zwei Datenbank Probleme (fehlerhafte Cover / mehrere gleiche Interpreten-Einträge)

  • Hallo Leute

    Ich hab derzeit zwei Probleme mit meiner Musikdatenbank. Eventuell weiss einer ne Lösung:

    Erstmal hab ich eine unschöne CDArt in einem meiner Alben gehabt. Ich habe sie mitlerweilen durch eine bessere ersetzt. Ärgerlicherweise
    zeigt mir xbmc denoch die alte unschöne CDArt an. Quelle enfernen, Datenbankbereinigen, neu einleisen, hat alles nichts gebracht. Ich hab den Verdacht
    dass xbmc die alte CDArt irgendwo gespeichert hat und ich das Ding nicht loswerde.

    Das zweite Problem betrifft einige meiner Interpreten. Sie tauchen doppelt, dreifach bis teilweise 10 fach in meiner Datenbank auf.
    Meine Alben bearbeite ich immer mit mp3-tag. Alle Alben haben den gleichen Interpreten und Album-Interpreten. CD Cover pflege ich direkt in die mp3-files ein, ebenfalls über mp3-tag.
    Ich komm beim besten Willen nicht drauf wo das Problem ist. Den Haken unter Musik-Setings für "Interpreten anzeigen die nur in Zusammenstellungen vorkommen" habe ich entfernt. Ich benutze
    zwar keine Sampler, aber kann nicht schaden. Ich kann mir echt nicht erklären woher das Problem kommt. Unter Frodo hatte ich das nie.

    Wäre toll wenn jemand nen Tip hätte wie ich das angehen kann.

    Liebe Grüsse
    Os

  • Richtig, das XBMC erstellt von so ziemlich allem ein Thumbnail. Auch von CD-Art.
    Du könntest die separat raussuchen. Das müßte über das xbmc.[definition='1','0']log[/definition] auffindbar sein.

    Oder du trickst es aus, in dem du den Pfad änderst. Die Erstellung des Thumbnail hängt auch immer mit dem Pfad zusammen.
    Oder du löschst die ThumbsXX.db im Userdataordner. Das sollte auch funktionieren.

    Doppelte Einträge deuten meist auf doppelte Quellen oder "Album Interpreten" hin. Bei MP3 Tag ist das links, recht weit unten.
    Doppelte Quellen kannst du durch analyse der Sources.xml oder durch abspielen der Tracks mit Blick auf das xbmc.[definition='1','0']log[/definition] herausfinden.

    Es kommt nun noch hinzu, dass ein Großteil der User aktuell leichte Probleme mit der Musik-DB hat. Aber da geht es meist um Einträge, die zuvor nicht da waren.
    Seltener um doppelte Einträge.

  • Hey don

    Danke für deine schnelle Hilfe.
    Problem Nr. 1 hab ich gelöst indem ich die textures.db unter Userdata\Database gelöscht habe. Nun wird die neue CDArt geladen.

    Ich hab teilweise bis zu 10 fache Einträge, obwohl sie in mp3-Tag komplett identisch getagt sind (also gleicher Interpret, gleicher Album Interpret).
    Aber ich guck mal ob ich mit deiner Methode mehr rausfinde.

    Danke!

  • Ich kenn das Problem zwar immernoch nicht, habe aber ne (leider etwas mühsame) Lösung gefunden.

    - Mit mp3-Tag alle Tags des entsprechenden Interpreten komplett löschen.
    - mit Musicbrainz neu taggen
    - neu in xbmc einlesen
    - Problem behoben

    Scheint also naheliegend, dass irgendwas mit den tags nicht stimmt. Seltsam, dass ich unter Frodo nie diese Probleme gehabt habe.

    Seis drum. Nun wird mir jedenfalls nur noch ein Bob Seger mit allen Alben angezeigt. :thumbup:

  • Musste leider vom Umstieg von frodo auf gotham auch feststellen das meine perfekt mit mp3 Tag getaggte dB doppelte Interpreten aufwies.
    Alles mit picard neu zu taggen kam für mich nicht in Frage.
    Da bleibe ich lieber im Dateimodus.

    Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit das ganze ohne viel Aufwand wieder flott zu kriegen?

    Hab in einem anderen Thread aufgeschnappt das man einfach die Option "Daten aus der Internet bevorzugen" deaktivieren muss.

    Reicht das?

    Bin leider Grad nicht Zuhause daher frage ich so "blöd".

    Wenn ich später daheim bin werde ich ein wenig probieren.

    Sorry und danke im voraus

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!