Leopolds HTPC | mITX | Der G1820 in Spielen

  • Aloha, werte Community.

    An dieser Stelle möchte ich euch meinen kleinen HTPC vorstellen.

    Allem voran möchte ich mich insbesondere bei DDD für die tatkräftige Unterstützung, die Ratschläge und Geduld bedanken

    Einsatzgebiet:

    Surfen | Musik- & Filmwiedergabe | ein wenig spielen


    Ich wollte von meinem Tower erstmal weg. Zwar ordentlich leistungsstark (AMD FX 6300,
    ASUS GTX660 OC, 8GB RAM), aber dann doch ein wenig groß und – für meine momentanen Tätigkeiten –
    ein wenig stromhungrig. Ich spiele kaum noch am PC, erst recht keine hardwarehungrigen Spiele. Eher alte Kost
    wie zum Beispiel WarCraft III und ähnlich alte Spiele. Halt alles, was ich schon zu Beginn meiner Spielerkarriere gern gespielt hab :D.
    Spielen war aber zweitrangig – wichtig war auf jeden Fall die flüssige Wiedergabe von 1080p-Material. Ansonsten Office & ein
    wenig im Internet surfen. Also habe ich ein wenig nachgeforscht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ein HTPC
    für meine Anforderungen am besten geeignet ist. Möglichst klein sollte das Ganze nach Möglichkeit auch noch sein – möglichst mITX.

    Verwendete Hardware:

    Mainboard: ASUS H81T Thin mITX, DC Stromanschluss
    RAM: 4096MB Crucial DDR3-1333 SO-DIMM, 1,35V (ein Riegel)
    CPU: Intel Celeron G1820, 2x 2,7GHz
    HDD: Western Digital Green, 3TB, 3,5“
    SSD: Crucial M500 120GB mSATA
    Gehäuse: Chieftec IX-01B (ohne Netzteil)
    CPU-Lüfter: SilverStone Nitrogon NT07-115X

    Kostet zusammen, wenn ich mich nicht irre: 380€

    dazu kommt noch ein Netzteil. Ich verwende ein 90W-Universal-Exemplar von Hama, daswar aber recht teuer. Nicht-Universale bekommt man im Netz für etwa die Hälfte,
    aber ich hatte keine Lust noch länger zu warten. Wer weniger ausgeben will, kann eine kleinere (2,5 Zoll, 1TB) Festplatte kaufen und so knapp 37€ sparen.
    Wenn man mit längeren Bootzeiten leben kann und keine SSD braucht, kann man sich die 72€ ebenfalls sparen. Dadurch kann man insgesamt knapp 109€ weniger investieren.
    Achja: Auf meiner SSD befindet sich nur Windows, sonst nix. Das bootet in gefühlten 6-7 Sekunden (die genaue Zeit habe ich nicht gemessen).

    Die Qual der Wahl: das Gehäuse

    Ernsthaft: es kann so schwer sein, sich für ein Gehäuse zu entscheiden. Zumindest wird man doch eine Ecke eingeschränkt,
    wenn man Platz für eine 3,5“-HDD braucht und ein kleines Gehäuse haben möchte. Letzten Endes bin ich bei dem
    „Chieftec Compact Series IX-03B“ mit Montagekit hängen geblieben. Die Idee eines optischen Laufwerks wurde zugunsten
    einer großen HDD verworfen, als Ersatz habe ich hier eh noch ein externes Laufwerk aus Netbook-Zeiten gehabt.
    Es ist übrigens ein einziger Krampf, in dem kleinen Gehäuse Kabel zu verlegen.

    Sonstiges

    Ansonsten ist das Gehäuse eher schlicht gehalten. Frontanschlüsse für USB oder Audio/Mikrofon gibts nicht. Ihr müsst also mit den USB-Anschlüssen auskommen, die das
    Board mit sich bringt. Das H81T hat hiervon 4 (2x USB 2.0 sowie 2x USB 3.0). Bei Verwendung von USB-Maus & Tastatur sowie WLAN-Stick bleibt noch ein freier Platz,
    der in meinem Fall wohl demnächst durch einen Empfänger für ein Drahtlos-Gamepad belegt wird. Wer also keinen USB-HUB verwenden will, muss gegebenenfalls
    umstöpseln, wenn mal ein Stick angeschlossen werden soll.
    Der An/Aus-Knopf ist von einem matten Plastikring umgeben, der während des Betriebs blau leuchtet. Nicht zu hell, aber auch nicht zu schwach. Erfolgt ein Festplattenzugriff,
    blinkt der unterste Punkt unregelmäßig rot. Aus einem leichten Winkel betrachtet ergibt sich daraus ein schickes Magenta.
    Kleine Gehäuse bedingen bei dem Einbau einer 3,5"-HDD auch einen kleinen Lüfter. Der gerade einmal 23mm flache SilverStone verrichtet seine Arbeit nicht lautlos, aber
    dennoch angenehm leise. Warm wird es allerdings trotzdem. Das H81T hat noch Platz für den Anschluss eines Gehäuselüfters. In das IX-01B passen Lüfter mit 50mm Durchmesser
    sowie 10mm Tiefe.


    Bilder vom Zusammenbau spare ich mir, stattdessen gibt's ein Video.


    Video vom Zusammenbau: Klick aufs Bild :-).


    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Der G1820 in Spielen

    Eine 35-€-CPU mit Integrierter Grafik (Intel Haswell HD) zum daddeln? Das soll funktionieren?
    Ich habe mir gedacht, ich schaue mir mal an, was man spieletechnisch mit dem kleinen Dualcore so
    alles machen kann & schicke ihn durch einen Testparcours, der aus ein paar meiner Lieblingsspiele
    besteht. Die Spiele, die ich zwischendurch spiele, sind allesamt schon ätwas älter und recht
    anspruchslos, was die grafische Leistung angeht (WarCraft III zum Beispiel lief schon auf meinem Netbook
    flüssig, dann müsste das ja hiermit auch gehen). Battlefield 4 in 50.000p mit 36,7facher Kantenglättung
    habe ich noch nie gebraucht. Ich halte da lieber an dem fest, was mir schon früher viel Spaß
    gemacht hat und die Spiele, die ich schon immer mal beenden wollte.
    Zu den hardwaretechnisch anspruchloseren Spielen gehören Sachen wie Crazy Machines, Dungeon Keeper 2,
    Gothic 1, Jets ‚n‘ Guns, Silver oder Stonghold. "Anspruchsvollere“ Spiele sind Unreal Tournament 2004,
    Overlord und Warface.

    In den folgenden Tagen werde ich das hier dementsprechend erweitern.

    So, ich habe mittlerweile einen ganzen Haufen Spiele installiert und werde die möglichst zeitnah abarbeiten.
    Um ein wenig die Übersicht zu behalten, werde ich die Spiele nach Genres ordnen. Zusätzlich dazu habe ich mir gedacht, dass eine simple Legende vielleicht von Vorteil wäre.
    Daher habe ich mir folgendes gedacht:

    Legende

    [IIIII] Meh, keine Gute Idee. Ruckelt stark, Spaß macht das so nicht.
    [IIIII]
    Läuft so Flüssig: reduzierte Auflösung, Details sowie Bildverbesserungen (Bloom, Antialiasing etc.).
    [IIIII]
    Läuft wunderbar ohne Einschränkungen.
    [IIIII]
    Vorgemerkt, wird noch ausprobiert.

    Fett markierte Spiele sind als letztes dazugekommen.


    Spiele:

    [Shooter]

    [IIIII] Warface: Ruckelt auch in 1280px x 720px deutlich.
    [IIIII] Unreal Tournament 2004: Maximale Details, alles an, Auflösung 1680px x 1050px. Getestet mit 31 Bots. Ganz selten kleinere Ruckler.
    [IIIII] XIII

    [Action/Rollenspiel]

    [IIIII] Resident Evil 5: Auflösung 1280px x 720px, alles "Mittel", Bewegungsunschärfe & Antialiasing aus.
    [IIIII] Hitman: Blood Money
    [IIIII] Legacy Of Kain: Soul Reaver: Auflösung 1920px x 1080px, V-Sync & Kantenglättung an
    [IIIII] Legacy Of Kain: Soul Reaver 2: Auflösung 1920px x 1080px, V-Sync & Kantenglättung an
    [IIIII] Legacy Of Kain: Blood Omen 2: Auflösung 1920px x 1080px, V-Sync & Kantenglättung an
    [IIIII] Legacy Of Kain: Defiance: Auflösung 1920px x 1080px, V-Sync & Kantenglättung an
    [IIIII] Prince Of Persia: The Sands Of Time: Trotz Fehlermeldung beim starten "Grafikkarte wird nicht unterstützt": Auflösung 1280px x 920px, Details hoch.
    [IIIII] Prince Of Persia: Warrior Within:Auflösung 1280px x 920px, Details hoch.
    [IIIII]
    Prince Of Persia: The Two Thrones: Auflösung 1280px x 720px, Details hoch.
    [IIIII] Overlord: Auflösung 1280px x 720px, amBX, Sonneneffekte, Bloom, V-Synch, Kantenglättung, Verzerrung & Wasserreflektionen aus, Detailgrad mittel, Partikeldetails 50%.
    [IIIII]GTA: San Andreas: Auflösung 1024px x 768px, Detailstufe Hoch, maximale Weitsicht, Kantenglättung aus.
    [IIIII] Thief 3: Deadly Shadows: Auflösung 1280px x 1024px, V-Sync, maximale Details & Schattenqualität
    [IIIII] Sacred + Sacred Underworld
    [IIIII] Rogue Trooper
    [IIIII] Gothic

    [Strategie]

    [IIIII] WarCraft III
    [IIIII] Stronghold + Stronghold Crusader
    [IIIII] Empire Earth + ZDE

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    WUNDERBARE ALTE SPIELE  

    9 Mal editiert, zuletzt von Leopold (6. September 2014 um 18:13)

  • Dann hätte ich einen Anfall bekommen. Ernsthaft. Morgen lege ich mir noch ein Netzteil zu, weil ich verpeilt habe das zu bestellen, dann stellt sich heraus, ob ich alles richtig verbastelt habe :D. Das Erweiterungskit passt übrigens wie angegossen :D.

    Mobil gesendet

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    WUNDERBARE ALTE SPIELE  

  • Dankeschön :-).

    Ich hab gestern doch ein wenig mehr installiert als geplant, von daher gibt's heute Abend erste Berichte. Gestern habe ich Resident Evil 5 ausprobiert und den internen zweiten Benchmarktest laufen lassen. In 1280px x 720px bei abgeschaltetem Antialiasing in mittleren Einstellungen schlägt sich der G1820 tapfer mit etwa 25 Bildern pro Sekunde.

    Heute Abend arbeite ich mal meine Liste ab und füge die dann dem Startpost zu.

    EDIT: Ich hab den zweiten Benchmark von Resident Evil 5 nochmal in zwei Qualitätsstufen ablaufen lassen. Bei hoher Gesamt-, Schatten- und Texturqualität, ausgeschalteter Bewegungsunschärfe & Antiliasing in 1280px x 720px erreicht der G1820 21,0 Bilder pro Sekunde. Reduziert man Gesamtqualität, Schatten sowie Texturen auf "Mittel" erreicht er im 28,5 Bilder in der Sekunde. Beim zweiten Benchmark kommt er auf 30,9FPS.

    Als nächstes wandern Overlord, Unreal Tournament 2004, eventuell Unreal Tournament 3 & Thief 3 durch den Test. Eigentlich wollte ich meine Liste in den ersten Post editieren, aber die befindet sich noch auf einem
    anderen PC, folgt demnach morgen.

    EDIT 1: Zusätzlich habe ich die Kosten dem ersten Post zugefügt.
    EDIT 2: "Sonstiges" dem Startpost hinzugefügt.
    EDIT 3: Legende & Spiele dem Startpost hinzugefügt.
    EDIT 4: Weitere Spiele hinzugefügt.

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    WUNDERBARE ALTE SPIELE  

    4 Mal editiert, zuletzt von Leopold (5. September 2014 um 22:57)

  • Danke :).
    Ich finde, der G1820 leistet schon einiges. Gerade bei Resident Evil 5 / Overlord hatte ich nicht damit gerechnet.

    Wenn jemand einen Testwunsch hat, kann er diesen ja mal posten :).

    ---

    GTA: San Andreas hinzugefügt.

    EDIT 1: Thief: Deadly Shadows hinzugefügt.

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    WUNDERBARE ALTE SPIELE  

    Einmal editiert, zuletzt von Leopold (6. September 2014 um 18:14)

  • Dankeschön :).

    Für den Fall, dass ich mal wieder irgendwas schreiben muss. Das kommt aber nahezu nie vor. In erster Linie ging es mir um Energiesparsamkeit. Das Dingen steht übrigens neben meinem PC-Bildschirm, nicht am Fernseher. Nicht, dass Du denkst ich tippe irgendwas vor meinem Fernseher :D

    Mobil gesendet

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    WUNDERBARE ALTE SPIELE  

  • tomshardware.de hat dazu folgende Übersicht erstellt:

    Zitat von tomshardware.de


    [Höhe des CPU-Kühlers] bis 4 cm (ohne MK35-DV Montagesatz und ohne Halterahmen für 2,5"-Laufwerke – wenn z.B. nur eine mSATA SSD zum Einsatz kommt); < 3,9 cm (soll ein 2,5"-Laufwerk eingesetzt werden, dann bleiben 3,9 cm abzüglich der Bauhöhe des 2,5"-Laufwerks verfügbar: In der Regel müssen je nach Laufwerk 0,5-1,5 cm und ein wenig Sicherheitsabstand eingeplant werden, damit der Lüfter auch Frischluft ziehen kann); bis 6 cm unter Einsatz von MK35-DV Montagesatz; < 5,9 cm unter Einsatz von MK35-DV Montagesatz (abzüglich der Bauhöhe einer auf der Halteschiene verbauten HDD in 2,5“ oder 3,5“)

    Der Boxed Kühler des G1820 ist ungefähr 5cm hoch. Ich habe die Angaben nicht kontrolliert und auch gar nicht erst versucht, den Kühler einzubauen,
    aber vom bloßen Pi-mal-Daumen Dranhalten-gucken-und-Abschätzen ist er zu hoch.


    Zur größeren Ansicht einfach aufs Bild klicken.

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die Höhe des Gehäuses täuscht hier ein bisschen. Es ist niedriger als es scheint, weil ich auf der Unterseite die mitgelieferten Gummifüße angebracht habe.

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    WUNDERBARE ALTE SPIELE  

  • Ja, aber den genauen Wert habe ich nicht im Kopf. Der SilverStone leistet -glaube ich- ca. 1.200 – 3.400 U/min. Ich meine, im BIOS was von ungefähr 1.600 gelesen zu haben. Zumindest direkt nach Start und bei BIOS-Einstellung "normal". Wenn ich nachher zu Hause bin, schaue ich mir das nochmal an und trage die Werte von Leerlauf, FullHD-Wiedergabe und Volllast bei Spielen nach.

    Mobil gesendet

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    WUNDERBARE ALTE SPIELE  

  • Einen Test mit mehreren Kühlern gibt es auch unter tomshardware.de

    Da sind gaube ich auch die beiden Kühler aus deinem gh.de-Vergleich bei, vielleicht hast Du die ja auch extra aus dem Test rausgesucht.
    Ich kann ja nachher mal den Deckel vom Gehäuse abschrauben und nachmessen, wieviel Platz ich noch zwischen der HDD und dem Lüfter habe. So eine 3,5-Zoll-HDD nimmt ordentlich Platz ein, zumindest in einem kleinen Gehäuse. Von daher weiss ich nicht genau ob für die anderen beiden Kühler noch genügend Platz wäre, wenn man nicht auf eine kleinere HDD ausweicht.

    EDIT:

    Zum Platz:

    Zwischen dem Lüfter und der HDD liegen etwa 1,5cm:

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Lüfterdrehzahlen:

    Leerlauf: 1.920 U/Min.
    FullHD*: 2.224 U/Min.
    Spielen**: 2.642 U/Min.


    Gemessen wurde mit SpeedFan.

    *FullHD: knapp 20 Minuten Wiedergabe unter XBMC 13.1 Gotham
    ** Spielen: Resident Evil 5 Benchmark 1.

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    WUNDERBARE ALTE SPIELE  

    Einmal editiert, zuletzt von Leopold (11. September 2014 um 15:27)

  • Die Drehzahlen sind natürlich schon recht hoch, kann man das im BIOS evtl. noch runter regeln oder die Temperatur hoch setzen?

    Nee den Test kannte ich noch nicht, habe nur bei gh.de nach Preis und Höhe sortiert. Aber in dem Test habe ich jetzt nichts mehr interessantes gefunden was unter 4cm hat und nicht 40 eur kostet.
    Überlege ob man diesen PC halt noch verbessern kann, HDD würde ich da erstmal eh keine für Empfehlen: http://geizhals.de/?cat=WL-444111

  • Im BIOS hab ich die Lüftereinstellungen auf "Standard" gelassen. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit statt des Modus "Normal" einen leiseren Energiesparmodus oder den Auf Leistung
    ausgerichteten ASUS-eigenen Modus zu nehmen. Selbst im IDLE dreht der Lüfter zwar sehr schnell, wird aber meines Erachtens nicht störend laut.
    Die Drehzahlen, bzw. die Einstellungen zur Temperatur sollte man auch im BIOS festlegen/drosseln können, da schaue ich nachher mal nach.

    EDIT:

    Zitat von DDD

    Überlege ob man diesen PC halt noch verbessern kann, HDD würde ich da erstmal eh keine für Empfehlen

    Ja, wenn man seine Daten über ein NAS oder eine externe Festplatte einspeist, braucht man keine keine interne.
    Demzufolge kann man entweder das Erweiterungskit weglassen und einen besseren Kühler einbauen, oder aber das
    Kit beibehalten und dafür einen noch besseren Kühler einbauen, je nach Vorlieben. dank des mSATA- Anschlusses
    braucht man hier ja keinen Extra Platz für ein 2,5-Zoll-Laufwerk einplanen. Nebenbei spart man in diesem Fall um die
    90-95€, wenn man garkeine HDD einbaut.

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    WUNDERBARE ALTE SPIELE  

    Einmal editiert, zuletzt von Leopold (11. September 2014 um 17:17)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!