugreen empfohlen was ich bei Amazon mit 50% Nachlass gekauft hatte.
    Amazon hat jetzt wieder nen 50% Nachlass auf eins von Ugreen. Vermutlich ein Nachfolgemodell:
    https://www.mydealz.de/deals/ugreen-w…n-prime-1224240

    Ich bin mit meinem vollkommen zufrieden und ich find für nen 10er kann man da nix falsch machen!

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Hab 'ne Menge Squeezebox Hardware auf ebay gekauft.
    2 Radios (weiss und rot), eine Touch und ein Duett-Set.
    Behalten will ich vermutlich nur ein Radio. Abwarten, wie die Hardware so aussieht.
    Rest soll wieder in die Bucht.
    Die Touch ist angeblich sogar noch nagelneu. Paßt nur nicht in meine Landschaft.

  • @don Darf man Fragen ob das Schnäppchen oder Liebhaberpreise waren ? Die Touchs sind eigentlich ganz schön, ausser evtl. für die heutige Zeit ein bisschen viel Rahmen und wenig Display ;)
    Habe mir über die Jahre auch ein paar Reserven für meine Touchs und Radios zugelegt, bin aber noch zu viel "Fan" um die Dinger wieder zu verkaufen...

  • Wer will für seinen Server Geld ausgeben?? 12TB Festpallte

    Tagesangebot in der Bucht

    Nach Preisvergleich sehr günstig

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Bei uns hat der Outlet wieder reingehauen:

    2 Hosen für 10,-- (statt 40,- pro) und eine passende Herbstjacke statt 120,- für 15€

    Ach ja: 15€ wollte auch noch die Freunde und Helfer - 8 km/h zu schnell in 30er Zone

    Anmerkung: JA Das kostet auch mit dem Rad was, wenn die ***damm*** Ars***geigen einen rausziehen....

    Unterm Strich immer noch Geld gespart......

  • Mit Radar sollte das gehen, muss ja nicht immer Laser sein. Aber 38 km/h mitn Rad zu halten muss man erst mal schaffen! Respekt! :thumbup:

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Mit Radar sollte das gehen, muss ja nicht immer Laser sein. Aber 38 km/h mitn Rad zu halten muss man erst mal schaffen! Respekt! :thumbup:

    Danke.... Laser & es waren übrigens 41.....

    30 erlaubt + 10%= erlaubte 33 km/h

    War 8 zu schnell über Limit

    Nebenbei fährt es sich recht gut, besonders da wo einem sonst der Schnellbus den Arsch frisiert.....weil man zu langsam ist laut Fahrer

    Den hats auch verwischt - Lappen weg 6 Monate wegen Aufdrängens und ebenfalls zu schnell

    Laser istbfies - beim Stanfblitzer komme ich ja noch weg - aber dann wird man weiter vorne zu einem freundlichen Gespräch eingeladen......

  • hm, mit einem Laser bei einem Fahrrad. Muss der Laser nicht auch Zeitraum X auf dich dann ausgerichtet sein?

    er kommt eine kleine kurve, dann ein Grades Stück wegen Bushaltestelle und Kindergarten (daher 30), diese Stelle sind 200-300m wo man die Polizei sehr schlecht oder zu spät sieht...

    Die Erkennung vom Laser, kennt man ka von Baumarkt.... 2-3 Entfernungsmessungen und dann haben die schon KM/h - ergo 2-4 Sekunden......

    Entfernungsmesser für Raume kennt jeder - innerhalb einer Sekunde weiss man wie lang der Raum ist und so funktioniert das Prinzip.....

    Wird auch dort gerne geblitzt, schaffenbeim letzten ANGEKÜNDIGTEN Blitzermarathon in 2 Stunden ca 150 Familienfotos......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!