Nerdsletter August

  • Der Nerdsletter für August:


    AddonScriptorDE hat ein Addon separiert, dass im Grunde Teil des [RELEASE] My Music TV ist.
    SpotiTube spielt beliebte Spotify Playlisten ab und verwendet dafür das YoutubeAddon.
    Es wird kein Account benötigt. Ist wirklich schick. Einfach starten und man hat mal wieder "echtes" MTV ;)


    Externer Inhalt www.mysql.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    +

    Externer Inhalt www.qnap.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    q421 hat ein sehr ausführliches HowTo für die Erstellung einer [HowTo] Gemeinsam genutzte MySQL Datenbank und Thumbnails auf einer QNAP - NAS geschrieben.
    Schritt für Schritt mit allem, was man wissen muss.


    Silverlight/Pipelight:
    Silverlight/Pipelight ist auch unter Linux bzw Ubuntu nutzbar.
    Ein Anfängerfreundliches HowTo hat horschte dazu verfaßt.
    [HowTo] Silverlight/Pipelight Installation


    Hexenkuppe hat ein kleines Tool zum schnellen anzeigen von .nfo Informationen gebastelt.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    [Info] iNFO Reader (XBMC) v1.6.0 > 21.08.2014 < kleines Tool zum schnellen anzeigen von .nfo Informationen


    OpenELEC Bootscreen
    Das allgegenwärtige OpenELEC hat eine Frage aufgeworfen: wie ändert man den Bootscreen?
    Im Grunde ist das etwas, dass nur echte Nerds stört, da der Screen bei vielen nicht mal angezeigt wird. Die Systeme booten schneller als der TV es anzeigen kann.
    Aber das hat magy77 nicht daran gehindert ein HowTo zu verfassen:
    [HowTo] Splash/Bootscreen ändern in OpenELEC


    Externer Inhalt mediabrowser.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    "Bringing all of your media together into one place has never been easier." ... das ist das Versprechen von MediaBrowser.
    Als HTPCnerds ist das Thema auch hier aufgekommen und zum Teil auch schon im kodi integriert.
    StealthDefender hat dazu eine Diskussionsrunde gestartet.
    Media Browser und XBMC/Kodi - Zentrale Datenbank und mehr.....
    Ob es wirklich eine MySQL ersetzen kann bleibt aber noch zu bezweifeln, zu mal der Codingaufwand für Skinner noch zu hoch ist. Oder als Alternative zu Plex?


    Externer Inhalt www.homepage-anleitung.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die Zukunft der Videocodec wird der Nachfolger von H264 -> H265
    Dieser soll Videomaterial noch mal um bis zu 50% weiter verkleinern können und das ohne sichtbaren Qualitätsverlust.
    kodi 14 (alpha) hat bereits die neue ffmpg Bibliothek integriert um diese Streams zumindest Softwarebasierend zu decodieren.
    magy77 hat eine Thema zum gemeinsamen Testen dazu gestartet.
    HEVC/h265 mit OE - Testingthread


    Settingslevel:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Mit XBMC13 sind Settingslevel hinzugekommen. Da wir immer wieder über diese neue Funktion stolpern, die sich als Problem herausgestellt hat, hat keibertz ein HowTo dazu verfaßt.
    [HowTo] XBMC und die verschiedenen Setting Level


    Das war es dann auch so weit in diesem Monat.
    Wie immer sind es nur Rosinen, die wir uns hier rauspicken. Sollten wir etwas interessantes übersehen haben, dann einfach eine PN an mich.
    Und der obligatorische Hinweis auf unser Amazon-Links statt Spenden Thema.

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,
    don

  • Hi

    Welchen Encoder würdet ihr verwenden um eine ISO in H.265 MKV zu encoden?

    Wie könnte man dann am einfachsten die Datenbank updaten wenn man die ISO gegen das H.265 MKV file tauscht ohne das der watched Status verloren geht und der Film natürlich gefunden wird?

    Hat da schon jemand eine Idee?

    Ciao ciao

  • Sind die Filme mit aktiven "watch State" in der AS.xml eportiert worden ?

    Wenn ja sollte es reichen einfach den File zu tauschen, der film wird dann neu gescannt.
    DIe nfo in der der watch state bleibt ja erhalten.
    Es ändert sich dann normalerweise in der NFO nur der Pfad wo der File ist und dann eben von XXXXX.avi in XXXXX.MKV (Beispiel).

    Würde ich einfach mal mit einem File testen :thumbup:

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Sind die Filme mit aktiven "watch State" in der [definition='2','0']as.xml[/definition] eportiert worden ?

    Wenn ja sollte es reichen einfach den File zu tauschen, der film wird dann neu gescannt.
    DIe nfo in der der watch state bleibt ja erhalten.
    Es ändert sich dann normalerweise in der NFO nur der Pfad wo der File ist und dann eben von XXXXX.avi in XXXXX.MKV (Beispiel).

    Würde ich einfach mal mit einem File testen


    Danke

    werde ich testen sobald ich den für mich passenden Encoder gefunden habe.

    Ciao

  • 50% weniger Daten bei gleichbleibender Qualität? Das ist schon ordenlich. Wird das Format denn schon eingesetzt? Sprich, wird es praktisch schon genutzt?

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Welchen Encoder würdet ihr verwenden um eine ISO in H.265 MKV zu encoden?

    Ich kann nur Berichten das die Geschwindigkeitseinbußen schon noch Enorm sind mit x265.
    Megui enthält ja schon eine Testversion davon seit geraumer Zeit.
    Ohne großes Feintuning mit dem Standardprofil über ein avs Script komme ich selbst bei einer DVD auf gerade mal ein viertel der Kodiergeschwindigkeit von x264.
    Das sind schon enorme Einbußen von 130 Frames in der Sekunde nur noch 30..
    Und das mit einem i7 3770, also nichts langsames..

    Ob das der Platzgewinn wett macht? und bei Full HD ganz zu schweigen. Da hab ich ja mit x264 schon nur noch ca. 50 Frames (eher weniger). Wenn man das grob Überschlägt wären das bei x265 dann optimistische 12 Frames, also 4 Stunden für einen zwei Stundenfilm, um x MB einzusparen..
    Da muss sich schon noch was Bewegen damit das alltagstauglich wird denke ich. Hauptsächlich wurde es ja auch entwickelt um die große Datenmenge von 4K auf eine Blueray zu bringen soweit ich weiß..

    Grüße

  • Ich kann nur Berichten das die Geschwindigkeitseinbußen schon noch Enorm sind mit x265.
    Megui enthält ja schon eine Testversion davon seit geraumer Zeit.
    Ohne großes Feintuning mit dem Standardprofil über ein avs Script komme ich selbst bei einer DVD auf gerade mal ein viertel der Kodiergeschwindigkeit von x264.
    Das sind schon enorme Einbußen von 130 Frames in der Sekunde nur noch 30..
    Und das mit einem i7 3770, also nichts langsames..

    Ob das der Platzgewinn wett macht? und bei Full HD ganz zu schweigen. Da hab ich ja mit x264 schon nur noch ca. 50 Frames (eher weniger). Wenn man das grob Überschlägt wären das bei x265 dann optimistische 12 Frames, also 4 Stunden für einen zwei Stundenfilm, um x MB einzusparen..
    Da muss sich schon noch was Bewegen damit das alltagstauglich wird denke ich. Hauptsächlich wurde es ja auch entwickelt um die große Datenmenge von 4K auf eine Blueray zu bringen soweit ich weiß..

    Grüße

    Auf einem lausigen Core i3 (Intel NUC) bekomme ich bei Full HD Material um die 100 FPS (je nach Einstellung)… ;)

    Einfach mal HandBrake mit QuickSync-Unterstützung verwenden, da wird das Enkodieren über die Grafikkarte parallelisiert :)

    Das wird früher oder später auch mit H.265/HEVC möglich sein… genau wie es irgendwann möglich war H.264 über die Grafikkarte zu dekodieren…

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!