Womit die eigene Homepage aufbauen?

  • Hej, gibt es hier Leute mit eigenen Webseiten? Die meisten haben ja eher einen Blog, ich bin aber gerade auf der Suche nach Möglichkeiten meine eigene Website aufzubauen und eigentlich hatte ich überlegt das Homepage Design hier von 1und1 zu nehmen. Eben weil ich glaube, dass man da innerhalb kurzer Zeit viel erreichen kann. Ich bastel ja sehr gerne rum, aber zu viel Auwand soll das Erstellen nicht sein. Will die Zeit dann lieber zum füllen nutzen. Viele lassen ihren Blog ja einfach über Wordpress laufen, aber ich hätte gerne eine umfassendere Seite. Meint ihr 1und1 ist da eine gute Hilfe? Hat jemand das System schonmal genutzt und weiß jemand wie gut deren Support ist?

  • Moin,

    also diese 1und1 Templates sind ein wenig kritisch zu beäugen. Zumal Du scheinbar einiges an Inhalt hinterlegen willst wird der Pflegeaufwand irgendwann sehr hoch.
    Beschäftige Dich lieber mit einem der gängigen Content-Management-Systemen wie Joomla, Wordpress ;) oder Typo3. Hier hast Du den Vorteil, dass Du für viele (wenn nicht sogar alle) Anforderungen fertige Addons zur Verfügung hast und damit Deine Seite interaktiv gestalten kannst. Nichts ist schneller tot, als eine Website ohne aktiver "Mitarbeit" der Besucher. Es sei denn Du hast Alleinstellungsmerkmals im Bezug auf den Inhalt. Du also redaktionell sehr viel Aufwand betreibst und den Besuchern täglich Informationen lieferst, die sie woanders nicht bekommen.

    Vor der Erstellung einer Website bietet es sich an den "Markt" zu sondieren. Schau Dir einfach an, was für Websites es zum gewählten Thema schon gibt und wie "aktiv" diese sind. Das muss Dein (mindest) Maßstab sein.

    Nicht falsch verstehen, ich will Dir Deine Idee nicht kaputt machen, aber die Erstellung einer erfolgreichen Website macht man nicht mal eben so.

    Gruß
    Neospin

  • Wordpress! Eindeutig! Schnell, gut pflegbar, viele Templates (auch kostenlose). Wat will man mehr?

    Eventuell ein Framework, das sicher ist. Zumindest eines ohne die Möglichkeit von remote code-execution, xss, xss request-forgery, dos vulns, information disclosure backdoors oder content spoofing :)

    Ich sage nicht, dass ich WP verteufle aber sicher schaut anders aus. Und das gilt leider für so viele solcher CMS :( Und ehrlich gesagt fällt mir keines ein, das ich empfehlen möchte. Leider kommt man bei viel Content, was auf die Seite soll aber kaum um ein CMS herum... Dilemma ...

    Vielleicht lohnt sich mal die Lektüre dieses iX Artikels: Eintritt frei (Auswahl eines sicheren Open-Source-Web-CMS) .

    Gruß

    P.S.: OK, einen klitzekleinen Vorschlag hab ich: Serendipty

  • ich betreue ca 7 oder 8 Wordpress-Webseiten, und keine von denen wurde irgendwie schonmal kompromitiert. Es ist wie bei allen Dingen, man achtet auf die wichtigsten Dinge, eigene Logins (statt user Admin usw), die Plugins aktuell halten und naja... treffen kann es jedes CMS...

    Aber ich hab auch schon einige Joomla-Seiten betreut und da hab ich schon 2 kritische Hacker-Vorfälle gehabt...

    Sind nur meine Erfahrungen.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Echt? Hätte ich jetzt gar nciht gedacht. Dachte durch die Templates wird es weniger Arbeit? Möchte ja nur neuen Inhalt einpflagen, aber das Design nicht ständig ändern.

    Am Design ändert sich ja auch mit einem CMS nichts, aber wenn Du HTML manuell machst, hast Du bei jeder globalen Änderung einen Haufen Arbeit um alles anzupassen. Ein blockbasiertes CMS ist da deutlich dynamischer und einfacher zu pflegen.

  • Hast du einen eigenen Webserver oder eine Webdomain wo gemietet. Bei den Domain hast du ja sowieso meist ein Webdesign Programm dabei und auch schon vorkonfigurierte Themen die man meist mit Drag & Drop erstellen kann. Ich persönlich bevorzuge mir alles von Grund auf selber zu machen dann weis ich was alles drin ist und erlebe keine Überraschungen.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Echt? Hätte ich jetzt gar nciht gedacht. Dachte durch die Templates wird es weniger Arbeit? Möchte ja nur neuen Inhalt einpflagen, aber das Design nicht ständig ändern.

    Was soll denn da überhaupt drauf laufen? Je nachdem, könnte man dir dann bessere Ratschläge geben, was sich da so eignet.

  • Also ich kenne mich nicht ganz so gut damit aus, aber ein Freund von mir hat ebenfalls mit wordpress gute Erfahrung gemacht. Wurde ja auch schon mehrfach erwähnt.
    Also, worauf wartest du... :thumbup:

    Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht! :P

  • @fragilita: Toller Einstiegspost! :whistling:

    Danke fürs Ausgraben dieser fast 2.5 Jahre alten Thread-Leiche! Die stinkt doch schon 8|

    BTW: Die Letzte Aktivität des Thread Erstellers war: 29. August 2014

    *seufz*

    Echte Liebe muss halt reifen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!