XBMC mit PS3 Fernbedienung benutzen?

  • Hallo,
    ich habe mir eine Zotac ZBOX ID18 bestellt und möchte darauf XBMC nutzen. Das installieren an sich (OpenElec) scheint ja auch ohne Linux-Kentnisse kein Problem zu sein.
    Allerdings würde ich XBMC neben Yats auch gerne mit der PS3 Fernbedienung benutzen. Wollte mir einen Logilink Bluetotth Adapter holen, der mit OE kompatibel sein soll.
    Ist es aber überhaupt möglich, ohne große Linux-Kentnisse die ZBOX so einzurichten, dass XBMC mit der PS3 Fernbedienung bedient werden kann? Denn die HowTo's/Wiki's die ich bis jetzt gesehen habe, beinhalten alle irgendwelche Programmier-Codes, wovon ich leider abolut keine Ahnung habe. Geht das auch einfacher einzurichten?

    Danke für jede Hilfe!

  • Ich glaube, dass du unter OE nichts machen mußt, außer einen passenden Bluetoothadapter anzustecken.
    OE hat einen Settingsbereich, in dem man Geräte auswählen kann.

    Ich meine, dass ich so mal eine Wii-FB angeschlossen habe. Einfach durch anstöpseln und auswählen.


    Das wäre natürlich top. Kann das jemand bestätigen?
    Würde ungern den Adapter holen und dann umtauschen müssen..

  • Ich glaube, dass du unter OE nichts machen mußt, außer einen passenden Bluetoothadapter anzustecken.
    OE hat einen Settingsbereich, in dem man Geräte auswählen kann.

    Ich meine, dass ich so mal eine Wii-FB angeschlossen habe. Einfach durch anstöpseln und auswählen.


    Wo genau finde ich denn diesen Settingsbereich? Habe jetzt XBMC installiert und den Bluetooth-Stick angeschlossen, wenn ich jedoch in die Einstellungen gehe (Skin Amber) und unter "System" auf "Eingabegeräte" dann ist der Menüpinkt "Geräte" ausgegraut, lässt sich also nicht auswählen.

    Der Stick (LogiLink) sollte eigtl unter OE funktionieren...

  • Ok, wenn man zum Standard-Skin wechselt lässt sich das alles besser einstellen habe ich gemerkt. Der Bluetooth-Stick funktioniert definitiv, mein Hady z.B. wird von XBMC gefunden. Aber nicht die PS3 Fernbedieung... Kann man die irgendwie "aktivieren"?

  • Bei Bluetooth müssen die Geräte ja immer "gepaart" werden. Den Paarungsmodus der PS3 Remote aktiviert man durch zehnsekündiges Drücken von ENTER+START. Danach sollte OpenELEC sie finden können, was aber noch keine Funktionsgarantie darstellt.

  • Bei Bluetooth müssen die Geräte ja immer "gepaart" werden. Den Paarungsmodus der PS3 Remote aktiviert man durch zehnsekündiges Drücken von ENTER+START. Danach sollte OpenELEC sie finden können, was aber noch keine Funktionsgarantie darstellt.


    Danke, das ist schonmal gut zu wissen, mit dem Paarungsmodus. Jedoch findet OE sie nicht, habs jetzt mehrmals versucht und gleichzeitig in XBMC nach BT-Geräten gesucht und währenddessen 10 Sek. Entr + Start gedrückt.
    Habe auch extra nochmal neue Batterien in die Fernbedienung getan, ohne Erfolg.

  • Kommando zurück, das Paaren hat doch funktioniert!

    Die Fernbedienung scheint sogar auf Anhieb so zu funktionieren wie sie soll. Nur ein kleines Problem gibt's noch:
    Selbst wenn die ZBOX ausgeschaltet ist, blinkt der Bluetooth-Stick ununterbrochen, dennoch lässt sich das System nicht mit der Fernbedienung starten. Wenn das nicht möglich ist, ist das kein Weltuntergang und ich muss die ZBOX halt anderweitig einschalten, aber dann sollte wenigstens der Stick nicht die ganze Zeit in Betrieb sein. Glaube nicht, dass das so gut ist (Stromverbrauch ist vllt nicht soo groß, aber auch irgendwie nervig wenn ununterbrochen die LED vom Stick blinkt) - und wenn das schon unbedingt so sein muss, dann sollte die Box sich wenigstens auch per BT-Fernbedienung einschalten lassen.

    MfG

  • schau mal im BIOS der ZBOX wie dort USB eingestellt ist. Sollte dort so einstellen können, dass USB keinen Strom bekommt wenn ZBOX aus.

    Ob du die ZBOX theoretisch auch damit starten können solltest keine Ahnung kenne mich bei BT an der Ecke nicht aus.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Kommando zurück, das Paaren hat doch funktioniert!

    Die Fernbedienung scheint sogar auf Anhieb so zu funktionieren wie sie soll. Nur ein kleines Problem gibt's noch:
    Selbst wenn die ZBOX ausgeschaltet ist, blinkt der Bluetooth-Stick ununterbrochen, dennoch lässt sich das System nicht mit der Fernbedienung starten. Wenn das nicht möglich ist, ist das kein Weltuntergang und ich muss die ZBOX halt anderweitig einschalten, aber dann sollte wenigstens der Stick nicht die ganze Zeit in Betrieb sein. Glaube nicht, dass das so gut ist (Stromverbrauch ist vllt nicht soo groß, aber auch irgendwie nervig wenn ununterbrochen die LED vom Stick blinkt) - und wenn das schon unbedingt so sein muss, dann sollte die Box sich wenigstens auch per BT-Fernbedienung einschalten lassen.

    MfG

    In den OE-Settings muss die Fernbedienung für den Standby aktiviert werden (im Kontextmenü des BT-Geräts gibt es "Standby erlauben" oder so ähnlich).

  • Finde die Option irgendwie nicht. Die zum regulieren des Lüfters hab ich gefunden, also glaub nicht dass es an meinem Englisch liegt :D

    Kannst du mir sagen unter welchem Menüpunkt ich die Option finde, oder wie ich ein BIOS Update machen kann?

    MfG

  • Da wo du die Fernbedienung gepaired hast. Programme -> OpenELEC Konfiguration -> Bluetooth


    Das war auf keibertz Aussage "schau mal im BIOS der ZBOX wie dort USB eingestellt ist. Sollte dort so
    einstellen können, dass USB keinen Strom bekommt wenn ZBOX aus." bezogen.
    Zitat hat wohl irgendwie nicht funktioniert. Die Option für Bluetooth StandBy habe ich gefunden, einschalten funktioniert trotzdem nicht, habe alle Tasten versucht. Liegt vllt dran dass die PS3 Fernbedienung keine Einschalt-Taste hat, würde aber ohnehin die ZBOX lieber per WOL einschalten, damit der Bluetooth-Stick nicht die ganze Zeit blinkt. Aber irgendwie funktioniert WOL per Yatse nicht. Vllt versuch ich's mal mit der offiziellen XBMC App.

  • schau mal im BIOS der ZBOX wie dort USB eingestellt ist. Sollte dort so einstellen können, dass USB keinen Strom bekommt wenn ZBOX aus.

    Ob du die ZBOX theoretisch auch damit starten können solltest keine Ahnung kenne mich bei BT an der Ecke nicht aus.


    Finde die Option irgendwie nicht. Die zum regulieren des Lüfters z.B. hab ich gefunden, also glaub nicht dass es an meinem Englisch liegt :D

    Kannst du mir sagen unter welchem Menüpunkt ich die Option finde, oder wie ich ein BIOS Update machen kann?

    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!