Datenbank bereinigen verlangt extra bestätigung

  • Hallo,

    da ich jetzt nicht weiß ob es ein OpenELEC spezifisches Problem ist, oder ein mit einem release gekommenes "feature" schreibe ich es allgemein.
    Seit längerem, seit Gotham? Komm beim Datenbank bereinigen danach immer die meldung
    Ungültiger Eintrag, soll der Film: Freigabe\Ordnerpfad\Ordner\Film entfernt werden?
    Da es scrollend passiert müsste ich pro Film ca 30 Sekunden warten bis ich den Filmtitel sehe weil der Pfad solang ist.
    Es ist außerdem sehr lästig wenn man mal mehrere Filme entfernt und dann die Datenbank bereinigt, muss ich pro Film selbstständig bestätigen.
    Das war früher nie so, Datenbank bereinigen, gewartet, fertig.

    Jemand eine idee? Ist das bei euch auch so?

    Wie bereinigt ihr die Datenbank?
    Da unter dem Aeon Skin bei OpenElec irgendwie der Datenbank punkt verschwunden ist das man bereinigen kann nutze ich die Android App Yatse und wähle dort aus "Datenbank bereinigen" es läuft dann auch normal durch, aber danach muss ich wie erwähnt jeden Film einzelnd bestätigen das er entfernt werden soll.

    Grüße

  • Wenn Du das "Settinglevel" auf "Expet" stellst, wirst Du den Punkt "Datenbank bereinigen" wider sehen.

    (Hast Du unter Frodo effektiv auch bereits über Yatse bereinigt?)

    mfG.

    In einem Wiki eintrag habe ich das mit Expert gesehen, allerdings finde ich diesen unter Punkt nicht bei OpenElec + Aeon Skin.
    Ja unter Frodo hatte ich auch schon über Yatse bereinigt und das ging ohne probleme, das kam jetzt erst seit dem Update mit Gotham wo man auch erst in "Expert" Modus schalten soll um an die Datenbank zu kommen.

  • allerdings finde ich diesen unter Punkt nicht bei OpenElec + Aeon Skin.

    Einfachste Lösung ist wohl kurz zu Confluence wechseln (fals er in Aeone fehlt?) dort solltest Du den Punkt sehen.

    (beim Yatse Problem kann ich nicht weiterhelfen, ev. wer anders, sonst fals sich nichts ergiebt, gegebenenfals/(notfals) halt n Post im Yatseforum an Tolrique.)

  • Klingt also so das eig. keine Meldungen kommen sollte das man noch mal explizit jeden Eintrag bestätigen muss der entfernt wird?!

    Wäre dann ein Yatse angelegenheit wenn es beim bereinigen anhand der intigri. funktion nicht kommt.
    Ansonsten kann es auch ein openelec spezifisches problem sein.

  • für das expert level siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=1686
    die hat leider noch nicht jeder Skin implementiert. Allerdings bei XBMC 13 ist das pflicht, daher einmal zum standard Skin wechseln und Settings und deren Level richtig einstellen ....

    EDIT: Da die Frage nach den Setting Leveln in letzter Zeit im öfter vorkommt habe ich aus meinem Blogbeitrag auch mal ein HowTo hier im Forum gemacht [HowTo] XBMC und die verschiedenen Setting Level

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (29. August 2014 um 22:27)

  • Also habe den Skin nun geändert gehabt und dann über die intigri. funktion in XBMC die Datenbank bereinigt.
    Selbes "problem".
    Er bereinigt, und wenn er fertig ist sagt er zu den gelöschten filmen:
    Quelle nicht gefunden, zeigt mir dann den Pfad an und fragt ob behalten oder entfernen.
    Das muss ich dann für jeden Film manuell entfernen bestätigen.
    Habe auch Serien entfernt, diese werden komischerweise nicht abgefragt, die sind ganz normal nachdem bereinigen weg.

  • Er bereinigt, und wenn er fertig ist sagt er zu den gelöschten filmen:
    Quelle nicht gefunden, zeigt mir dann den Pfad an und fragt ob behalten oder entfernen.
    Das muss ich dann für jeden Film manuell entfernen bestätigen.


    und du hast XBMC 13.2 installiert ? auf welchem OS ?
    Habe das gestern getestet und bei mir kommt eine solche Anfrage unter Windows8.1 mit XBMC 13.2 nicht.

    Das Setting Level habe ich auf Expert eingestellt und ich bereinige auch direkt über die XBMC Settings. Bereinigst du vielleicht mit Hilfe eines Addons ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Nein, ganz normal auf Expert geschaltet, und dann unter Video Datenbank bereinigen halt, wie früher auch.
    Es ist die selbe funktion wie wenn ich es über Yatse (Handy) starten würde.
    Das kam erst mit dem Gotham Release.

    Dann scheint es wohl ein OpenElec problem zu sein, denn es läuft auf OpenElec.
    Wenn es also normal unter Windows/Linux oder sonst was nicht kommt, kanns wohl nur an OpenElec liegen.

  • Hi, das selbe Phänomen habe ich auch aber unter Win7 mit XBMC 13.1 . Nach löschen von Filmen direkt aus dem Ordner und anschließender Bereinigung im XBMC kommt zu jedem gelöschten Film die Frage...
    Ich denke das ist ein Feature von XBMC.

    Gesendet von meinem GT-I9505

  • ich verbiete XBMC generell Dateien wirklich zu löschen. Bei mir löscht er nur die Einträge aus der DB, aber keine Daten. Vielleicht kommt daher bei mir diese Abfrage nicht ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (1. September 2014 um 13:14)

  • Hi, das selbe Phänomen habe ich auch aber unter Win7 mit XBMC 13.1 . Nach löschen von Filmen direkt aus dem Ordner und anschließender Bereinigung im XBMC kommt zu jedem gelöschten Film die Frage...
    Ich denke das ist ein Feature von XBMC.

    Gesendet von meinem GT-I9505

    Löschst Du im File Menü oder in der DB Ebene ??

    ALso ich lösche per File Menü und mache anschließend einen DB bereinigen und die Filme sind weg.

    Versteh nicht wirklich das Problem bzw kann es nicht so ganz nachvollziehen.

    Ihr löscht den Film im File Modus bereinigt dann und der Film ist noch in der DB und fragt dann wenn ihr ihn abspielen wollt ob er gelöscht werden soll ??

    Das hört sich sehr strange an :whistling:

    ich verbiete XBMC generell Dateien wirklich zu löschen. Bei mir löscht er nur die Einträge aus der DB, aber keine Daten. Vielleicht kommt daher bei mir diese Abfrage nicht ...

    In der DB kann man auch keinen Film dauerthaft löschen.
    Der wird nur von der DB entfernt.
    Wenn man die Option aktiviert das man löschen kann in XBMC dann nur im File Modus.

    Das hab ich bei mir aktiv da ich dann im File Modus gesehene Filme anzeigen lassen kann und die mir nicht gefallen haben löschen kann.

    Wenn man aus versehen was löschen sollte hab ich bei mir auf dem NAS immer noch nen aktiven Papierkorb :thumbup:

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ich lösche meine Serien/Filme direkt auf der NAS und mache dann irgendwann wenn mal XBMC wieder läuft eine bereinigung.
    Wie erwähnt, die Serien verschwinden ohne Meldungen, die Filme fragen immer nach.

    Wo ist der Unterschied?
    Also wohl doch kein reines OpenElec problem.

    Frag mich welchen nutzen diese funktion haben soll, ging doch vorher auch immer. Und wieso fragt er nur bei Filmen und nicht bei Serien.

    P.S. es ist ja wohl klar wenn ich ein Film lösche, und ih dann anklicke das er sagt er findet die Quelle nicht und ob er es löschen soll, das ist ja auch ok.
    Aber bie einer Datenbankbereinigung soll es einfach durchlaufen und alles entfernen was keine Quelle mehr hat.
    Zumal es durchaus vor kommt das ich mal ~10 Filme aufeinmal lösche weil denke jetzt brauch ich die net mehr, dann jeweils 10 die Meldungen bestätigen beim löschen? schon nervig.

  • Okay nun hab ich es verstanden, also das ist wirklich sehr nervend und so von XBMC sicherlich auch nicht gewollt und daher KEIN Feature.

    Also wenn sich bei mir bei einem Film auch nur der Pfad ändert fliegt der Film beim bereinigen.

    Hast du zufällig eine MYQSL DB?
    Wie sind die Quellen verbunden ?
    Sonst irgedenwas was nicht standart ist bzw hast Du irgendwelche Anpassungen vorgenommen?


    Also ich habe keine MYQSL und die Quellen sind als SMB eingebunden.


    Gibt es eine Möglichkeit auf einem anderen Client mal XBMC frisch zu installieren und im Standart Skin also ohne grosse Config zu testen ob es dort auch so ist ?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Keine SQL Datenbank, Filme/Serien liegen auf ner NAS.
    Keine Änderungen, nutze das konstrukt seit ca. paar Jahren, zwar immer mal im wechsel anfangs Windows und XBMC mal Linux und XBMC und seit ca. fast nem Jahr mit OpenElec, ging immer wunderbar, aber seitdem Gotham Release wird beim bereinigen dies angezeigt, halt wirklich nur bei Filmen, die Handhabung hat sich nicht geändert oder irgendwelche quellen.

  • Eine Serie ist keine Datei - oft wird nur eine Episode gelöscht.
    Und selbst wenn man eine Serie komplett löscht, dann ist alles dazugehörige in einem Ordner.

    Bei Filmen gibt es immer noch sehr viele User die alle Filme in einem Ordner haben. Also ohne Unterordner.
    Löscht man nun den Film (mit der gleichen Methode wie eine Serie), dann würde der Überordner mit gelöscht. Also alle Filme weg.
    Das ganze ist nach wie vor nicht richtig/vernünftig.
    Wenn das kodi-Team uns Usern einfach vorschreiben würde, dass Filme in eigenen Ordnern stecken müssen, dann wäre das alles kein Thema.

    Beim DB bereinigen kommt noch hinzu, dass man Dateien nun auch löschen kann. Ist also als Feature gedacht. Aber irgendwie aufgesetzt und an der falschen Stelle.

  • Habe folgende Struktur:
    Movie Scraper
    \\NAS-IP\Data\Movies

    Beispiel mit einem film z.b. Avatar
    \\NAS-IP\Data\Movies\Avatar\Avatar.mkv
    \\NAS-IP\Data\Movies\Bad Santa\Bad Santa.mkv

    Serien Scraper
    \\NAS-IP\Data\Serien
    Serien Struktur
    \\NAS-IP\Data\Serien\Suits\Staffel 1\Suits S01E01.mkv
    \\NAS-IP\Data\Serien\Suits\Staffel 1\Suits S01E02.mkv

    \\NAS-IP\Data\Serien\The Sopranos \Staffel 2\The Sopranos S02E01.mkv
    etc.

    Also wenn ich Serien lösche, würde ich die ganze Serie löschen z.b. lösch ich den Ordner Suits, ergo alle Staffeln und enthalten Episoden.
    Wenn ich ein Film lösche, dann den Ordner z.b. Avatar und die darin evt. enthalten weiteren dateien wenn vorhanden.
    Meistens sind in den Filmordner aber nur die .mkv keine weiteren jpegs oder ähnliches.

    Also vom Grundprinzip her kein Unterschied zwischen Filme/Serien löschen :).

    Wie erwähnt ging alles tadellos nie was verändert weder an struktur noch an benamung. Seit Gotham ist das aber so, verstehe ich nicht.

  • Von der Sicht der Datei stimmt das auch. Kein Unterschied.
    Aus sicht der Datenbank ist es etwas anders, da eine Serie aus einzelnen Episoden besteht, die eine Ordnerstruktur vorgegeben haben.
    Filme sind dagegen "strukturfrei".
    Wahrscheinlich ist das derzeit ein Versuch der Entwickler, da etwas mehr Optionen einzubringen.
    Wenn du einen Film aus der Datenbank direkt im XBMC löschst, wird nur die Datei entfernt.
    Bei einer Serie wird der ganze Ordner inkl allem Content entfernt.
    Und über die db-Bereinigung werden nun auch Dateien mit entfernt, was ja im Grunde nicht passieren darf. Es geht ja um eine DB-Bereinigung.
    Und daher haben die wahrscheinlich eine Abfrage eingebaut. Das XBMC löscht nichts ohne Bestätigung.

  • Ergibt für mich keinen SInn.
    Wie soll eine DB Bereinigung dateien löschen?
    Wenn ich eine DB Bereinigung ausführe werden wohl die Pfade überprüft ob diese noch da sind.
    Denn ich hatte mal eine DB Bereinigung ausgeführt wo die NAS nicht erreichbar war, alles weg.
    Wenn ich also kein File in XBMC oder auf der NAS lösche, schlägt die DB Bereinigung doch garnicht zu.

    Zitat

    Und über die db-Bereinigung werden nun auch Dateien mit entfernt

    Also macht das für mich keinen SInn.
    Wenn es eine Funktion ist di eman "eingebaut" haben mag, die mit Gotham kam, dürfte dieses Problem ja bei allen Auftauchen die ein FIlm löschen.

    Ich rede nur rein von der Löschung der Quelldatei, XBMC wird nicht angefasst, was jahrelang funktioniert hat.
    Ich lösche nichts in XBMC oder über XBMC, ich lösche alles direkt von PC/Laptop auf der NAS und führe dann irgendwann mal eine DB Bereinigung durch.
    Die Meldung die dort kommt is die selbige wenn man ein FIlm löscht, und versucht diesen zu Öffnen in XBMC ohne vorher die DB Bereinigung durchzuführen das dieser ja noch vorhanden ist.
    Dann sagt XBMC ja auch, Quelle nicht erreichbar, behalten oder entfernen?
    Ergo gehe ich stark davon aus das wenn ich ein FIlm lösche, und die DB Bereinigung durchführe er die Quellen checkt und dann eben diese Meldung ausspuckt.
    Was ggf's ein bug ist, wäre es ein feature würde das wohl alle Gotham nutzer betreffen.

    Weiß nicht wieos man nun ständig versucht darauf hinzuweisen was XBMC ja macht, was es löscht etc.
    Fakt ist das sich seit Gotham was verändert hat, oder ebend ein bug eingeschlichen hat.

    Sollte er bei der DB Bereinigung auch die Fanarts usw. wie schon vorher erwähnt wurde löschen wollen und fragt deshalb ab, würde ich es verstehen, aber zum einen sind keine fanarts usw. in der Quelle enthalten zum anderen sagt die Meldung explizit das die .avi oder .mkv nicht mehr da is ob die gelöscht werden soll.

    Demnach nun bitte keine schüsse ins blaue mehr um die bereinigung oder lösch aktionen zu erklären, was jahrelang vorher geklappt hatte, und nun nicht mehr geht lässt nicht daraus schließen das man was falsch gemacht hätte.

    Demnach, wie löscht ihr denn FIlme und reinigt die DB, gerade in bezug mit einer NAS?
    Mag mir doch net erzählen das man in XBMC geht dort die Video dateien sich anzeigen lässt und dann einzelnd löscht? Wenn überhaupt möglich.

    Man wird sich doch auf die NAS einwählen via Netzlaufwerk, oder Filebrowser der Oberfläche etc. die FIlm dateien die man net mehr will löschen und dann in xbmc eine DB Bereinigung durchführen.
    Demnach versteh ich auch nicht was ich anders machen sollte als keibertz:

    Zitat

    ich verbiete XBMC generell Dateien wirklich zu löschen. Bei mir löscht er nur die Einträge aus der DB, aber keine Daten. Vielleicht kommt daher bei mir diese Abfrage nicht ...

    Bei mir gibts ja nichts zu löschen weil die Daten schon weg sind, er soll nur bereinigen das der FIlm aus dem Showcase fliegt.
    Ich kanns aber ggfs gern nachstellen wenns eine Option gibt die sagt xbmc darf nichts löschen?!

    Man möge es mir verzeihen, aber da krieg ich immer so bissl nen föhn wenn man "Antworten" bekommt die das eig. problem nicht versucht zu lösen, sondern ins blaue versucht zu schießen und dann noch so tut als wäre das die Lösung, oder man erwähnt das es bei einem selber klappt aber dann nicht mal mit details wie man selber es löscht.
    Würde mich z.b. bei keibertz interessieren, wie werden da Filme gelöscht di enicht mehr benötigt werden und dann eine DB Bereinigung?
    Vielleicht sieht man da eher unklarheiten oder kann direkt sagen, du machst das gleiche, das wird ein bug sein.

    Denn seit Sonntag, seitdem die Anfrage hier besteht weiß ich immer noch net:
    -bin ich zu blöd?
    -Gotham update?
    -Bug?
    -Illuminati schuld?

    Zumal ein Win User das selbe problem hat, und ich nutze OpenElec

    Grüße :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!