Welches Tool zum x264-reencodieren?

  • Ohne mkv geht heute doch gar nichts mehr. Es ist ein reines Container Format und man kann quasi alles reinpacken.

    Reines uncontainern geht übrigens auch sehr gut mit Hybrid

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (22. November 2014 um 21:28)

  • War nicht meine Intension ... Es ist halt nur so, daß MKV als Container mehr "in sich" aufnehmen kann ... ;)

    Und manchmal vielleicht zuviel:)..
    Kann mich noch erinnern das die mal vor etlichen Jahren eine komplette DVD mit Menü verkapselt in einer DVD mit voll funktionsfähigem Menü angekündigt haben, aber es nie irgendein Player unterstützt hat.
    Für meine Zwecke ist es aber meist egal ob mp4 oder mkv.. Mit TV Aufnahmen hat man mit beidem ja sowieso keinerlei Vor oder Nachteil (kein UT, Subs, Kapitel..)..

    Grüße

  • Reines uncontainern geht übrigens auch sehr gut mit Hybrid

    Was für einen Codec nutzt dann Hyprid? Ich hab vorhin mal mit der aktuellsten stable build x265 was mit dem Megui Updateserver kommt eine TV HD Aufnahme getestet und hab mit Tuning PSNR und Present Slow 2,4 FPS.. Eine Epsiode mit 54 Min. dauert dann 10 Stunden über Avisynth und dem FFMS2 Indexer als Quelle?

    Und wenn ich die Qualität fast auf 0 Stelle ist es zwar erträglich, aber dann ist es sicher nicht mehr weit her mit selbe Qualität bei bis zu 50% weniger Dateigröße..

    Nicht gerade der Brüller auf einem etwas älteren i7 3770 Ivy Bridge..

    Grüße

  • Reines Umcontainern bedeutet, daß KEINE neue Encodierung stattfindet. Die Inhalte der Quelldatei werden einfach ohne Veränderung ins MKV geschoben ... Das nennt sich auch Remuxen ...

    Schon klar.
    Dachte nur er kodiert auch damit weil es schon erstaunlich langsam ist bei mir..
    Hyprid nutzt ja wahrscheinlich auch nicht den Divx codec bei dem Nord75 im verlinkten Thread sagt es dauert ca. 8h pro Film, sondern eher x265..

    Grüße

  • Zitat

    Schon klar.
    Dachte nur er kodiert auch damit weil es schon erstaunlich langsam ist bei mir..
    Hyprid nutzt ja wahrscheinlich auch nicht den Divx codec bei dem Nord75 im verlinkten Thread sagt es dauert ca. 8h pro Film, sondern eher x265..

    Grüße


    Hybrid unterstützt einiges am Codecs.

    Aus dem Stegreif fallen mir da Xvid, Vp9, h264 und h265 ein.

    Und wenn es einem zu langsam läuft, dann liegt das an den Einstellungen.

    Mit Hybrid kann man auf jeden Fall davon ausgehen, die bestmögliche Qualität zu erzielen,da Selur auch regelmäßig die Codecs aktualisiert. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • [...]
    Da braucht man ja wahrscheinlich mehr Strom zum Umwandeln wenn ein PC unter Volllast 8 Stunden läuft.. Und dann gibts ja noch die Geschichte an die ich mich noch aus den Anfängen errinner:
    Mann ist gerade bei 98 Prozent seine 12 Stunden laufenden SVCD oder MVCD und dann schmiert das Prgramm ab, und der Käse geht wieder von vorne los;)
    [...]


    Tadaa... genau das ist mir jetzt passiert. Mein Server läuft zwar eh immer, a<ber trotzdem.
    Folgende Fehlermeldung gab mir Hybrid nach bestimmt 3-4 Tagen aus:


    Und jetzt? Ehrlich, dieses Mist Encoding, wenn es nicht wirklich gut was einsparen könnte...

  • Und jetzt? Ehrlich, dieses Mist Encoding, wenn es nicht wirklich gut was einsparen könnte...


    Deswegen warte ich persönlich noch damit.. Die ersten x264 Versionen waren auch extrem langsam und eben noch nicht so optimiert..
    Und Gut was einsparen greift auch nur wenn man wirklich die Analyse und dergleichen nicht gerade auf fast stellt..
    Soweit ich weiß kommen da ja noch Täglich neue Testversionen davon raus. Das ist mir echt noch zu unsicher, wer weiß ob man da nicht gerade eine erwischt die einen Kapitalen Fehler in der Zukunft produziert und alles für die Tonne war..

    Ich hab die Tage etwas mit Hyprid herumprobiert. Mittlerweile ist es schneller, die Auto Einstellungen bei Deinterlaced muss ich allerdings rausnehmen weil sonst immer mit einem AVS High Quality Deinterlacer (wenn ich mich recht erinnere) als Standardeinstellung jede meiner TV Aufnahmen als interlaced erkannt wird.
    Für ein Batch encoding für meine Zwecke also schon mal unbrauchbar..
    Ich habe aber auch die AVS Option aktiviert. Hab aber bisher nichts gefunden den Multi Thread Modus abzuschalten.
    Der war je nach Einstellungen bei mit immer recht Absturzanfällig bei anderen Programmen.
    Mit AVS sind aber soweit ich weiß keine 10 Bit encodings möglich.

    Generell scheint aber der DIVX Code bei mir wesentlich schneller zu sein als x265 - Kann natürlich auch sein das die Standardsetting bei dem "geringer" sind als das Slow Profil von x265.
    Und solange ich dort bei SD Aufnahmen mit nicht mal 50 Frames in der Sekunde kodiere, und mit x264 mit meinen Optimierten Einstellungen, mit 180 Frames sehe ich noch keinen Grund das Überhaupt jetzt schon produktiv Einzusetzen..

    Ich kodier übrigens immer in einem Durchlauf mit einer Quality Faktor und nicht mit ABR, was zusätzlich ja noch einen First pass macht.
    Bei meinen Test waren im großen und ganzen die QF Files völlig ausreichend und es geht schneller (sofern man den Faktor nahe an loseless einstellt).

    Vielleicht bringt es aber was wenn das [definition='1','0']log[/definition] Selur schickst wenn es öfter vorkommt.
    Aber sowas Anspruchsvollem reicht auch nur ein Hänger in einer RAM Modul und das wars..
    Zumindest wenn ich die Zeiten im Log richtig verstehe war der gerade mal erst am Anfang des ersten (schnellerem) Analysedurchgang?
    Wenn der schon 4 Tage dauert, dann gut Nacht ;)


    Grüße

  • X265 ist meiner Meinung nach definitiv noch kein Thema, sehe ich auch so.

    Was das enkodieren von TV Material betrifft, analysiere ich den Stream vorab mittels Hybrid und wähle den Deinterlacer, wenn nötig, händisch aus.

    Empfehlen kann ich QTGMC, als Preset wähle ich fast, da alles andere noch viel langsamer ist. Mit QTGMC erreicht man allerdings Zweifelsohne die besten Ergebnisse.

    Hybrid ist übrigens logischer Weise nicht langsamer als alle anderen Frontends, die mit x264 enkodieren, allerdings muss man sich erst mal etwas mit dem Programm und seinen Möglichkeiten auseinandersetzen.

    Wenn man das erst mal getan hat, dann läufts aber auch. Ich habe mir allerrhand Profile abgespeichert.

    TV-Aufnahmen wandel ich übrigens grundsätzlich mit Preset Slow, Tuning Film und CRF18.

    Da werden die Ergebnisse nicht übermässig groß und man sieht kein Unterscheid zur TV-Ausstrahlung. ;)

    Ps.

    Die öffentlichen Sender strahlen ja grundsätzlich in 720p aus, wobei ich hier auch mittels der passenden Option die Framerate von 50 auf 25p anpasse.

    Bei den privaten ist mir aufgefallen, dass zwar grundsätzlich in 1080i ausgestrahlt wird, aber dennoch viele Sendungen progressiv gesendet werden, was ich
    recht interessant finde.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Bescheidene Frage am Rande: Was spricht eigentlich gegen das gute alte Handbrake?!

    Ich fühle mich bei Handbrake zu sehr eingeschränkt. Wenn man mal eben was machen will, dann funktioniert es ja, aber halt nur bis zu einem gewissen Punkt.

    Man stößt halt ziemlich schnell an seine Grenzen.

    mad-max

    Was brauchst Du denn konkret?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Och, wenn du vorgefertigte/optimierte Profile hast für Filme/Serien, dann würde ich mir die gerne mal ansehen ;)

    Hab das vor längerem mal gemacht, bin aber da mittlerweile etwas eingerostet...
    Würde mir die Arbeit etwas einfacher machen wenn ich im Profile direkt ein gutes Profil anklicken könnte :thumbup:

    Ich habe meine Profile natürlich etwas rudimentär gestaltet, nehme die Gelegenheit jetzt allerdings zum Anlass und erstelle heute abend mal fix ein paar Profile für 1080p und 720p mit und ohne Deinterlace.

    Derzeit sitze ich noch im Büro und heute Nachmittag muss ich meine Tochter belustigen, da meine Frau nicht da ist.  :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Empfehlen kann ich QTGMC, als Preset wähle ich fast, da alles andere noch viel langsamer ist. Mit QTGMC erreicht man allerdings Zweifelsohne die besten Ergebnisse.

    Hybrid ist übrigens logischer Weise nicht langsamer als alle anderen Frontends, die mit x264 enkodieren, allerdings muss man sich erst mal etwas mit dem Programm und seinen Möglichkeiten auseinandersetzen.

    Wenn man das erst mal getan hat, dann läufts aber auch. Ich habe mir allerrhand Profile abgespeichert.

    TV-Aufnahmen wandel ich übrigens grundsätzlich mit Preset Slow, Tuning Film und CRF18.


    QTGMC kenn ich nur vom Namen her. Hab mich auch nie damit auseinandergesetzt. Ich weiß wohl das er der beste sein soll für richtiges interlaced, hab aber auch schon von schwierigkeiten beim MT Mode gelesen.
    Für meine Augen reicht Yadif oder bei partial interlaced was öfters in TV Aufnahmen vorkommt TIVTC der Matcht zwar mehr, aber bei SD Aufnahmen schadet das auch nicht mehr wirklich ;)

    Das mit dem Langsamer geb ich dir recht sofern man dieselbe Version der Codecs hat..
    Ich nutze ja megui und nur den Development Server. Dort wird noch eine Version vom September verwendet - die ziehen erst hinterher wenn eine Version einen gewissen Stabilitätsstand hat..
    Außerdem nutz er kein Divx. Deswegen hatte ich ja Hyprid als Test..

    Profile sind wirklich geschickt, hab ich in Megui auch so..
    CRF 18 ist mir aber zuviel. Seit Jahren nutze ich eigentlich 20 und außer einiger Szenen passt es immer.

    Das kann aber auch an der Analysegenauigkeit liegen. Für mich und meinen recht kleinen TV ist persönlich das Beste Verhältnis Qualität zu Geschwindigkeit
    CRF 20 - Profil Main - ME MultiHex - 3 BFrames und 5 Ref Frames und Deblocking -1 ..
    Aber ich kodiere auch recht viel. Sonst werd ich ja nicht mehr fertig:)

    Bescheidene Frage am Rande: Was spricht eigentlich gegen das gute alte Handbrake?!


    Kann ich dir gar nicht sagen:). Da es eh alles mehr oder weniger nur gui´s für diverse Programmzeilentools sind bleibt man denk ich einfach beim ersten Hängen mit dem man gute Erfahrungen gemacht hat.
    Und da ich Megui nutze, kommt es ja auch auf die (soweit ich mich erinnere) 2 Jahr unterschied nicht an oder?;)
    Sind ja beides eher schon die Urgesteine unter den Diversen Möglichkeiten.
    War Handbrake nicht ursprünglich eher eine Linux/BeOS/Mac Geschichte?
    Möglich das ich es deswegen nie so wahrgenommen habe und danach schon meinen Favoriten hatte..

    Grüße

  • Handbrake ist bekannter, weil es auch für mehr Systeme verfügbar ist, aber wie gesagt ist man da ziemlich eingeschränkt. Hybrid wird ständig weiterentwickelt und der Entwickler ist alles andere als unnahbar und sehr aufgeschlossen, was die Behebung von Bugs betrifft.Zu einer guten Software gehört eben auch ein guter Support.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!