One for All Remote-Nachlaufen vorhanden?

  • Hallo!

    Ich habe seit etwa einem halben Jahr eine Logitech Harmony 350 aber bin nicht vollständig zufrieden...
    Also wenn ich in meiner (ziemlich großen) Bibliothek einen bestimmten Film suche scrolle ich so lange bis ich beim richtigen ersten Buchstaben bin. Dann fehlen danach in der Regel noch 15 weitere Einträge die ich überfliegen muss um beim Film zu enden.
    Die grobe Suche ist kein Problem, aber danach scrolle ich weiter indem ich ganz schnell hintereinander hoch oder runter drücke.

    Ich drücke jedoch anscheinend zu schnell für die Fernbedienung, denn nachdem ich etwa zehn mal schnell gedrückt habe hat die Fernbedienung erst 5 gesendet und sendet ohne weitere Eingabe die restlichen hinterher.

    Es macht nicht wirklich Spaß so etwas einzugeben, macht die One for All das besser?

    Einmal editiert, zuletzt von Alpha (19. September 2014 um 10:17) aus folgendem Grund: Titel aussagekräftiger und Thread dadurch leichter über Suche zu finden

  • Kann ich so nicht bestätigen. Habe es gerade getestet da ich mir nicht vorstellen konnte dass es so sein soll. So ein "Nachlauf" wäre mir im normalen Betrieb sicher schon mal aufgefallen.
    Wie gesagt, es gibt absolut keinen Nachlauf auch wenn man x-mal rauf und runter wandert mit der FB in wie auch immer gearteten Listen. Ich behaupte mal dass es am System liegt und nicht an der FB. Windows sucks  :D

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Mit Windows hat es defintiv NICHTS zu tun Herr Kollege... ;)

    Logitech hat mir an der Hotline bestätigt, dass es am Chip in den Harmonys liegt. Bei der OFA meines Bekannten war es genau so. Man muss sehr schnell sehr oft drücken, z.B. nach unten in der DB, dann tritt es auf. Es sei denn mein Kollege hat seine Ofa nicht richtig konfiguriert.

    don: Du hast doch auch eine Ofa. Hast Du auch das Nachlaufen bei oftmaligem, schnellen Betätigen in der DB?

  • Na gut dann liegt es nicht am OS sondern an der "super" Harmony. Gut das ich mich schon vor langer Zeit von den Harmonys getrennt habe. Man kann zwar allen mögliche Kram konfigurieren/programmieren aber überzeugt haben sie mich alle nicht die ich hatte. Weder von der Bedienung noch von der Haptik. Die OVA sind auch nicht das gelbe vom Ei aber wenn man sich etwas damit beschäftigt dann funzen die schon ganz gut. Nicht umsonst habe ich 3x 7960 und 1x 7962 im Einsatz. Immer in Verbindung mit mehreren Geräten die parallel bedient werden. Für das Geld jedenfalls sensationell :P, nur die Einrichtung erfordert etwas Geduld.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Nein, kein Nachlaufen.
    Aber ich habe mir auch einen RC5-Code rausgesucht und verwende keinen MCE-Code.
    Das ist eine Frage des Codes und der verwendeten Hardware. Ein FLIRC geht da anders mit um als ein USB-Empfänger.
    Wenn ein Signal 10x ankommt, dann muss der Empfänger oder die Software entscheiden, ob das ein gedrücktes Halten der Taste war, oder ob man 10x hintereinander einen separaten Befehl abgesetzt hat.

  • Ich habe das mit Usb und der Threadersteller hat es mit Flirc...

    Ich bin immer noch der Meinung es liegt an den Universal FB. Ich konnte es bislang bei allen Universal Fbs beobachten. Die Harmony ist definitiv nicht so konfigurierbar, dass es komplett weg ist. Der Support hat mir gesagt es sei bei allen Modellen so. Traurig, da z.B. die mitgelieferte Billig FB meiner damaligen Zbox absolut 0 Nachlaufen hatte-wie meine Tastatur. Nur leider konnte man nicht alle Tasten mappen wie bei der Harmony. :|

  • FLIRC ist Linux, oder?
    Also ich verwende ein Windows 8 System, habe probiert möglichst viel von dem XBMC Blog nachzumachen um nicht alleine mit Problemen da zu stehen.
    Habe dazu einen cohaus CIR Empfänger.

    Aber ich weiß das es in meinem Fall zu 100% an der Fernbedienung liegt, da wenn ich eine Kamera auf den Sender richte und schnell drücke sehe ich wie sehr verzögert noch die Lampe aufblinkt.

    Und don, wie meinst du das mit dem RC5 Code? Geht das auch bei der Harmony?

    Aber wenn ich das hier richtig rauslese schneidet die One for All im Bezug auf den Nachlauf besser ab als die Harmony.

  • Wenn man einen anderen Code als den MCE verwendet, dann muss man natürlich auch danach jede Taste selber anlernen.
    Je nach Hardware mit EventGhost, WinLIRC oder der Software von FLIRC oder YARD.
    Das MCE sollten alle von Haus aus unterstützen.

    Wenn du nun auf RC5 umsteigst, dann musst du die FB neu anlernen. MCE und RC5 gehen nicht zusammen.
    Nur um das klarzustellen.

    Ich habe heute eh noch einen längeren Test mit dem YARD unter Linux bei Verwendung einer OFA. Da schaue ich dann auch mal mit der Digicam, ob da was nachleuchtet bei RC5.
    Technisch vorstellbar ist das ja schon, wie Logitech es begründet. Die FB ist nicht schnell genug und triggert dann später die Befehle hinterher.

  • Genau so ist es Don... Und die flackernden Signale, die nachgesendet werden konnte ich auch durch die Cam beobachten. Egal mit welchen Settings in der Harmony-Software: Es geht nie hundert Prozent weg. Ich kann mit der Jumpkeys Funktion und so minimiert wie es jetzt ist leben, aber am Anfang ging das gar nicht. Und wenn das billige Zbox FB besser hinbekommen, ist es schon ein bisschen arm finde ich. Zumal die Universal FB ja je nach Modell auch nicht gerade als billig bezeichnet werden können.

    Viele bemerken das Problem auch gar nicht, da sie z.B. bei optimalen Settings der Harmony nicht so schnell mit einzelnem Betätigen durch die DB navigieren. Wenn man langsamer drückt ist alles kein Problem. Nur bei der Zbox FB konnte ich de fakto nie zu schnell drücken, die Befehle wurden sofort umgesetzt. Das ist der Unterschied.

  • Wenn ich zu schnell klicke habe ich auch ein nachlaufen. Aber dazu muss man schon wirklich schnell klicken ... Etwas verbessern kann man es noch über die Settings der Harmony Software. Dort kannst du die geplante/absichtliche Verzögerungszeit einstellen, geht allerdings nur bei den etwas besseren Modellen. Aber 100% weg wirst du es auch so nicht bekommen.

    Wenn du 10 mal klickst macht der HTPC auch 10 mal was. Nur wenn du zu schnell klickst dauert es eben etwas bis diese 10 Befehle vom XBMC erledigt werden. So kommt dann eben das Nachlaufen zustande.

    Ob das jetzt bei RC5 besser ist als bei RC6 keine Ahnung. Ich nutze bei mir RC6 und dort habe ich das unter Windows genauso wie unter Linux.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Diese Einstellung ist bei meiner Harmony leider nicht verfügbar, wohl weil die zu billig ist.

    Aber mir ist immer noch nicht ersichtlich, wieso die normalen Fernbedienungen damit absolut keine Probleme haben. Ich hatte bis jetzt noch nie eine die sich ähnlich lahm verhalten hat.

    Ansonsten funktioniert es ja auch mit jeder Wireless Tastatur hervorragend, ohne dass irgendwelche Verzögerungen zustande kommen.

    Eine Theorie wäre eventuell das bei RC6 die Datenpakete größer sind als bei RC5, wodurch die Fernbedienung länger beim senden braucht. Falls so etwas stimmen kann könnte ich mir gut vorstellen, dass RC5 besser ist.

    Und ja, ich klicke in der Regel ziemlich schnell, da ich weiß welchen Film ich mir anschauen möchte. Das können schon einmal geschätzt 5 Klicks pro Sekunde sein.

  • Die FB muss in der Codedatenbank den Wert ablesen und dann muss ein interner Server den Befehl an den Chip modulieren.
    Das ist nicht ganz ohne.
    Ich habe damals auf einer dbox (satreceiver) mit LIRCSEND gespielt. Das hat die 60mhz der Box komplett ausgereizt.

    Wenn man nun eine einfache FB zum Vergleich nimmt, dann ist da nur Senden drinn. Sonst nichts.
    Meine XBOX-FB läuft auch besser als mein angelernter XBOX-Code auf der OFA. Das war mal so ein Gegentest.

    Ist schon etwas deprimierend, wenn man zB die Tastatur als Vergleich hat.
    So gut wie damit bekomme ich es auch nicht hin.

    P.S.: und eine MCE inkl. IR-Adapter läuft auch besser als die Option über eine Universalfb.
    Und ein kopieren der Tasten hat bei mir zu keinem brauchbarem Ergebnis geführt.

  • Das kann evtl. Leuten mit Flirc und/ oder Ouya helfen... Der Threadersteller nutzt wie oben beschrieben eine Harmony plus Cohaus Rc6 Empfänger. Da das Nachlaufen hier von der FB kommt und der Nutzer keinen Flirc im Einsatz hat, passt es nicht so ganz. ^^

    Habe deinen Post aber hier verlinkt-denke da passt er besser hin. :) Danke dafür! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!