Profi für TV Headend gesucht


  • Danke für den Link, aber anscheinend hänge ich gerade.

    SAT>IP wird beschrieben als Möglichkeit ein Sat-Signal über's Netzwerk zu verteilen.
    Ich habe seit ein paar Monaten einen HTPC im Wohnzimmer stehen, wo eine Sat-Karte drin ist und tvheadend drauf läuft. Der HTPC kann über KODI Live-TV anzeigen und jeder andere Rechner mit KODI drauf, der im Netzwerk ist auch. Über TVHClient kann ich auch auf dem Handy vom tvheadend Server Live-TV streamen.
    Ich stehe irgendwie auf der Leitung. Entweder ist genau das SAT>IP und tvheadend konnte das schon mit Version 3.9 oder ich übersehe komplett was.

  • Normale Technik.. Schüssel.. LNB..Kabel an Multischalter.. Kabel durch die Wand .. an Satdose.. von da aus Kabel an HTPC/TV/ TVserver (von da Verteilung per Netztwerk)
    Sat>IP.. Schüssel .. LNB..von da Kabel an SAT-IP Multischalter.. Von da direkt Verteilung ins Netzwerk (Router) Da kannst du dir deine ganzen Sat-Kabel in der Wand sparen..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Von da direkt Verteilung ins Netzwerk (Router) Da kannst du dir deine ganzen Sat-Kabel in der Wand sparen..

    ...und die TV-Karte im HTPC.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Da fällt mir dann gleich wieder die Frage zu PayTV ein.. wie läuft DAS denn dann?

    Ah es gibt Geräte mit CI+ schacht..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Ruschi (11. Juni 2015 um 15:35)

  • @BJ1

    Achso, Ok! Erst ma vielen Dank!
    Ok, ich sehe daraus, du hast quasi Kodi und TVHeadEnd auf der selben Maschine?

    Bei mir läuft TVHeadEnd auf einem separaten Server, welcher per WOL bei Bedarf geweckt wird, dort ist auch u.a. snapraid mit drauf und meine ganzen Filme, Serien, Aufnahmen, usw... (Samba, MySQL, Apache)

    Ich kann hier mal meine Scripte zeigen, u.a. auch mittels TVH Forum geschrieben, dort habe ich eins als Grundlage benutzt, Energiepsaren TVHeadEnd, usw.
    Powersave.sh wird bei Systemstart des Servers einmal aufgerufen, und läuft von da an permanent mit.

    Und, um die Aufnahmen noch umzubenennen nutze ich:
    FileRenamer.sh dieser wird bei TVH als PostProcess Command bei den recordings aufgerufen, mittlerweile kann man, so weit ich das bei tvheadend verfolgt habe, auch anders lösen, aber ich selbst nutze noch v3.9.xxxx => never touch a running System, oder => never run a touched System ^^


    Grüße
    Rain


    PS: ich weiß, der Code ist nicht perfekt, sind / waren meine ersten und einzigen bash scripte...
    aber, für mich funktionieren se...

  • Grundsätzlich wäre ein Update auf OMV 2.0 möglich, würde ich aber (jetzt) noch nicht machen da OMV 2.0 noch Beta ist.

    Habe auch drüber nachgedacht, bin aber froh das alles perfekt läuft und deswegen habe ich auch für mich (vorerst) entschieden:

    Never touch a running System!

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Hallo,

    tut mir leid, wenn ich noch einmal auf den Anfang des Threads zurückkomme. Wenn ich (unter Debian Wheezy + OMV) versuche, tiefer als bis zum Ordner /home/tvh/.tvh/tvheadend zu kommen, erhalte ich einen "Keine Berechtigung"-Fehler. Ist das üblich - bzw. wie nutze ich die hinterlegten Kanallisten?
    Danke für Eure Hilfe,
    Gruß,

    Connor

  • sudo chown -R DeinKodiname:DeinKodiname /home/hts/.hts/tvheadend/channel/


    die kannst du bekommen...ab in die stille ecke ^^.
    du musst die pfade in den befehlen (schritt 2-9) anpassen.
    also bspw bei

    Code
    sudo chown -R DeinKodiname:DeinKodiname /home/hts/.hts/tvheadend/channel/


    zu

    Code
    sudo chown -R DeinOMVname:DeinOMVname /home/tvh/.tvh/tvheadend/channel/


    danach aber nicht vergessen die rechte zurückzusetzen (wieder angepasste pfade....ab schritt 8)....bspw

    Code
    sudo chown -R tvh:tvh /home/tvh/.tvh/tvheadend/channel/
  • Jungs, macht's euch doch nicht so kompliziert ;) Schaut Euch einfach mal die /etc/default/tvheadend an und macht/ändert folgendes (bei Ubuntu ist ein sudo vor den Befehlen erforderlich):

    Code
    chmod -R DeinOMVName:DeinOMVName /home/hts/.hts/


    In der /etc/default/tvheadend diese Einträge so abändern:

    Code
    # TVH_USER
    #   if set to "" will run as root
    TVH_USER="DeinOMVName"
    ...
    # TVH_CONF_DIR
    #   if set to "" will use ~TVH_USER/.hts/tvheadend
    TVH_CONF_DIR="/home/hts/.hts/tvheadend"

    Das war's schon und erspart das Zurücksetzen/Wiederherstellen der Rechte für TVH.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich häng mich hier nochmal rein.

    Hat von euch zufällig jemand auch UnityMedia NRW.
    Die haben ja diese Woche etliche HD Sender neu geordnet.
    Nun tauchen bei mir ArteHD und diverse SkyHD Sender doppelt im Webinterface auf.
    Die alten gehen nicht mehr bei kodi, dort kommt immer ne Meldung kein input.
    Wie kann ich denn alte Sender in tvheadend löschen ?
    Oder wie habt ihr das gelöst.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Das Problem hatte ich auch.
    ich hab die Sender, die auf den andren / neuen Muxes jetzt liegen neu gemappt. Und die alten Sender entfernt.

    Also über Config -> dvb Inputs -> services gemappt

    Und über Config -> channel epg -> channels
    den alten Sendern angepasst mit Kategorien usw... Und die alten gelöscht.

    war zwar bisschen Arbeit, aber nun läuft wieder alles.

    finds nur komisch dass die alten Sender immer noch in der mux / Services Übersicht mit drin sind... :-(Trau mich nicht alles zu löschen... ^^

  • Ich weiß halt auch nicht was alt oder neu ist, da ich schonmal neu muxxen angeschmissen habe.
    Bei dem Fenster was dann kommt, welche Haken hast du denn da gesetzt ?

    Code
    Check availability: 
    Include encrypted services: 
    Merge same name: 
    Create provider tags:

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Nur das zweite.
    include encrypted Services


    die neuen Muxes sind:
    146 MHz => 5 Services (Pro7 HD, Pro 7 Maxx HD, Sat 1 HD, Kabel 1 HD, sixx HD)
    154 MHz => 5 Services (RTL HD, RTL Nitro HD, RTL 2 HD, Super RTL HD, Vox HD)
    162 MHz => 8 Services (Disney Cinematic HD, NatGeo HD, Sky Action HD, Sky Atlantic HD, Sky BuLi HD 3, Sky SPort HD 2, Sky Sport HD 4)
    170 MHz => 8 Services (Eurosport HD; Nat Geo WIld HD, Sky BuLi HD 1, SKy BuLi HD 4, Sky Hits HD, Sky Sport HD 5, Sky Sport News HD)
    530 MHz => 1 Services (Arte HD)
    538 MHz => 13 Services (viel Crap Sender / Radio ^^)


    Grüße


    Edit:
    Was mich nur wundert, früher wurden Frequenzumstellungen angekündigt.. damals, als es noch KabelBW hieß... jetzt mit neuem Namen wird alles nur noch schlechter...
    Wenn man mal im Netz schaut, letzte Woche eingrenzt und nach Unitymedia Frequenzumstellung sucht, hammer.
    Selbst die PDF Datei von UM ist noch auf altem Stand vom 1. Juli 2015...
    https://www.unitymedia.de/hilfe_service/…rammuebersicht/

  • Naja, "check availability" würde ich auch noch anhaken, heißt ja nicht umsonst "teste Verfügbarkeit"...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Naja, "check availability" würde ich auch noch anhaken, heißt ja nicht umsonst "teste Verfügbarkeit"...


    @BJ1 frage an den profi ...das ist doch eigentlich nur relevant wenn man den scan nicht gerade gemacht hat sondern schon vor längerer zeit oder?
    weil kurz nach dem scan sollte ja eine verfügbarkeit da sein...sonst wäre der service ja nicht gefunden worden.
    ausgenommen natürlich sender die man durch den idle-scan iwann mal gefunden hat.

  • Aus der Frage entnehme ich, dass Du per Sat empfängst ;)

    Bei Sat ist es so, dass im Transponderstream jeweils ein Verweis auf den nächsten Transponder des Satelliten enthalten ist. So ist man bei Sat relativ schnell in der Lage, den kompletten Satelliten zu erfassen (Initial-Scan). Bei Kabel gibt es sowas nicht, da muss man sich bei der Erstinstallation/Inbetriebnahme von TVH auf die (vordefinierten) Transponderlisten der Kabelanbieter verlassen - und die sind bisweilen nicht immer aktuell...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!