Erstellen eigener Collection, möglich?

  • Guten Tag,

    da ich ein Neuling in sachen XBMC bin und ich es mir erst vor einigen Tagen geholt habe, wollte ich mal fragen ob und wie es möglich ist eigene Filmcollections zu erstellen?

    Ich habe eine Stephen King Collection mit ettlichen Filmen und Mini-Serien,[expander] Filmliste[/expander]

    die ich gern in meiner Film-Wall zusammengefasst dargestellt haben möchte, so wie auch zB meine Nightmare on Elmstreet sammlung, die von alleine gruppiert wurde.


    Wenn ich meine Collection in die Datenbank hinzufüge und scrapen lasse, tauchen sie unter Filme alle einzeln auf und nich schön Gruppiert obwohl sie gemeinsam im nem Ordner namens Stephen King Collection gespeichert sind!

    Gibts da vielleicht eine Möglichkeit?

    Vielen Danke im Vorraus,
    mfg PudelHC

  • Du gehst einfach auf einen erkannten Film, der sich dann in der Wall befindet, und öffnest darauf das Contex – Menü (Taste C). Dann auf „Verwalte“ und anschließend „Zusammenstellungen verwalten“. Hier kannst Du dann den betreffenden Film zu einer bestehenden Zusammenstellung hinzufügen, oder eine neue Zusammenstellung erzeugen.

    Server: Gigabyte GA-MA69GM-S2H; Athlon 4450e; 6 GB DDR2 Speicher; 2x Technisat CableStar HD 2; SanDisk SSD Plus 240 GB Systemplatte; Western Digital Red 2x WD30EFRX & 2x WD40EFRX; OpenMediaVault; Emby; TVheadend


    Client: ASRock E350M1; Kingston HyperX DDR3 RAM (2x4 GB); Kingston V300 SSD-Systemplatte; Silverstone SST-ML04B Milo; Harmony 650
    LibreELEC (Jarvis); Aeon MQ7

    Client: Fire TV Stick 2

  • und des muss ich echt mit jedem einzelnen Film dieser Collection machen oder kann man des irgendwie zusammenfassend mit allen Filmen machen?

  • Du musst das immer manuell machen. Ich scrape mit Ember und auch hier legt man die Sets manuell an. Am Besten Du machst das ein Mal und machst danach einen separaten Export aus XBMC. Dann hast Du alle Daten lokal bei deinen Filmen liegen und musst das nie wieder machen. Wenn Du dann mal neu aufsetzen musst oder dergleichen lässt Du XBMC einfach nur noch deine lokalen Daten scrapen.

  • Da ist leider Handarbeit erforderlich, aber das Ergebnis zählt. Du kannst auch alternativ z.B. das Addon XWMM installieren und aktivieren, einen alternativen Webserver. Mit diesem kannst Du die Zusammenstellungen dann per PC über das Netzwerk erstellen und verwalten.
    Oder Du trägst die Zusammenstellungen in den nfo – Dateien von Hand ein, was noch mehr Arbeit macht. Also ganz ohne Handarbeit wird das nix. :S

    Server: Gigabyte GA-MA69GM-S2H; Athlon 4450e; 6 GB DDR2 Speicher; 2x Technisat CableStar HD 2; SanDisk SSD Plus 240 GB Systemplatte; Western Digital Red 2x WD30EFRX & 2x WD40EFRX; OpenMediaVault; Emby; TVheadend


    Client: ASRock E350M1; Kingston HyperX DDR3 RAM (2x4 GB); Kingston V300 SSD-Systemplatte; Silverstone SST-ML04B Milo; Harmony 650
    LibreELEC (Jarvis); Aeon MQ7

    Client: Fire TV Stick 2

  • ok, schön und gut

    alle filme mit EMM gescrapt und ein SET angelegt

    da der gesamte Collection Ordner noch nicht in meinem Filme Ordner liegt, da ich nicht wollte dass er mit gesrcapt wird beim start von XBMC, kann ich diesen nun einfach in den Filme Ordner schieben ohne dass XBMC wieda alle Filme einzeln zur Wall hinzufügt?

    Kann ich dem Set auch n eigenes Bild/Cover verpassen? wenn ja wie? hab in EMM nichts gefunden unter SET

  • In den settings Zusammenstellungen gruppieren aktivieren dann werden die Sets in der dB als ein Cover bzw collection angezeigt.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Leider hat es nicht geklappt, sie werden immer noch nicht zusammengefasst in der Wall, erscheinen alle wieder einzeln (siehe anhang)

    Was könnte ich denn falsch gemacht haben?

    jetzt hab ich den Ordner auf meinem Server aus meinem Filmeordner raus geschoben, jetzt sind trotzdem noch die Filme in der Wall zu sehen, muss ich die alle manuell löschen?

    NACHTRAG: Ein paar wurden zur Collection zusammengetragen, manche wiederum nicht :/

    alles nicht so einfach :( wollte doch nur dass er alle Filme im "Stephen King Collection" ordner zusammen darstellt

  • Wenn Du mit Ember die Daten lokal abgelegt hast, schau mal mit Notepad++ in eine .nfo Datei rein. Wurde das Set-Tag (steht meist irgendwo relativ weit unten) so eingetragen: <set>Filmsetname XYZ</set> oder ist da noch ein Set Tag drüber?

    Welche Ember Version nutzt Du? Hier gibt es die aktuellste Beta, mit der 1.3.0.20 aus DanCoopers Signatur gehen die Sets bei mir fehlerfrei.

    Du kannst die Filme wenn Du sie lokal verschoben hast entweder in XBMC über System, Video, Bereinige Bibliothek entfernen, oder sie übers Kontextmenü (Taste C) manuell löschen.

    Edit: Du hast einen Ordner Filme lokal, darin liegen alle Filme in einzelnen Ordnern,ja? Auch die jetzt von Dir neu dahin verschobenen Sets? Die müssen auch als einzelne Filme in je einem Ordner pro Film dort liegen, nicht in einem Oberordner "Sets" oder dergleichen. Check mal die lokale .nfo mit Notepad.

  • Wenn Du mit Ember die Daten lokal abgelegt hast, schau mal mit Notepad++ in eine .nfo Datei rein. Wurde das Set-Tag (steht meist irgendwo relativ weit unten) so eingetragen: Filmsetname XYZ oder ist da noch ein Set Tag drüber?

    Also in ein paar .nfo Dateien hat tatsächlich das "<set>Stephen King Collection</set>" gefehlt, das habe ich nun manuell eingefügt und es hat funktioniert!!! super vielen Dank!


    Edit: Du hast einen Ordner Filme lokal, darin liegen alle Filme in einzelnen Ordnern,ja? Auch die jetzt von Dir neu dahin verschobenen Sets? Die müssen auch als einzelne Filme in je einem Ordner pro Film dort liegen, nicht in einem Oberordner "Sets" oder dergleichen. Check mal die lokale .nfo mit Notepad.

    Datenbank sieht wie Folgt aus ---> NAS---> Media --> Filme = dort liegen alle filme einzeln in Ordnern >>>> Im Ordner Filme liegt ein Unterordner mit Horror, darin sind einzelne Filme und auch Sets wie Stephen King, Nightmare, Halloween ect... da wiederrum liegt jeder Film im eigenen Ordner

  • Dann wird es vermutlich am fehlenden Set-Tag gelegen haben. Grundsätzlich funktioniert das Anlegen der Sets mit Ember und XBMC liest die lokalen Daten auch problemlos ein. Das heißt, bei Unklarheiten einfach die .nfo überprüfen und die Set-Tags eintragen. Evtl. hattest Du auch einfach vergessen, manche Filme dem Set zuzuordnen in Ember!? Ist mir am Anfang bei größeren Sets auch schon mal passiert.

    Wenn Du in XBMC beim Hinzufügen der Quelle und Scrapen "rekursiv scannen" aktiviert hast, dürfte das mit deinen Ordnern so passen. Ich bin persönlich kein Fan von vielen Unterordnern, aber das ist Geschmackssache. Ich habe lokal die Quellen Filme, Hd-Filme, Dokus und Serien. In diesen Ordnern liegen die jeweiligen Filme in jeweils eigenen Ordnern pro Film drin und damit hatte ich noch nie Probleme.

  • Was für ein OS nutzt du?
    Wo liegen deine Daten?

    Am einfachsten ist es wenn du den Emby Mediaserver installiert hast aber das wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen.
    Sonst einfach mal Mediaelch oder Ember probieren.

    Bei deiner Aussage kann man keine wirkliche Hilfestellung leisten weil keiner weiss was du probiert hast oder wie deine Infrastruktur überhaupt aussieht. Niemand hat eine Glaskugel aber seit 2014 hat sich sehr viel getan.

  • Guten Morgen,meine daten liegen auf einem Nas System,ich möchte mit meinem Pi darauf zugreifen der an meinem TV angeschlossen ist.
    das geht soweit auch ganz gut nur hab ich immer noch ein problem mit den Filmsammlungen.Ich frage mich warum die cover von The MovieDatabase für Filmsammlungen nicht mit herruntergeladen werden.
    Teilweise ist das dann einfach so das die Ordner der Filmsammlung einfach kein Cover haben,was ziemlich doof aussieht.
    Ach ja,mein OS ist Windows
    gruß Sherlock

    2x Pi3 mit Libreelec 8.2.5 sowie
    Kodi 17.6 Git:a9a7a20
    Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha

  • Wie ich schon geschrieben habe bietet sich an den Emby Mediaserver zu installieren denn diese verwaltet deine ganzen Artworks und läd automatisch die passenden Artworks runter und stellt diese in Kodi zu verfügung.
    Nachteil: Zusatz Programm welches noch eingerichtet werden muss
    Vorteil: Viel größerer Funktionsumfang


    Ember MediaManager ist ein Programm mit dem du deine Daten scrapst und auch die Set Artworks herunterladen kannst. Hast du diese dann in einem Ordner brauchst du noch ein zusätzliches Addon welches diese dann in Kodi verfügbar macht.

  • hört sich gut an,gibt es eine Deutsche Anleitung für Emby?
    Ach ja das mit ddem OS habe ich falsch verstanden, ich benutze den PI mit kodi, ich weiß nicht ob es sinnvoll ist das auch noch mal auf den win rechner zu spielen*nur so nebenher*
    Wird das emby in windos oder dirket auf den pi gespielt?

    2x Pi3 mit Libreelec 8.2.5 sowie
    Kodi 17.6 Git:a9a7a20
    Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!