Datenverlust, Filme und Serien verschwinden

  • Hilfe!

    Seit ich den NUC habe und am XBMC am basteln bin, also Scrapper durchlaufen lassen, Artworks runterladen etc. hab ich 2 kompletten Serien und ca. 10 FIlme (von 13) verloren. Die sind einfach weg! Speicherplatz ist auch frei geworden.

    Was ist da los? Wie kann das XBMC mir einfach Daten löschen!?

    DIe externe Festplatte ist in exFAT formatiert damit ich an Windows und Mac OS auf sie zugreifen kann.

    Das kann doch echt nicht wahr sein :(

    Habt ihr ne Ahnung wie sowas passieren kann. Der erste Datenverlust ist mir vorgestern aufgefallen, jetzt gerade eben das nächste Paket was verloren ging. Diesmal sogar 2 Serien.

  • Ja,Mac OS zeigt keinen Fehler an, auch nach dem prüfen mit dem Festplattendienstprogramm. Windows sagte gestern dass es gerne die Festplatte überprüfen möchte, hab auf nicht überprüfen geklickt und wollte Dateien drauf kopieren, hat er verweigert. Bei Windows und Mac OS mache ich immer "sicher entfernen", bei xbmc nicht da ich nicht wusste dass das geht. Mache ich jetzt aber natürlich und hoffe das tritt nicht wieder auf.

    Der erste Datenverlust ist aber aufgetreten bevor ich den NUC hatte.

    exFAT ist doch aber das beste Dateisystem bei Nutzung von Windows und Mac OS!?

    Naja, richtig ärgerlich...die externe Festplatte ist ca. 2 Monate alt!

  • So, gerade wieder ein kompletter Ordner gelöscht. Ich habe gestern die ersten 2 Staffeln von Wunderbare Jahre auf die externe gezogen und in die Datenbank aufgenommen. Eben habe ich die Festplatte bei ausgeschaltetem NUC abgezogen und ans Macbook gehängt. Kompletter Ordner Wunderbare Jahre gelöscht, einfach verschwunden.

    Habe dann am Mac die Festplatte überprüft, Ergebnis:

    Externer Inhalt www11.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Auf reparieren geklickt, Ergebnis:

    Externer Inhalt www11.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kann es sein, dass die Festplatte nach so kurzer Zeit defekt ist? Aber warum werden immer nur Serien und FIlme gelöscht, ist es möglich dass es daran liegt dass die Serien genau dort liegen wo defekte Sektoren sind oder weil die Dateien so groß sind und deshalb eher zerstört werden als kleine Mp3s?

    Es handelt sich um folgende Festplatte:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00D0L5BH8/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Die HDD unterschützt natürlich kein SMART, was ich schon etwas lächerlich finde...

    Einmal editiert, zuletzt von hehel (14. September 2014 um 20:07)

  • Mit speziellem Treiber geht das. WIndows wäre weniger wichtig, kann also wegfallen.

    Das Dateisystem sollte also von MacOS und OpenELEC lesbar sein. Da stellt sich die Frage ob ich NTFS oder ext4 nehme. An den Mac angeschlossen werden soll die externe Platte halt ab und zu um sie mit Daten zu befüllen. Mir stellt sich also momentan diese grundsätzliche Frage, da exFAT wohl Probleme macht mit MacOS, evtl. liegen da meine Probleme.

    Wenn ich die externe Platte mit ext4 formatiere könnte ich Sie entweder per smb oder per USB mit einem speziellen MacOS Treiber ansprechen.

    Gestern habe ich mal testweise ein Paket mit 1Gb Daten (4x 250mb) per smb vom Mac auf die an den NUC angeschlossene externe HDD angeschlossen. Fertig war das ganze nach 7min. Heißt in 1 Stunde kriege ich ca. 8,5GB Daten übertragen. Ist das normal von der Geschwindigkeit?

    Externe Festplatte als exFAT formatiert, NUC und Macbook im WLAN.

    Ich eröffne vielleicht in der HTPC Planung einen eigenen Thread, da bin ich wohl besser aufgehoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!