Entscheidungshilfe Router oder Switch?

  • Tag zusammen!

    Bräucht von euch eine Entscheidungshilfe bezüglich Router vs Switch. Ich hab mein NAS derzeit am 100Mbit-Anschluss meines Modems hängen, möcht das aber ändern. Jetzt überleg ich, ob ich einfach einen Switch oder gleich einen Router (mit besserem WLAN als mein Modem) kaufe.. das bessere WLAN wär auch ein seeeehr nettes Feature! :D

    Grundsätzlich ist es mir wichtig, dass alles stabil und gut läuft (derzeit stürzt das Modem alle paar Tage mal ab).


    Bei den Routern hätt ich hier 3 Modelle zur Auswahl:
    ASUS RT-AC66U (90-IGY7002M01-3PA0)
    ASUS RT-N66U (90-IG1Z002M00-3PA0)
    Diese beiden Modelle würd ich gebraucht bekommen um € 80-100,-

    ASUS RT-N18U (90IG00L0-BM3G20)
    oder dieses Modell neu kaufen um € 70,-

    Der große Unterschied zwischen den gebrauchten und dem neuen Modell ist, dass das neue Modell kein 5GHz-WLAN bietet und mir steht sich die Frage: wie wichtig ist das (auch in Bezug auf zukünftige Anschaffungen)? Ich hab echt keinen Schimmer. :S


    Bezüglich des Switch hab ich mir keine großen Gedanken gemacht. Ich nehme an, hier gibt es keine großen Unterschiede, oder?

    Anbei noch eine kleine Skizze wie der Aufbau geplant ist. Der Platz mit dem geplanten Router/Switch wird im Moment vom Modem "besetzt".

    Externer Inhalt 666kb.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Was sagt ihr dazu? Irgendwelche Empfehlungen, Anregunge.. Ideen? :)

    Danke schon mal, für die Hilfe.

  • Oder einfach eine ausreichend große Datei kopieren und schauen, was da in Windows angezeigt wird.
    Geht ja erstmal nur um einen Richtwert.

    Rein rechnerisch ist natürlich das Modem der kleinste Nenner.
    Aber wenn alles per Kabel angeschlossen ist, dann kommen auf jeden Fall ~10 in der Übertragung an. Bei einem 100mbit Router.
    Wenn das bei dir weniger ist (irgendwas um 6-7), dann ist die Ursache eher einer der Adapter.

  • Ich habe eine ganz andere Frage, hat das Modem denn jetzt ein DHCP drin?

    Grundsätzlich würde ich immer das Modem an einen Router hängen. Dieser grenzt das interne Netz vom Internet ab und händelt auch alle Clients im LAN (DHCP, NAT, etc)

    Als Router dann gleich den RE-AC66U nehmen. Damit bist du für dei Zukunft gerüstet und du hast alles drin was du brauchst.

  • Ich habe Modem und Router in einem Gerät. Daran hängt aber eigentlich direkt nur der LAN-Drucker. Alles andere hängt bei mir an SWITCHES und eine davon ist mit dem Modem/Router verbunden.

    Denke aber in dem Fall genau wie Don das der devolo wifi das reduzierende ist bei der Übertragung zum RPI. Denn der RPI kann ja eh nur 100 Mbit und kein 1 GBit. WLAN ist für Multimedia halt nach wie vor einfach mit Vorsicht zu genießen.
    Wobei DLAN eigentlich allgemein nie wirklich auf die versprochene Geschwindigkeit kommt. Also nicht wundern wenn nur ein Bruchteil der angepriesenen Geschwindigkeit ankommt. Das ist leider normal. Würde DLAN wirklich nur dort einsetzten wo es warum auch immer gar nicht anders geht. Ich habe bei mir z.B. lieber ein 10 Meter Kabel in die Küche gelegt.

    Wenn du dir jetzt was neues mit WLAN holst achte darauf das der neue AC Standard unterstützt wird. Der derzeit meist verbreitetste N Standard sieht seinem Ende entgegen ....

    Das WLAN wird bei mir aktuell auch noch vom Modem/Router aufgespannt. Der kann aber nur maximal N. Dieses wird aber nur von den Laptops und Mobile devices verwendet. Bin noch am überlegen wann ich mir ein AC WIFI anschaffen soll. Wird aber wohl nimmer lange dauern.

    Denke ein Wechsel auf eine Switch wird dir solange DLAN benutzt wird leider nicht wirklich viel bringen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das Problem ist, es ist nur dLAN und WLAN möglich.. nachträglich ein LAN-Kabelung einziehen ist nicht möglich (Altbau + Schwiegermutter würd mich killen ^^). Ich werd mir heut Abend meinen Laptop (Gbit-Anschluss) schnappen und von allen Stationen aus mal eine große Datei aufs NAS koppieren und umgekehrt. Mal sehn, welche Werte da der da ausspuckt. :)

    Die Überlegung bei der Verbindung zum Raspi war ja auch, dass eine 100Mbit-Kabelverbindung (dLAN) eventuell besser sein könnt als eine etwas "unstabile" 150Mbit WLAN-Verbindung.

  • Dass die Netto-Raten im WLAN etwa den halben Brutto-Raten entsprechen, sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben, dachte ich :)

    Ich erreiche mit meinen 200 MBit/s-Powerline übrigens zwischen knapp 100 bis gut 140 MBit/s netto. Nur als Anhaltspunkt.

  • Wie hoch ist denn der Durchsatz aktuell?
    Zwischen NAS und PC ist ja das schwächste Element der devolo5.
    Wenn jetzt schon keine 10 ankommen, dann wird dir ein GB-Switch nicht viel bringen.

    So, ich hab nun mal Daten kopiert. Laptop per LAN-Kabel am devolo-wifi 500 angeschlossen und eine große Datei aufs NAS kopiert.
    Upload waren hier etwa 6mb/s.. die selbe Datei vom NAS zum Laptop kopiert: 12mb/s

    Ein 2. Test am Stand-PC lieferte ein ähnliches Ergebnis. Hier hatte ich aber jeweils 12mb/s up- und download.

    Ich bin nun hergegangen und hab den devolo-wifi beim Raspi entgegen der Empfehlung in eine Verteilerdose gesteckt und den Raspi per LAN-Kabel damit verbunden. Jetzt läuft alles spürbar flotter.. die Datenbank wird schneller geöffnet und es laufen alle Filme ruckelfrei. Somit kann ich mir den teuren AUS-Router sparen. Eventuell hat ein Kumpel einen Gigabite-Switch zum testen für mich, dann werd ich mal schaun, inwieweit sich sonst noch etwas verbessert.. :)

  • Hier hatte ich aber jeweils 12mb/s up- und download.... die selbe Datei vom NAS zum Laptop kopiert: 12mb/s

    Das ist die max Geschwindigkeit bei 100 Mbit. Würde mir an deiner Stelle einfach eine 1 GB Switch kaufen. Die kosten ja nicht viel ... bekommst du mit 5 Ports bereits für unter 20 euro und viel mehr brauchst du ja auch eigentlich nicht http://www.amazon.de/D-Link-DGS-1005D-5-Port-Desktop-Gigabit/dp/B0001JZVEK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1410421852&sr=8-2&keywords=DLINK+switch&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Verstehe die Auflistung der super duper Modelle oben nicht so eine einfach erfüllt doch deine Wünsche auch.

    Einziges was die nicht kann ist WLAN da musst du halt selbst wissen wie wichtig dir das ist. Aber je nach dem bei welchem Internetanbieter du bist schicken die dir auch einen neuen Moden/Router auf Anfrage zu.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat von »campino76«

    Hier hatte ich aber jeweils 12mb/s up- und download.... die selbe Datei vom NAS zum Laptop kopiert: 12mb/s
    Das ist die max Geschwindigkeit bei 100 Mbit. Würde mir an deiner Stelle einfach eine 1 GB Switch kaufen. Die kosten ja nicht viel ... bekommst du mit 5 Ports bereits für unter 20 euro und viel mehr brauchst du ja auch eigentlich nicht http://www.amazon.de/D-Link-DGS-1005D-5-…ds=DLINK+switch [Anzeige]

    Ja, ich bekomm nun einen GB Switch von einem Freund zum Testen. Wenn das alles passt, kauf ich mir auch einen mit 5 Ports.

    Verstehe die Auflistung der super duper Modelle oben nicht so eine einfach erfüllt doch deine Wünsche auch.

    Einziges was die nicht kann ist WLAN da musst du halt selbst wissen wie wichtig dir das ist. Aber je nach dem bei welchem Internetanbieter du bist schicken die dir auch einen neuen Moden/Router auf Anfrage zu.

    Ja, die Dinger wären nur wegen dem WLAN gewesen. Momentan hab ich eh das aktuellste Modem, das mein Anbieter hat. Ich hab halt gehört, dass diese ASUS-Teile saugutes WLAN haben sollen und das wollt ich nutzen, um für den Raspi eine besser/schnellere Anbindung zum NAS zu haben. Dort wo er steht, gibts nur eine Steckdose und die ist belegt mit TV, SAT-Receiver und DVD-Player. Mein devolo hat leider keine integrierte Steckdose und ich dacht, wenn ich den am Verteiler anstecke, würds nicht klappen. Nun klappt es aber doch mit dem devolo am Verteiler und somit wird kein besseres WLAN benötigt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!