Welches PVR Backend und Plugin hat aktuell die besten Umschaltzeiten?

  • Sers,

    Ich weiß, schon wieder das leidige Thema mit den Umschaltzeiten...

    Aber ich wollte mich mal wieder erkundigen ob sich da irgendwas geändert hat?

    Ich habe mein XBMC nämlich schon lange nicht mehr aktualisiert, bin noch auf der letzten Gotham 13.0 Stable, jetzt wollte ich wissen ob es sich in Hinsicht auf die Umschaltzeiten lohnt die Version zu aktualisieren oder auf ein anderes PVR Backend zu wechseln?

    Aktuell nutze ich den DVBViewer Recording Service als PVR Backend mit dem entsprechenden ab Werk integrierten XBMC DVBViewer PVR Plugin.

    Das funzt auch bisher perfekt, also EPG ist immer aktuell und wird angezeigt, Programme sind alle da und die Aufnahmen und Timer funktionieren auch super.

    Das einzige was nervt, sind halt immer noch die Umschaltzeiten von bis zu 10sek und das sogar mit deaktiviertem TimeShift...

    Geht das mittlerweile schneller bzw. gibt es evtl. von einem anderen Developer ein besseres DVBViewer XBMC Plugin?

    Falls nicht, wie sieht es dann mit den anderen PVR Backends wie z.b. MediaPortal oder Argus TV aus, sind dort die Umschaltzeiten besser, oder auch nicht?

    Ich habe gesehen, der Developer "Margro" bietet auf seiner Seite extra XBMC Builds an die angeblich auf bessere Umschaltzeiten optimiert wurden.

    Siehe auch hier http://www.scintilla.utwente.nl/~marcelg/xbmc/prebuild.html

    Doch nicht für den DVBViewer sondern nur für MediaPortal, NextPVR und ArgusTV PVR.

    Die Frage ist jetzt, was ist an diesen Builds dran, merkt man da wirklich einen wesentlichen Unterschied in den Umschaltzeiten, evtl. unter 3sek oder ist das rein von der XBMC Engine gar nicht möglich?


    Wäre Klasse wenn mich da mal jemand auf den aktuellen Stand bringen könnte :)


    mfg PhilDon

    [daten]Media & TV SERVER: Umgebauter Acer H340 WHS mit Windows Server 2012 Essentials, Intel Core i3-3220@3,3GHZ, 16GB DDR3-1600, ASUS P8H77-I, Intel HD 2500, SysPlatte A-Data SSD S510 128GB, DatenPlatten 2x 3TB Seagate 7200RPM, DVB-C/-T TV Stick von PCTV [/daten]

    2 Mal editiert, zuletzt von PhilDon (29. August 2014 um 10:34)

  • Ich habe mit einer SAT>IP-Lösung basierend auf TVHeadend auf einer Synology Umschaltzeiten von <2 Sekunden. Bisher habe ich dazu auch immer die Margro-Versionen benutzt. Seit 13.2 geht das auch mit der "normalen" XBMC Version. Ich vermute, dass evtl. der FernetMenta-Patch eingeflossen ist.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Naja, für TVHeadend bräuchte ich wieder ein Unix System, mein TV Server läuft aber auf einem Windows Server 2012 Essentials, von daher fällt TVHeadend schon mal weg.

    Ich habe jetzt gerade mal auf die XBMC 13.2 Stable aktualisiert, aber immer noch sind die Umschaltzeiten mit dem DVBViewer Recording Service bei bis zu 10sek.

    Oder habe ich evtl. etwas falsch eingestellt?

    Vorhin habe ich einen Thread gelesen in dem jemand behauptet er hätte da 2sek Umschaltzeiten, und das sogar mit TimeShift???

    [daten]Media & TV SERVER: Umgebauter Acer H340 WHS mit Windows Server 2012 Essentials, Intel Core i3-3220@3,3GHZ, 16GB DDR3-1600, ASUS P8H77-I, Intel HD 2500, SysPlatte A-Data SSD S510 128GB, DatenPlatten 2x 3TB Seagate 7200RPM, DVB-C/-T TV Stick von PCTV [/daten]

  • Ich nutze den Mediaportal-Server.
    Habe hier auf den Clients (Android, Ubuntu und Windows) Umschaltzeiten zw. 1 - 2 Sekunden.
    Es ist auch egal ob HD oder SD.
    Der Server läuft bei mir auf einem WHS.
    Der Vorteil vom Mediaportal-Server ist, dass ich mit den entsprechendem Plugin auch über das Web das TV streamen kann.

  • Unglaublich, diese Umschaltzeiten wären ja wirklich traumhaft.

    mad-max
    Welche Version hat dein XBMC DVBViewer Plugin?

    Ich habe hier Version 1.9.15

    Und welche Version vom DVBViewer Recording Service?

    Habe mir vorhin die 1.29 Beta drauf gemacht, hat aber auch nichts gebracht und wie bereits schon gesagt habe ich XBMC vorhin auch mal auf die 13.2 Stable geupdatet, leider alles ohne Besserung...

    Evtl. habe ich im Recording Service falsche Einstellungen?

    Bei mir sieht das so aus

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    [daten]Media & TV SERVER: Umgebauter Acer H340 WHS mit Windows Server 2012 Essentials, Intel Core i3-3220@3,3GHZ, 16GB DDR3-1600, ASUS P8H77-I, Intel HD 2500, SysPlatte A-Data SSD S510 128GB, DatenPlatten 2x 3TB Seagate 7200RPM, DVB-C/-T TV Stick von PCTV [/daten]

    Einmal editiert, zuletzt von PhilDon (26. August 2014 um 16:41)

  • Also mit MediaPortal komme ich tatsächlich auf diese 1,5 bis 2sek.

    Aber da geht leider das alte Problem wieder los, weswegen ich auch damals auf den DVBViewer Recording Service gewechselt habe...

    Und zwar bekomme ich kein EPG mehr.

    Ich habe es auch schon mit XMLTV und WebEPG probiert, versuche ich aber über WebEPG eine aktuelle TvGuide.xml zu laden, passiert nichts, beim Grab Status steht ewig "Loading configuration"...

    Jemand ne Idee?

    Aber mehr würde mich trotzdem interessieren warum ich diese Umschaltzeiten beim DVBViewer Recording Service nicht hinbekomme?

    [daten]Media & TV SERVER: Umgebauter Acer H340 WHS mit Windows Server 2012 Essentials, Intel Core i3-3220@3,3GHZ, 16GB DDR3-1600, ASUS P8H77-I, Intel HD 2500, SysPlatte A-Data SSD S510 128GB, DatenPlatten 2x 3TB Seagate 7200RPM, DVB-C/-T TV Stick von PCTV [/daten]

  • Also ich habe mit EPG bei Mediaportal kein Problem.
    Ich fahre sogar einen Mischbetrieb.
    Den Großteil der EPG-Daten hole ich über TV-Movie Clickfinder
    den Rest einfach über den internen EPG-Grapper.
    Funktioniert einwandtfrei.

  • Ich bin mit dem dvbviewer recht zufrieden!
    Umschaltzeiten sind besser als mit meinem Sony Tv.
    Übers Web schauen geht auch!
    Das einzige was komisch ist das ich bei den Aufnahmen in der Listen Ansicht die Beschreibung habe aber wenn die Aufnahme abgespielt wird und ich Info drücke dann zeigts mir nichts an.?!?
    Keine Ahnung wieso!
    Greetz Stealth


    Sent from my Stealth-Phone

  • Habe den DVBViewer samt Recording Service jahrelang benutzt. Als ich dann XBMC entdeckt habe war ich von der schlechten Integration sehr enttäuscht (kann ja XBMC nichts für), ursprünglich ging ja nichtmal Timeshift. Auch jetzt soll das Spulen doch Probleme machen, oder? Umschaltzeiten habe ich auch nie unter 6-7 Sekunden bekommen, wenn überhaupt. Eine Zeit lang habe ich den DVBViewer aus XBMC heraus gestartet, aber bin dann letztendlich doch auf ein anderes Backend umgestiegen, da ich Live-TV nahtlos in XBMC wollte.

    Nutze jetzt ArgusTV, Umschaltzeiten sind bei 1-2 Sekunden, EPG immer aktuell und dank der guten Integration von XMLTV-Grabbern kann man das EPG sogar noch aufpimpen. Bin da gerade bei das einzurichten. Kurz gesagt parst der Internetseiten nach EPG Informationen und hinterlegt dann z.B. Staffel und Episoden Informationen. So hat man dann auch bei ProSieben etc. immer die Staffel und Episode stehen. Timer sind ähnlich flexibel wie im DVB-Viewer einrichten, mit dem "aufgepimpten" EPG kann man dann auch einstellen, dass z.B. The Big Bang Theory auf ProSieben aufgenommen werden soll, aber nur Staffel 7 und keine Wiederholungen...

    XMLTV Import geht glaube ich auch im DVBViewer, aber bin bis jezt mit ArgusTV sehr zufrieden. Wenn du Hilfe brauchst kannst du dich gerne melden, ansonsten haben die auch ein gutes Forum.

    Viele Grüße

  • So, ich hab jetzt hier ewig ausprobiert, folgendes Ergebnis.

    DVBViewer Recording Service
    + EPG
    + Timer
    + TimeShift
    + Aufnahme

    - Umschaltzeiten von bis zu 10sek


    MediaPortal
    + Umschaltzeiten (1-2sek)
    + Timer
    + TimeShift
    + Aufnahme

    - EPG funktioniert nicht, weder das WebEPG noch der integrierte EPG Grabber, kA warum, mir wird bei gar keinem Sender etwas angezeigt, meine Einstellungen im MP TVServer sollten aber soweit stimmen...


    Argus TV
    + Umschaltzeiten (1-2sek), eigentlich gleich wie bei MP
    + Timer
    + TimeShift
    + Aufnahme

    Noch ohne Wertung ist das EPG, es funktioniert zwar, aber noch nicht für alle Sender (z.b. nicht bei ZDF oder ZDF HD), obwohl ich im Argus TV Server "Grab EPG" und "Include in EPG" bei allen Sendern eingestellt hab.


    Edit: Also das EPG vom Argus TV Server ist jetzt bei fast allen Kanälen da, aber immer noch nicht bei ZDF, und ich denke mal auch ich weiß an was das liegt, bei "Guide Channels" gibt es gar kein ZDF, wie bekomme ich das rein?

    Edit2: Ok, hat sich erledigt mit dem EPG, nachdem ich den "TV Movie ClickFinder" installiert habe und dann im "ARGUS TV Guide Importer" alles konfiguriert und importiert habe, geht nun auch das EPG für ZDF, ZDF steht jetzt auch bei "Guide Channels" drinnen.

    Edit 3: Jetzt fehlt nur noch eins, wie kann man beim Argus TV die "All Channels" Group entfernen oder unsichtbar machen? In der Gruppenverwaltung vom Argus TV Server ist sie nicht zu finden. Ich möchte diese aber nicht im XBMC sehen, ich hab mir extra eine "Deutsche Freie" Gruppe erstellt, muß aber nach jedem start von XBMC von "All Channels" auf "Deutsche Freie" wechseln, das nervt..

    [daten]Media & TV SERVER: Umgebauter Acer H340 WHS mit Windows Server 2012 Essentials, Intel Core i3-3220@3,3GHZ, 16GB DDR3-1600, ASUS P8H77-I, Intel HD 2500, SysPlatte A-Data SSD S510 128GB, DatenPlatten 2x 3TB Seagate 7200RPM, DVB-C/-T TV Stick von PCTV [/daten]

    2 Mal editiert, zuletzt von PhilDon (27. August 2014 um 23:21)

  • Lies mal bitte den Thread genau durch, dieses Release nutze ich sogar und ich hatte das hier auch schon verlinkt!

    Das Release brachte bei mir keinerlei Verbesserungen in Hinsicht auf den DVBViewer...

    Aber ich werde jetzt wahrscheinlich sowieso bei Argus TV bleiben, hat bei mir bis auf ein paar Probleme mit dem EPG auf anhieb funktioniert.

    Spulen, Timer, TimeShift, Aufnahmen, Umschaltzeiten, Senderlogos, EPG funktioniert bisher tadellos.

    [daten]Media & TV SERVER: Umgebauter Acer H340 WHS mit Windows Server 2012 Essentials, Intel Core i3-3220@3,3GHZ, 16GB DDR3-1600, ASUS P8H77-I, Intel HD 2500, SysPlatte A-Data SSD S510 128GB, DatenPlatten 2x 3TB Seagate 7200RPM, DVB-C/-T TV Stick von PCTV [/daten]

  • Moin,

    ich kann das nicht nachvollziehen.
    Auf meinem HTPC wird zwar der DVB-Viewer zum Fernsehen genutzt (Das Signal kommt vom TV-Server), das hat aber andere Gründe. Die Bedienung mit Fernbedienung ist einfach um Klassen besser.
    Aber wenn ich dort auf XBMC umstelle, kann ich auch keine großen Zeitunterschiede beim Umschalten feststellen.
    Zu den anderen Computern mit XBMC gibt es keine Fernbedienungen, da ist ständiges Zappen eher die Ausnahme.

    Einzig an den 3 Raspis kann es schon mal länger dauern beim Umschalten.
    Zumeist lässt sich dann der eine oder andere Sender überhaupt nicht einschalten (dabei handelt es sich nicht nur um Sky HD-Sender, aber immer verschlüsselte Pay-TV-Kanäle), weshalb es auch am Zusammenspiel der TV-Karte von Digital Devices mit dem CI-Modul liegen kann/sollte.

  • goscho
    Hast du evtl. mal Screenshots von deinen DVBViewer Recording Service Einstellungen?

    Oder sieht es bei dir genau so aus wie auf den Screens die ich bereits gepostet hab?

    Ich komme an diese Umschaltzeiten unmöglich hin, auch bei einem Kollegen sind es teilweise bis zu 10sek.

    Aber nur beim DVBViewer, wie bereits gesagt habe ich mit MediaPortal oder ArgusTV auch so Zeiten von 1-2sek.

    [daten]Media & TV SERVER: Umgebauter Acer H340 WHS mit Windows Server 2012 Essentials, Intel Core i3-3220@3,3GHZ, 16GB DDR3-1600, ASUS P8H77-I, Intel HD 2500, SysPlatte A-Data SSD S510 128GB, DatenPlatten 2x 3TB Seagate 7200RPM, DVB-C/-T TV Stick von PCTV [/daten]

  • Ja ist deaktiviert, das lässt sich sowieso nicht aktivieren sobald man TimeShift aktiviert, dann wird es grau.

    Das einzige was bei mir im DVBViewer Plugin aktiviert ist, ist TimeShift und dass er die Favoritenliste anstatt der Senderliste nehmen soll, mehr nicht.

    Ich habs jetzt grad nochmal ausprobiert, aber hat sich nichts verändert, Umschaltzeiten 8-10sek.

    [daten]Media & TV SERVER: Umgebauter Acer H340 WHS mit Windows Server 2012 Essentials, Intel Core i3-3220@3,3GHZ, 16GB DDR3-1600, ASUS P8H77-I, Intel HD 2500, SysPlatte A-Data SSD S510 128GB, DatenPlatten 2x 3TB Seagate 7200RPM, DVB-C/-T TV Stick von PCTV [/daten]

  • Bei mir genau das gleiche, aber sekundär da Dreambox.

    Trotzdem hatte ich auch mal kurzzeitig die berühmten 1- 2 Sekunden, jetzt keine Chance es wieder hinzubekommen?


    Edit: und am PC mit anderer Hardware 1- 2 Sekunden

    Hardware im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Gerald Z (29. August 2014 um 12:44)

  • Ehrlich gesagt hatte ich vorhin auch mal bei 1 oder 2 von 20 Kanalwechseln die 1-2sek, ansonsten immer 8-10sek...

    Mit MP oder ARGUS TV habe ich konstant 1-2sek, egal wie oft ich wechsle und egal ob SD oder HD oder ob die Sender auf unterschiedlichen Transpondern liegen.

    [daten]Media & TV SERVER: Umgebauter Acer H340 WHS mit Windows Server 2012 Essentials, Intel Core i3-3220@3,3GHZ, 16GB DDR3-1600, ASUS P8H77-I, Intel HD 2500, SysPlatte A-Data SSD S510 128GB, DatenPlatten 2x 3TB Seagate 7200RPM, DVB-C/-T TV Stick von PCTV [/daten]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!