Problem mit MySQL Datenbank und Cubox-i

  • Hallo zusammen,

    habe mir nach längerer Überlegung nun eine Cubox i4-pro von SolidRun zugelegt. Das ganze läuft mit Geexbox tatsächlich sehr smooth und ohne ruckeln.

    Nun stehe ich jedoch vor folgender Situation: im Netzwerk ist eine Synology NAS vorhanden, auf der mit phpmyadmin eine MySQL Datenbank läuft, Filme und Musik. Auf diese Datenbank greift nun ein Windows Rechner mit XBMC und besagte Cubox zu. Bei dem Windows-XBMC läuft alles, die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml liegt im userdata ordner ab und XBMC hat automatisch den Reiter "Filme" im Confluenced Skin erstellt und ich konnte fleißig anfangen zu scrapen. Die befüllte Filmdatenbank ist nun also vorhanden.

    Bei der Cubox sieht der Pfad etwas anders aus: das OS liegt auf einer Micro-SD-Karte, auf die über das Netzwerk (//openbricks) zugegriffen werden kann, der Pfad siht so aus: \\openbricks\root\root\.xbmc\userdata

    In dem ordner "root" befindet sich also der userdata-Ordner. Auch hier habe ich genau die gleiche [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml reinkopiert, in Geexbox erscheint jedoch leider nicht die bereits vorhandene Filmdatenbank. Ich kann zwar normal per SMB auf die NAS zugreifen, aber irgendwie funktioniert das mit der MySQL Datenbank nicht.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke und Gruß 8)

    Knoppas

  • ich denke es gibt vier mögliche Fehlerursachen:
    1. die XBMC Versionen der beiden Clients sind unterschiedlich => es kann nicht funktionieren
    2. die [definition='2','0']as.xml[/definition] Datei ist fehlerhaft => bitte [definition='2','0']as.xml[/definition] hier anhängen.
    3. die [definition='2','0']as.xml[/definition] Datei liegt im falschen Ordner und kann nicht geladen werden => bite xbmc.[definition='1','0']log[/definition] bitte wie beschrieben zur Verfügung stellen.
    4. es werden lokale Pfade auf dem Windows Rechner als Quelle verwendet und keine Netzwerkpfade => es kann nicht funktionieren

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich grabe den Thread mal wieder aus.

    Knoppas, hast du die Sache aufgelöst? Ich vermute mal ja da sich hier ja nix mehr tat.

    Ich stehe im Moment vor dem mehr oder weniger gleichen Problem. Lokal gescrappt läuft alles bestens.
    Kopiere ich aber die Advancesettings aus einem anderen Gerät in das Userverzeichnis ist schluss mit lustig.
    Habe mir dann eine Neue aus einer leeren Datei aufgebaut. Darin ist lediglich der Verweis auf die Datenbank und die Pathsubstitution auf den Thumbnais-Ordner. Beides wird soweit ausgelesen. Funzt also.

    Das Problem: Ich kann, sobald eine Advancedsettings im Userverzeichtnis liegt, den jeweils definierten Ordnerhinhalten keine Inhalt mehr zuweisen. Ich bestimme dass Filme, Serien oder Musikvideos in den jeweiligen Ordner sind. Nur wird die Info offenbar nicht gespeichert. Nach Abschluss der Einstellugen bin ich wieder gleich weit wie vorher. Der Ordner ist zwar da, ich kann auf die Daten zugreifen, aber ich kann den Inhalt nicht bestimmen.

    Ist die Advancedsettings nicht mehr im Userverzichnis läufts wieder.

    Jemand ne Idee?

    Ach ja, nicht dass es vergessen geht: Frohes Fest euch allen.

  • Die Rechte habe ich. Steht ja oben, dass ich die Datenbank auslesen konnte nachdem ich eine neue AS erstellt hatte.

    Was nicht mehr geht ist in Kodi bei den Dateien festzulegen welchen Inhalt dieser Ordner hat. Also Filme, Musik oder Serien.
    Immer dann wenn eine AS.xml im User Verzeichnis liegt.

  • Dann hat der benutzte Benutzer keine SCHREIBRECHTE sondern nur Leserechte ;)

    Such bitte die Zeile im Guide die mit GRANT * anfängt und führe sie auf deinem MYSQL Server aus.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hm, scheinen ja div. Leute Probleme mit einer zentralen Datenbank und Kodi zu haben.
    Vorhin hatte ich gelesen, dass unter Kodi offenbar der Nutzer Kodi in der Datenbank angelegt wird. Hatte meine Windowsrechner und den RaspPi von 13.2 auf Kodi upgedatet. Irgend eine späte Beta war es damals. Daraufhin hatte ich auch die neuen Datenbanken. Also MyVideos90 und MyMusic48. Den Nutzer Kodi gibt's allerdings unter MySQL nicht.
    Unter den beiden Installationen auf Windowsrechnern sowie einem RaspPi funzt Kodi problemlos und greift auch auch die Datenbanken zu. Die exakt genau gleiche AS.xml will aber auf einem Cubox ums verrecken nicht laufen.

    Aussehen tut sie so:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>Server</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    </videodatabase>

    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>Server</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    </musicdatabase>

    <videolibrary>
    <dateadded>2</dateadded>
    <recentlyaddeditems>50</recentlyaddeditems>
    </videolibrary>

    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/sources.xml</from>
    <to>smb://xbmc:xbmc@Server/xbmc/sources.xml</to>
    </substitute>

    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
    <to>smb://xbmc:xbmc@Server/xbmc/Thumbnails/</to>
    </substitute>

    <substitute>
    <from>special://masterprofile/playlists/</from>
    <to>smb://xbmc:xbmc@Server/xbmc/playlists/</to>
    </substitute>

    <substitute>
    <from>special://masterprofile/mediasources.xml/</from>
    <to>smb://xbmc:xbmc@Server/xbmc/mediasources.xml/</to>
    </substitute>

    <substitute>
    <from>special://masterprofile/passwords.xml/</from>
    <to>smb://xbmc:xbmc@Server/xbmc/xbmcpasswords.xml/</to>
    </substitute>

    <substitute>
    <from>special://masterprofile/favourites.xml/</from>
    <to>smb://xbmc:xbmc@Server/xbmc/favourites.xml/</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    - Sollte ich jetzt händisch den Nutzer Kodi in die Datenbank einbauen?
    - Stimmt etwas an der AS.xml nicht?

  • Nehm mal die IP anstatt den Rechnernamen bei Server.
    Und der Nutzer muss bei dieser Konfiguration sein xbmc mit dem Passwort xbmc , wenn es also vorher lief, läuft es auch so.
    Bist Du denn im richtigen Verzeichnis? was ich oben fast überlesen habe: Der neue Ordner müsste so sein:
    /root/.kodi/userdata


    Meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml:

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    3 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (6. Januar 2015 um 18:29)

  • ebenfalls gleiche problem hier :(

    datenbank per Windows KODI eingelesen und über mysql und identischeras.xml über cubox und windows zur verfügung gestellt. liegen beide dem anhang bei. weiterhin wird auch aufn NAS nur jeweils eine datenbank erstellt!
    siehe screenshot.

    windows pc verzeichnis: c:\users\manuel\appdata\roaming\kodi\userdata
    cubox verzeichnis: /storage/.kodi/userdata

    die anhänge sind txt dateien, da xml ja nicht erlaubt ist.


    EDIT: hab gerade mal getestet, in den as.xmls die mysql db abschnitte auszuquoten, so dass diese nicht genutzt werden.
    infolgedessen wird sowohl aufn windows als auch auf der cubox im ordner Database jeweils 1 datei MyMusic48.db und MyVideo90.db erstellt. Dies deutet für mich darauf hin, dass beide auch den gleichen namen der DB nutzen und es eigentlich funktionieren sollte. wie kann ich auf dem server herausfinden, ob wer erfolgreich sich mit der Datenbank verbunden hat?

  • und nach weiterem gesuche im netzt und hier im forum habe ich die Lösung gefunden JUHU!

    es scheint als ob openelec für die cubox die feste IP nicht korrekt übernimmt oder nur über smb bereitstellt, fragt mich nicht warum. ECService bei denen man die Cubox bestellen kann, ist diesem problem auf die schliche gekommen :) all credits belong to him (Keine mySQL Verbindung - Bin ratlos) => genaue anleitung ein post drunter, und hier nochmal gequotet.

  • Sehr speziell.
    Hatte vorhin mal in meiner[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] den DNS Namen mit der IP des NAS ersetzt. Siehe da. Läuft. Wurde alles ordentlich geladen und lief..... 10 Minuten lang.
    Aus dem nichts ein Neustart der Cubox und ich war wieder am Anfang. Kein Zugriff mehr auf die Msql Datenbank auf dem NAS möglich. Gibt's doch nicht.

    Ich probiers jetzt noch mit dem Tipp von oben.

  • Mit einer lokalen Datenbank funzt es ja prima. Also dache ich mir, entferne mal die zwei lokalen Datenbanken aus userdata/databases.
    Neustart durchgeführt
    Läuft, mit Datenbank vom NAS.
    Neustart durchgeführt.
    Läuft nicht mehr. Also kein Datenbankzugriff auf dem NAS

    Das eigenartige ist unter anderem, dass ich den, in der Cubox zugewiesenen Pfaden zu den Filmordner auf dem NAS, keine Inhalte zuweisen kann. Die Info wird einfach nicht gespeichert. Ist die[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] nicht im Spiel funzt es.

    Falls jemand Zeit und Interesse hat, ich hänge das Log hier noch dran. Jede Menge Errors bezüglich Zugriff.
    Ich verstehe nur nicht wieso es einmal läuft und nach einem Neustart nicht mehr.

    Es ging einmal nach dem Abarbeiten des Tipps von Nicedevil.
    Nach einen Neustart war wieder Schluss
    Danach gings nochmals nach dem Entfernen der lokalen DB
    Neustart und Schluss.

  • Wenn ich die[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] vom PC verwende (die geht auf dem PC) startet Kodi auf dem Cubox schon gar nicht mehr, sondern bleibt vor dem Kodi Logo hängen.

    In der[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] des PC sind nebst der Weiterleitung auf den Thumbnailsordner auch Weiterleitungen für die Sources, Favorites, Passwörter usw. mit drin.
    Mit dieser[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] bleibt die Cubox also im Start hängen. Wenn ich dann vom PC aus zugreife und die[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] mit einem Editor öffne, eine Pfadweiterleitung entferne (sagen wir mal den Eintrag für die Passwörter) und die Date speichere, starte unmittelbar danach Kodi komplett auf. DAnach sind auch die Zugriffe auf die NAS Datenbank mit drin.
    Nach einen Neustart ist dass Zeugs alles wieder nicht mehr vorhanden...

  • also mit den datenbanken hatte ich mich früher auch schonmal zu tote gefuchst bis es endlich ging.

    folgende schritte empfehle ich dir:

    kodi auf dem windows PC deinstallieren und auch den kodi ordner im Roaming ordner löschen und danach neuinstallieren
    cubox auch neu aufsetzen (also mit win32 diskimager)

    mysql datenbank löschen
    thumbnail ordner löschen (der von pathsubstitution)

    dann in der[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] am besten auch noch <name>kodi_video</name> in der video sektion und <name>kodi_musik</name> in der musiksektion einfügen.

    jetzt aufn windows PC neueinlesen die datenbank
    auf der cubox die autostart.sh erstellen, wie oben beschrieben

    und dann prüfen ob der datenbankzugriff funzt. wenn nicht, prüfe mal auf deinem NAS, ob es ggf. 2 verschiedene videodatenbanken gibt kodi_video89 und kodi_video90 z.b. dann liegt das problem darin, dass die versionen von openelec (kodi oder wie auch immer) unterschiedlich sind. um ehrlich zu sein, schließe ich letztens aber fast aus, da es ja zwischendrin mal ging.

  • So, es läuft, jedenfalls fast, aber mit erträglicher Einschränkung. Gemacht habe ich eigentlich nix. :)

    Wird die Cubox hochgefahren wird kann offenbar nie auf die sql Datenbank zugegriffen werden. Per Zufall hatte ich anstelle von "Neustart" auf "Kodi neustarten" geklickt. Und siehe da..... geht. Die Datenbank wird erkannt und sauber ausgelesen. Die Prozedur lässt sich beliebig oft wiederholen. Es liegt also wahrscheinlich nicht an der[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] sondern irgendwo sonst.

    Ich kann mit dem einmaligen Neustart leben. Irgendwann kommt wahrscheinlich ein update und es läuft danach auch von anfang an. :)

  • es gibt wohl generell ein Cubox Problem mit MySQL, liegt am zu schnellem Start der Cubox.

    folgendes sollte helfen:

    in die autostart.sh folgendes eintragen


    Code
    while true ; do
    if ifconfig eth0 | grep -q "inet addr:" ; then
    echo "Network is up!"
    break
    else
    sleep 1
    fi
    done

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

    Einmal editiert, zuletzt von noxx2 (15. Januar 2015 um 20:40)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!