GreenIT -> LightsOut, WakeOnLan und Co.? Empfehlungen, Fragen und Ideen

  • Ich habe vor kurzem mein Heimnetzwerk komplett umgestellt.

    Einen Server mit Filmen, einen mit Serien und einen Datenserver, der sich um die alltäglichen Sachen, wie Download, Cloud und Sicherung bemüht.
    Deswegen möchte ich den Serien und Film Server nur starten, wenn er benötigt wird. Bei beiden handelt es sich um HP ProLiant N40L Microserver mit 4GB Ram, 6 Festplatten (5 normalen Greens und einer 32GB SSD für OS und Programme), Bios Mod und installierten Win Server 2008 R2 (dank Dreamspark kostenlos).

    Was wäre die beste Möglichkeit, eben genau das zu realisieren? LightsOut scheitn dafür nicht so geeignet zu sein, da es zwar schaut, ob ein anderer Netzwerkteilnehmer da ist, aber nicht, ob der auch was möchte.
    Wenn einer meiner HTPCs online ist, aber anstatt etwas von dem Server zu nutzen, gerade ein Spiel spielt, bleibt dieser ja trotzdem online.

    Daher habe ich dran gedacht, den Ruhemodus nach 20 Minuten einzurichten und dann das Advanced Wake on Lan Addon zu nutzen. Das kann allerdings nur einen Server wecken.

    Wie macht ihr es zuhause? Alternative Betriebssysteme sind eher nicht angedacht, da ich doch die Windows Funktionen und/oder Programme eben auf den Servern nutzen möchte.

  • Schau dir mal ObServer an. Dort gibt es noch verschiedene EInstellungsmöglichkeiten.


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Schau dir mal ObServer an. Dort gibt es noch verschiedene EInstellungsmöglichkeiten.

    Hallo,
    könntest du das evtl. einmal verlinken?
    Ich finde zu "Observer" nicht das richtige...

    VG
    Syntax

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Du könntest evtl beim Onload eines Fensters einen eigenen WOL ausführen.
    XBMC hat WOL ja auch integriert.
    So lange du dann im HOME von XBMC bist, bleibt alles still. Ein Aufruf der Filme weckt dann den Server.


    Das wäre wohl die sinnvollste Methode. Da müsste ich in den Skin Files rum wursteln, oder? Wenn es nicht alzu kompliziert wäre, dann ist das eigentlich eine gute Idee.


    Hallo,
    könntest du das evtl. einmal verlinken?
    Ich finde zu "Observer" nicht das richtige...

    VG
    Syntax


    Geht mir genauso... ^^

  • Hallo,
    könntest du das evtl. einmal verlinken?
    Ich finde zu "Observer" nicht das richtige...

    VG
    Syntax


    http://observer.dk2.de/download/


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Ich starte meinen HP Mikroserver auch per Lights Out.
    Du kannst an jedem Windows Rechner einen kleinen Client installieren der ein paar möglichkeiten zum Wecken bietet.

    Ist zwar keine vollständige Lösung aber immerhin ohne basteln

  • Ich starte meinen HP Mikroserver auch per Lights Out.
    Du kannst an jedem Windows Rechner einen kleinen Client installieren der ein paar möglichkeiten zum Wecken bietet.
    [snip]
    Ist zwar keine vollständige Lösung aber immerhin ohne basteln


    Ja, nur würde dann jedes Mal der/die Server anspringen, wenn ich den HTPC anschmeiße, auch wenn ich überhaupt nix davon will.
    Observer scheint auch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein, da es auch im Funktionsumfang leider beschränkt ist und seit knapp 3 Jahren auch nimmer weiterentwickelt wurde.
    Ich glaub, ich werde Advance Wake on Lan in Verbindung mit dem Senden eines Wake On Lan Befehls beim Betreten einer Kategorie.
    Also quasi


    New Feature: Wake Up On Lan per XBMC senden

    Wiedergefunden


    Irgendwie unterbringen. Mal schauen. Danke für die bisherigen Vorschläge, ich werde mich noch mal an euch wenden, wenn es fragen gibt. :)

  • Du könntest evtl beim Onload eines Fensters einen eigenen WOL ausführen.
    XBMC hat WOL ja auch integriert.
    So lange du dann im HOME von XBMC bist, bleibt alles still. Ein Aufruf der Filme weckt dann den Server.

    der thread ist zwar schon etwas älter, aber genau das würde ich gerne machen.

    Nutze den Standard skin....

    Eine etwas genauere Erklärung, wie ich das umsetzen kann, wäre super.

  • Dem Wiki nach gibt es dort nur noch die Option, den Befehl beim Start abzusetzen.
    Das bedeutet aber nicht, dass der alte Befehl nicht mehr läuft.

    Probier mal den Befehl auf eine Taste in deiner keymap-Datei zu legen:
    <w>XBMC.WakeOnLan(01:A4:5E:3A:BE:3F)</w>
    Die Adresse muss dann die MAC deines Servers sein.
    Nach einme Neustart von Kodi sollte dann die Taste "w" den Server wecken.
    Ggf einen Blick danach ins [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] werfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!