Welches Tool zum x264-reencodieren?

  • Hallo,

    mit welchem Tool erzielt ihr beim reencodieren die besten Ergebnisse?

    Ich Teste aktuell mit Handbrake (preset slow+CRF 18 ), aber folgende Probleme beim Abspielen in XBMC traten bisher auf:

    - beim Spulen ist eigentlich nur noch 2x vorwaerts moeglich
    - Kapitelspruenge teils durcheinander (immer, Kapitel haben doppelte UID's)
    - 4-5 Sekunden Standbild bei allen Kapitel- oder 30-Sekunden-Spruengen (selten)

    Gruss

  • Derzeit sind auch noch alle meine Filme 1:1 MakeMKV Kopien, was bei großen BRs natürlich eher schlecht ist...
    Ich habe nämlich ähnliche Probleme beim Umwandeln gehabt, angefangen, da meine Kapitel vollständig fehlen und/oder meine Tonspuren entfernt oder umgewandelt werden.
    Ich schließe mich also mal der Suche an. ^^
    Am besten auch schon hinsichtlich Kodi Helix Release, welches ja x265 unterstützen soll.

  • Ich hab all meine BluRay´s als ISO liegen und zusätzlich "bearbeite" ich sie mit DVDFab, damit hab die Besten Erfahrungen gemacht.
    Die aktuellste Version unterstützt jetzt auch H265.

    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • DVDFab.. Allerdings stürzt bei mir die aktuelle Version bei H265 immer ab.. Ansonsten TOP!

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Zitat

    Derzeit sind auch noch alle meine Filme 1:1 MakeMKV Kopien, was bei großen BRs natürlich eher schlecht ist...
    ......
    Am besten auch schon hinsichtlich Kodi Helix Release, welches ja x265 unterstützen soll.


    bei mir das selbe.
    Und da ich noch mit dem Gedanken spiele einen neuen Desktop auf zu bauen, wie sieht es hw mäßig aus auf was muß man achten/wert legen bei diesem Schwerpunkt damit es nicht gleich tage lang dauert?

  • Ich benutze seit Ewigkeiten Hybrid von Selur.

    Das hat den Vorteil, dass man bei Bedarf, jeden Parameter separat einstellen kann.

    Außerdem sind jede Menge Avisynth Filter wahlweise selektierbar .;)

    Ps.: Bezgl. der Kodi H265 Unterstützung, die hier angesprochen wurde. Die aktulle Openelec Version hat die neue FFMPEG mit HEVC Support schon.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Danke fuer eure Tipps!

    Mich wundert das niemand Handbrake benutzt.. Habt ihrs hiermit nie versucht oder hattet ihr mit den Ergebnissen ebenfalls Probleme beim Abspielen in XBMC?

    StaxRip und Hybrid sehen interessant aus, werde ich mir beide anschauen. Vorab, wie sind eure Ergebnisse bezueglich Spulen und Spruengen in XBMC hiermit?

    Einmal editiert, zuletzt von FEF1 (27. August 2014 um 08:09)

  • Zu StaxRip,
    habe mit Spulen bzw. Sprüngen unter XBMC keine Probleme.


    Super :)

    Mein 1. Testlauf mit StaxRip laeuft schon:

    Quality: Super High (CRF18 )
    Preset: Slow
    Tune: Film
    Device: Disabled

    Bei Filters habe ich die Haeckchen bei "Field Deinterlace" und "Resize Normal" entfernt.
    "Field Deinterlace" da die Quelle nicht interlaced ist und "resize Normal" da er sonst in der horizontalen von den 1920 Pixeln abweichen wollte.
    => Die Einstellungen so ok?

    edit: ich habe nun gesehen das die Abweichung von horizontal 1920 Pixel vom cropping kommt. Sollte man korrigieren das nur vertikal abgeschnitten wird?
    Zur Erklaerung: ohne Korrektur wuerde er auf 1904x800 Pixel schneiden. Sollte man das korrigieren, das er nur vertikalschneidet und man somit 1920x800 Pixel aber mit kleinen schwarzen Raendern seitlich erhaelt?

    2 Mal editiert, zuletzt von FEF1 (27. August 2014 um 09:34)

  • Hallo,

    Ich nutze ja Megui. Aber das sind ja sowieso alles nur GUI´s die größtenteils die gleichen Tools im Hintergrund verwenden..

    Du kodierst ja Anamorph. Sprich du halbierst nicht die Höhe des Videos, sondern entfernst nur die Balken.
    Wenn du nun aber die Höhe von 800 hast dann cropt Staxrip durch die Festlegung des Seitenverhätnisses auf 2,35:1 auf 1904 damit das Seitenverhältnis erhalten bleibt.
    1920 durch 2,35 bei 16:9 wären ja etwas um die 816 Pixel.
    So hast halt eine minimal Verzerrung des Seitenverhältnisses.
    Oder du Croppst oben und unten eben 8 Pixel weniger.
    Man kann normalerweise auch Croppen und dann Ränder wieder einfügen (Staxrip kenn ich aber leider nicht gut genug).
    In megui macht man das im Avisynth Skript mit AddBorders.. Aber das macht eher Sinn bei schlechten Quellen damit es ein sattes Schwarz ist.

    Vorlaufprobleme kamer früher mal öfters mal von der Headerkompression beim Muxen (haben aber die meisten Tools standartmäßig aus soweit ich weiß).
    Sonst könnte es auch am setzen (oder Fehlen) von Keyframes liegen.
    Schon mal Versucht die betreffenden Dateien mit einer aktuellen MKVMerge Version einfach neu zu Packen?.

  • Hallo Marc!

    Ok, dann stelle ich einfach 1920x816 ein. Gibt es aber nicht auch das Seitenverhaeltnis 2,4:1? Das waeren ja 1920x800.

    Aber horizontal die 1920 Pixel immer lassen, korret? Ansonsten muss das Bild beim Abspielen ja gestreckt werden..


    Fluessiges Spulen waere fein, ist aber auch nicht schlimm wenn es nicht geht, da ich in XBMC eh nur mit Kapitel- und 30-Sekunden-Spruengen navigiere. Nur kam es bei Handbrake auch (selten) vor das eben diesen Spruengen erst 4-5 Sekunden Standbild vorrausgingen.
    Remuxt habe ich immer, da ich die nicht korrekten Kapitel (immer) mit den korrekten alten ersetzt habe.

  • Hallo,

    Also ich denk den error von 16 Pixeln wird kaum einer Bemerken. Wenn du wirklich eine Quelle hast die 2.4:1 ist dann hast recht.
    Gängig ist eben 2.35 zu 1. Wenn du davon ausgehst beim Croppen dann erklärt das deine Breite von 1904...
    Croppe ich 140 Pixel oben und unten weg bei einem Seitenverhältnis von 16:9, dann hast eben 1904 in der Breite.
    Du hast wahrscheinlich Cropping auf MOD 16 gestellt. Versuch mal 8.


    Grüße

  • Danke fuer eure Tipps!

    Mich wundert das niemand Handbrake benutzt.. Habt ihrs hiermit nie versucht oder hattet ihr mit den Ergebnissen ebenfalls Probleme beim Abspielen in XBMC?

    StaxRip und Hybrid sehen interessant aus, werde ich mir beide anschauen. Vorab, wie sind eure Ergebnisse bezueglich Spulen und Spruengen in XBMC hiermit?

    Handbrake habe ich auch mal ausprobiert und hatte keine Probleme.


    Hybrid benutze ich, da es regelmässig Updates und neue Funktionen gibt.

    Außerdem ist der Entwickler unter anderem im Gleitz Forum erreichbar und wenn man mal einen Wunsch oder ein Problem hat, dann hilft er umgehend. Ich habe schon des öfteren innerhaln von 5 Minuten ne Testversion bekommen, wenn irgendwas war. ;)

    Staxrip wird ja offensichtlich schon seit über einem Jahr nicht mehr weiterentwickelt.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich meine ja aber installier dir doch mal die Testversion.. Ich bin von 3D wieder weg..
    Setze im Moment für Mkv vermehrt "Hybrid" ein.. musste mich einarbeiten aber nun liefert es top ergebnisse

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!