[gelöst] RPi hängt beim Shutdown / Neustart

  • Hallo,

    ich kann leider nicht mehr sagen, wann genau dieses Problem erstmalig auftrat, aber es kam mit irgend einem Update rein und ich werd es nicht mehr los...
    Hab viel gestöbert, aber nirgends wirklich was gefunden, was hilft.

    Hab auf meinem RPi XBMC 13.2 laufen, das sich beim Herunterfahren einfach aufhängt.
    Das Problem tritt interessanterweise nicht auf, wenn ich keine Filme geschaut habe.
    Sprich wenn der RPi einfach nur lief, egal wie lange, und ich beende XBMC über die GUI, klappt alles wunderbar.
    Damit meine ich: XBMC beendet sich, der ASCII-Hinweis erscheint "XBMC will restart shortly" und kurz darauf ist der RPi vollständig heruntergefahren.
    Zu erkennen am erlöschen der USB-Mausbeleuchtung und an der roten LED, die noch als einzige leuchtet.

    Sobald ich aber einen Film geschaut habe, geschieht das nicht mehr.
    XBMC beendet sich zwar noch immer mit obigem Hinweis (diese Meldung bleibt dann einfach stehen), aber dann hängt der RPi.
    D.h. die USB-Maus leuchtet munter weiter und sämtliche LEDs (rot, gelb, grün) ebenfalls und flackern.
    Leider beendet sich auch der sshd, sodass ich nicht sehe, wo genau es klemmt.
    Die üblichen Logs in /var/[definition='1','0']log[/definition] und das XBMC Logfile verraten ebenso nichts, auch nicht im Debug-Modus.
    Es hilft nur Steckerziehen und nach einem Neustart wird auch nichts Ungewöhnliches angezeigt.

    Das selbe Problem erscheint übrigens auch, wenn ich über eine ssh-Session ein shutdown oder einen reboot absetze.
    Die Kiste hängt sich nach dem Beenden vom xbmc.bin Prozess einfach auf.

    Hat noch jemand solche Probleme?
    Irgendwer eine Idee, wie ich den Shutdown-Vorgang protokollieren kann oder sonstwie sichtbar machen könnte, was genau da passiert?

    Hab gestern mal den nightly built 20140428 aufgespielt, ein 14.0 alpha Release - selbes Problem.

    Danke und Gruß,
    Christian

    3 Mal editiert, zuletzt von chk (30. August 2014 um 15:17)

  • du hast das komplette XBMC auf der SD Karte installiert ?
    Wäre mal ein Versuch wert das XBMC auf einem USB-Stick zu installieren und schauen ob das Problem danach noch immer existiert.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke Don.
    Ist sicherlich eine interessante akademische Übung, aber es bleibt die Frage "warum hat es bei älteren Releases funktioniert?".
    Und natürlich die nach den Möglichkeiten des Debuggens des Shutdown / Reboot Vorgangs, um evtl. erkennen zu können warum bzw. wo sich der RPi aufhängt...

    Einmal editiert, zuletzt von chk (25. August 2014 um 14:10)

  • Es kann sein, dass durch das Update irgendein Script nicht mitgenommen wurde.
    Aber das herauszufinden halte ich für kaum machbar. Ich wüßte zumindest nicht, wo man da anfassen soll.

    In deinem Fall würde ich mir die Daten sichern, die du benötigst. Datenbank, [definition='3','0']keymap[/definition] und so Dinge, die im Userdataordner liegen könnten.
    Dann ein frisches System auf die Karte installieren und testen.

    Oder einfach eine weitere Karte mit neu installiertem System testen.
    Ich vermute, dass ein Prozess, der auf die Datenbank zugreift, nicht abgeschlossen werden kann.
    Das kann aber auch durch ein Addon verursacht werden.

  • So, hab meine SD-Karte gesichert, frisch formatiert und wieder mit dem selben Backup bespielt. Leider noch das selbe Problem.
    Dann hab ich ein Backup vom Februar aufgespielt, das noch die Vor-13.2-Version war.
    Leider hatte ich damals auch schon eingestellt, dass XBMC sich automatisch updaten soll.
    Also lief als erstes der Updater los und zog das ganze wieder auf 13.2 - mit dem selben Ergebnis der Hänger. :)

    Wie kann ich nach einem Restore einen autom. Update verhindern?

    EDIT: Ganz einfach, indem ich dem RPi beim ersten Boot keine Internetverbindung gebe und anschl. im Menü das autom. Update abschalte. :)
    Jetzt bin ich wieder auf v12.2 und werde heute abend testen, ob die Hänger nach dem Schauen noch da sind.

    EDIT2: v12.2 scheint dieses Problem nicht zu haben! Zumindest lief der Shutdown nach 1h20 Filmschauen sauber durch. Werd weiter testen...

    EDIT3: Hänger-Problem tritt mit 12.2 nicht auf. Wunderbar!
    Falls es irgendwem hier hilft: Wählt man in 12.2 in der GUI "Herunterfahren" wird der Bildschirm schwarz und der RPi fährt komplett herunter.
    In der v13.2 erscheint nach "Herunterfahren" der ASCII-Schirm mit dem Hinweis "Relax, XBMC will restart shortly." und RPi hängt.
    Ein auffälliger Unterschied, mit dem ich als Non-Coder leider nix anfangen kann... :)

    5 Mal editiert, zuletzt von chk (30. August 2014 um 15:17)

  • Hi

    Bestätige auch dieses Verhalten auf meinem 2. Pi -< Neuinstallation hat auch nix gebracht...für Abhilfe wäre ich auch sehr dankbar

    Ich habe 3 Raspis mit OpenELEC in Betrieb. Alle können heruntergefahren oder neugestartet werden, ohne dass sie hängenbleiben.
    Allerdings werden die Teile sehr selten heruntergefahren oder neugestartet (ist ja ein Vorteil vom Raspi, dass der Stromverbrauch so gering ist).
    Alle 3 haben aber XBMC auf einem USB-Stick installiert. Als ich noch SD-Card only benutzt hatte, gab es oft Hänger bzw. durfte alles neu installiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!