MKV und forced sub

  • Hallo zusammen,

    zurzeit spiele ich mit dem Gedanken meine ISOs in MKV zu verwandeln. Grund dafür sind die erzwungenen Untertitel.
    Nach ein paar Versuchen hab ich das auch hinbekommen. Aber so richtig sicher bin ich mir nicht. Kann mir bitte jemand bestätigen, dass es richtig ist, dass bei einer MKV mit gesetztem flag, in xbmc der Untertitel auf aktiviert umspringt.
    Irgendwie hab ich schiss, dass ich meine Scheiben, nachdem ich diese alle in MKV habe, nochmal rippen darf.

    Vielen Dank für Eure Mühe.
    Gruß
    :):)

  • ... hab ich ja gemacht und bei mir ist das so. Aber ist das richtig so oder nur Zufall. Wäre super wenn mir jemand das so bestätigen könnte. Da es nach meinem Kenntnisstand nur diese und die externe Player Lösung gibt, sollte doch noch jemand solche MKVs haben.

    THX.

  • Ob ein Untertitel aktiviert ist, hängt von deinen Einstellungen in XBMC ab. Dort kann man festlegen, welche Sprache bei den Tonspuren als auch den Untertiteln als Standard gewählt werden soll. Nun ja, und wenn das abzuspielende Video diese Sprache aufweist, dann wird die auch aktiviert. Gibt es die Lieblingssprache nicht in dem Video, wie z.B. englische forced Subs, dann wird da auch nix aktiviert.
    Ich weiß jetzt auch nicht, wie du das mit den Untertiteln an sich handhabst (also ob du die volle Untertitelung einbindest oder nur forced Subs, und ob du mehrere Sprachen nimmst und ob du auch diese "Info"-Subs nimmst), aber wenn du nur die Forced nimmst, dann wirst du auch nur diese sehen ... wenn sie dann anzuzeigen sind.
    Und dann noch den einen oder anderen Tipp von jemandem, der das mit aller Akribie macht: Bei Blu-Rays gibt es zwei Möglichkeiten, wie die Sache mit den notwendigen Untertitelungen gehandhabt wird: Entweder durch die Forced-Flags in den Hauptuntertiteln oder durch separate Untertitel. Letztere haben dann aber KEINE Forced-Flags und würden von den gängigen Umwandlungsprogrammen auch nicht beim Setzen der "nur forced Subs"-Option erfaßt werden. Wenn du also sichergehen willst, auch wirklich die notwendigen Untertitel alle zu haben, dann mußt du den Film anspielen und die Untertitel abklopfen.
    Ach ja, bei englischen Subs gibts noch eine dritte Möglichkeit, die ich absolut nicht leiden kann: Die notwendige Untertitelung ist Bestandteil des Bildes, die kriegt man nicht raus. Gibts z.B. bei "Delta Force" oder "Königreich der Himmel".

  • ... okay. Ich glaub soweit hab ich das verstanden.

    Bei mir verhält es sich so. Ich hab ne mkv mit einem Untertitel. Das flag ist nicht gesetzt. Ergo wird der Untertitel nicht erzwungen. Wenn Untertitel im Setup von xbmc aktiviert sind, wird dieser bei richtiger Sprachwahl auch angezeigt. Sind die Untertitel im Setup nicht aktiviert passiert auch nichts. Es sei denn ich aktiviere während des Films. Wenn ich nun diese Datei neu muxe und das flag setze und die Untertitel im deaktiviere werden diese auch eingespielt. Bis dahin alles okay genau so wie es sein sollte. Wenn ich nun auf den Untertitelbutton klicke, bekomme ich angezeigt das Untertitel aktiviert ist. Und da bin ich etwas unsicher ob das immer so ist oder nur bei meinen Tests.
    Vermutlich bin ich übervorsichtig, aber ich hab echt schon viel falsch gemach, bin leider noch lange kein Nerd.
    Vielen Dank für die Mühe.
    :)

  • Da würde ich mich gerne einklinken und eine Frage stellen.
    Wo kann man bei XBMC einstellen, ob er die Forced Subs nehmen soll ?
    Ich kann nur einstellen, welche Sprache der Untertitel bevorzugt werden soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!