Mehrere XBMC-Clients: Alle Einstellungen synchron halten (über gemeinsame DB hinaus)?

  • Hallo allerseits,
    seit kurzer Zeit bin ich vom XBMC-Virus infiziert und durch und durch begeistert. Nach ersten Gehversuchen mit einem Laptop und openELEC habe ich für mich rasch entschieden, dass XBMC mit SAT>IP meine Ziellösung ist. Mittlerweile habe ich 2x Intel NUC 34010WYK für WZ und Schlafzimmer am laufen und der 3. soll bald folgen fürs Kino. Dank dieses Forums waren auch fast alle Hindernisse gelöst. Danke! :thumbup: So war auch die gemeinsame SQL auf dem NAS für Videos und Musik schon in der 1. (langen) Testnacht umgesetzt.

    Was mich noch stört: Wenn ich an einem der XBMC etwas ändere (andere Skin gewählt oder Einstellung geändert. Profil angepasst, vorhandenes Addon anderes konfiguriert, es gibt so unfassbar viel zum "spielen"... :D ), muss ich dass überall manuell nachziehen. Kann man z.B. durch <substitute> in der [definition='2','0']as.xml[/definition] auch derlei Konfigurationsdaten zentralisieren? Die [definition='2','0']as.xml[/definition] kann ja ruhig lokal bleiben, die ändert sich ja meist nicht.
    Hinsichtlich der addons scheint es mir natürlich, dass das nur klappt für addons, die auf allen 3 XBMC bereits vorhanden sind. Aber vielleicht ginge ja auch das...

    -> Booten vom Netz? symbolische Links auf Dateien auf dem NAS - aber was ist mit Zugriffskollisionen bei gleichzeitiger Nutzung? Oder Sync-Scripte, die die relevanten Dateien beim booten vom NAS holen. Aber wie kommen die automatisch wann da hin? shutdown-Script vielleicht? oder geht das vielleicht mit <substitute> in der [definition='2','0']as.xml[/definition] ganz leicht? Oder gib es ein addon dafür, dass ich übersehen habe?
    Diese Lösung scheint mir hier nicht zu helfen für V13 und kommendes Kodi, oder? service.datasync
    -> Und gleich dazu: Welche Dateien wären für ein solches Szenario relevant? guisettingx.xml und profiles.xml und...? Und wo sind die Parameter der Addons?

    Ich bin gespannt und dankbar für jede Rückmeldung.

    Danke und viele Grüße,
    Flux

  • Hey,
    auf der Suche nach einer Möglichkeit wie ich es hinbekommen kann, dass alle meine Clients die gleiche Optik haben bin ich hier auf diesen Thread gestoßen.
    Ich klinke mich jetzt einfach ein und werfe nochmal die Frage in den Raum:
    Wie kann ich alle Clients mit Kodi synchron halten im Bezug auf die Optik
    sprich: ich möcht das alle Clients den gleichen Skin und die gleichen Einstellungen haben.
    Wenn möglich sollte das so funktionieren, dass wenn ich auf Client A was ändere diese Einstellungen auch für Client B übernommen werden.
    Jemand eine Idee wie ich das realisieren kann ?

  • Hi,

    du kannst die meisten xml's in userdata entweder schlicht vom quellsystem zum zielsystem kopieren oder wie Don es schon anpsrach mit Path Substitution arbeiten, du lässt quasi einen lokalen pfad in einem entfernten gucken und gaukelst dem system den "lokalen Pfad" vor.

    Vorsicht es gibt Dinge die sollte man nicht per PS tun:
    http://kodi.wiki/view/Path_substitution

    Hier mal ein paar site notes auf dem wiki:

    Zitat

    Note: This will slowdown thumbnail loading, but might be worth it for low-memory devices. See also HOW-TO:Reduce disk space usage.

    Zitat

    Note: Not all special paths can be substituted. In particular,
    special://musicplaylists/ and special://videoplaylists/ should not be
    substituted, as internally these are multipaths that cannot be written
    to (thus saving of playlists will go elsewhere). Instead, one should use
    the advanced setting <system><playlistpath> to change this.

    Kleines Beispiel:

    kopierst du die favourites.xml sind die Favoriten überall gleich, kopierst du die sources.xml hast du die selben sourcen im anderen kodi usw.

    Anbei mal meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml:


    Gruß X23

  • MIr geht es vor allem darum, dass die Optik gleich ist.
    Zur Not würde es mir auch reichen wenn ich meine Kodi Installation von einem auf das andere System manuell übertragen könnte.
    Ich fummel da nicht viel rum wenn es mal ordentlich eingestellt ist.

  • @romibear;
    Dann stelle doch an jedem XBMC/Kodi Gerät beim ersten benutzen alles nach Wunsch ein und belasse es dann so. Wie du es in deinem letzten Satz beschreibst stellst du danach ja kaum noch etwas um an der Optik wenn es einmal eingestellt ist. Somit bekommst du auch kein Performance wirr warr durch unnötiges verbiegen des Systems


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich dachte es gäbe eine leichte Möglichkeit ein fertiges System auf meine anderen Clients (übrigens alles Windows-Rechner) zu übertragen :(
    Hatte eigentlich nicht vor jeden Client seperat einzurichten....aber wenn ich nicht drum-herum-komme ist es wohl so :(

  • Was man ggf auch mal probieren könnte sind symbolische Verknüpfungen (z.B. via mklink /d unter Windows). Habe ich noch nie getestet, könnte aber durchaus funktionieren. Man installiert Kodi ganz normal und verschiebt den Userdata-folder auf ein Netzlaufwerk o.ä... Danach erstellt man dann an der ehemaligen Stelle des Userdata-folders einen symlink (keine normale Verknüpfung (.lnk)) auf den neuen Pfad. Sofern das tatsächlich funktioniert bleibt natürlich noch die Frage wie es dann mit der Performance über das Netzwerk aussieht :)

  • Hi Leute,

    ich habe so ein ähnliches Szenario.

    Folgende Ausgangssituation:

    • Windows 2008 Server als Mediaserver für Filme, Bilder, Musik und auch als TV-Server
    • Mehrere Windows (HT)PCs/NBs/Tablets mit unterschiedlichen Benutzern einer Active Directory Domäne
    • RPIs mit OpenELEC
    • Android Handys mit Kodi


    Umsetzung:

    • MySQL-Server auf dem Server für Video und Musik (Test für die TV-Datenbank schlug fehl)
    • Auf einem Adminnotebook eine Kodi-Installation mit mehreren Profilen (Erwachsene, Kinder, System) erzeugt
    • Skins für alle Profile fertig eingerichtet
    • User-Kodi-Ordner auf den Server kopiert.
    • [definition='2','0']as.xml[/definition] angepasst (auch mit Pathsubstitution für die Thumbs)

    Symlink auf folgende Dateien bzw. Ordner auf den Server eingerichtet:

    • profiles.xml
    • guisettings.xml
    • sources.xml
    • favourites.xml
    • Profiles-Ordner
    • TV26.db (Datenbankdateien sollten zwar so nicht synchronisiert werden, aber es klappt echt gut)

    Die Handys haben eigene Datenbanken und auf den RPIs habe ich die Pathsubstitution abgeschaltet und die Thumbs liegen lokal auf den USB-Sticks. Das ziehen der Bilder vom Server dauert auf denen einfach zu lange.
    Bei den Windosen (egal ob per GB-LAN oder WLAN) bauen sich die Bilder sehr schnell auf.
    Besonders erfreulich ist, dass meine kleinste sich an jedem Gerät mit ihrem Profil anmelden kann und auch die TV-Sender gesperrt sind, die sie nicht sehen soll.

    Gesteuert werden die KODIs vorwiegend per YATSE oder CEC-der TV-Fernbedienung.

    Ein Problem mit den Namen der Kodis per UPNP (bspw. um Bilder vom Handy auf einen TV zu schicken) habe ich. Diese sind oft nicht die, die ich mal an den Geräten eingetragen habe.
    Kommt wohl durch das Synchronisieren der Profile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!