Unterschied sowie Vor-und Nachteile Scrapen - Meta- und Bildinformationen

  • Hallo zusammen,

    so wie ich es verstanden habe, gibt es zwei Möglichkeiten Meta und Bildinformationen zu besorgen.

    1) Im Vorfeld vor Einlesen in XBMC, indem manuell oder mithilfe von Software (Ember, MediaElch, etc.) die Informationen beschafft und im Filmverzeichnis (unabhängig von XBMC) abgelegt werden

    2) die Aufgabe XBMC überlassen wird, d.h. mit Hilfe des/der XBMC Scrapers die Informationen beschafft werden. Dabei werden die Dateien nicht im Filmverzeichnis gespeichert, sondern im userdata/Thumbnails Ordner.

    Erstmal... stimmt das so ?(

    Wo liegen jetzt die Unterschiede und die jeweiligen Vor- und Nachteile, insbesondere falls eine zentrale DB (NAS) zum Einsatz kommt und als XBMC Clients auch "performance schwache" Geräte wie der Raspberry Pi eingesetzt werden :?:

  • Zu. 2. Du kannst die DB auch exportieren. Dan hast Du nie .nfo's auch "lokahl"


    Vor / nachteile.
    Das Scrapen mit xbmc läuft entsprechend eingestellt automatisch. Neuer filmordner in das Filmverzeichniss und beim start werden die Infos gescrapet! Und jut is.

    Also durchaus was für "faule" leute.

    Nachteil die gescrapten genres sind ab und an etwas kurios (hat sich in den letzten Jahren imho. aber auch gebessert). Das nacharbeiten muss beim scrapen per xbmc. Dann halt vom Skin aus (wenn unterstützt) oder via xxwm? (oder wie hies das schon wider) erledigt werden (wenn man das den möchte)

    Wenn man eh "von hand" scrapet (ember oder elch) kann man beim bearbeiten dan halt auch änderungen direkt vornehmen.
    (wer die zeit aufwenden möchte - bitte.)

  • Das hast Du richtig verstanden...

    Vorteile beim manuellen vorherigen Scrapen mit Ember sind für mich:
    Ich kann Fanart, Poster,... frei wählen. (Mir persönlich am wichtigsten).
    Die Daten liegen lokal vor, können also ruck zuck in XBMC wieder eingelesen werden (Scrapvorgang IN Xbmc dauert nicht so lange).
    Lokale Daten sind einfach mit Ember oder Notepad++ editierbar und müssen nicht über Addons in XBMC bearbeitet werden (nach dem Export aus XBMC ist das lokale Editieren natürlich genau so möglich).

    Nachteile des vorherigen Scrapens mit Ember sind für mich:
    Wenn sich die Dateibenennung in XBMC ändert (dürfte hoffentlich nicht mehr so oft vorkommen), müssen alle lokalen Daten umbenannt werden (ging mit BulkRenamer nach etwas Hilfestellung durch DanCooper aber auch ruck zuck).

    Zum Thema zentrale DB kann ich nichts sagen, da ich das nie genutzt habe. Die lokal vorliegenden Daten können aber auf jeden Fall von schwachen Clients schneller eingelesen werden als der Scrapvorgang innerhalb XBMC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!